Neuer geiler Motor von VW ?

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Rick
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Beitrag von Rick »

Dieselwiesel hat geschrieben:...Über die Haltbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen ein Motorradmotor 1,0 Liter hat mittlerweile 175 PS und hält locker 200 tskm...
Ein Motorradmotor hat auch nicht ganz so viel zu schleppen wie ein Automotor, ein Mopped wiegt ja schließlich nur ein Zehntel vom Octi!

Ich halte von diesem Motor eigentlich gar nichts, erst recht nicht im Octavia. Frei nach dem alten Motto, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum"!
Beim Verbrauch kannst du mit Sicherheit bei einigermaßen normaler Fahrweise auch nochmal 2 Liter auf die Werksangabe draufschlagen, die ist ja immer etwas niedrig gehalten.
Für Lupo, Polo etc. find ich den Motor Ok, aber bitte nicht für den Octi.

Greetz
Rick
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Mirko
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Beitrag von Mirko »

Rick, stimmt ist weniger gewicht..aber ein Auto zieht auch keine 15.000-16.000 Touren hoch...da die Bikes erst ab 12.000 Touren ihre voll leistung haben, ist auch wieder mehr Verschleiß vorprogramiert..

aber mal zurück zum thema Auto :D :D
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Klinke hat geschrieben:Naja, nen 1,1l-Motor mit Biturbo ist ja wieder voll abgehoben. ...
Ähm, Du meisnt sicher 1,4L-Motor. Diesen Hubraum bekommt das neue Agregat.

NOch was zum Thema Moped und Automotore: Die Mopedmotore halten sicherlich nciht so lang wie ein 6- oder 8-Zylinder Automotor. Dafür sind aber absolut nicht ausgelegt. Ich kenne keinen Mopedfahrer der seine Honda, Kawa ode Suzuki mehr wie 80Tkm fährt, dann ist eine neue fällig. Bei den Harleys sieht es natürlich anders aus, da gibt es schon einige die das Bike ewig haben und schon so manche Tour hinter sich haben. Da haben die Motor aber auch 1,5L Hubraum und nur 70PS (Bsp) - Haltbarkeit ist da kein Thema. Der enue VW-Motor wird auch nicht gleich auseinanderfallen. Bei einem Motor ist nicht nur die Leistung für den Verschleiß ausschlaggebend, sondern auch und maßgeblich das Gewicht und die Güte der beweglichen Teile. Das wird sicherlich ein Motor mit viel Alu und damit wenig Gewicht. Hochpräzise Serienherstellung ist nunmehr kein Problem, wenn die Rohstoffe stimmen. Also warten wir ab und schauen, wann VW das erste VW-Moped mit diesem Motor rausbringt... :rofl: Das Moped hätte dann dank Turbo so um die 200 Nm Drehmoment.

Gruß M.
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Dieselwiesel
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Beitrag von Dieselwiesel »

Naja zum Them Motor:

Bsp. eine CBR 600 gefahren worden wie ein Auto ( sozusagen als Autoersatz nicht zum Spass haben ) also immer dem Verkehr angepasst gefahren nie gedreht usw. hatte 280 tkm geschafft !!!!

FJR 1200 Motor beim 100 tkm Test = "0" Verschleiss gefunden für weitere 100tkm gut.

VFR 750 135 tkm nun runter und die wird gedreht wenn es sein muß , kein Öl verbraucht lediglich Laderegler verreckt auf der letzten Tour.

FZR 1000er nun 118 tkm runter war einige male auffer Renstrecke unterwegs braucht nun auch Öl ab 8 000 U/min aber läuft sonst 1a

Das wahre Problem ist wohl das die Motorräder hier in den westlichen Ländern nie solange bewegt werden als sie aushalten würden, bzw. wird dort dehr gerne am Tacho gedreht, oder sie scheiden durch vorherigen Unfall aus. Schaut mal nach China usw.. da laufen die GS 500 und CB 500 als Taxis, die können wohl mehr über die Motoren berichten nur sind da auch schon eineige bei 300tkm mit dem 1. Motor unterwegs.

Die Smart Motor 0,7 Liter und 61 PS hält ja auch locker 200tkm.
siehe hier:

http://www.mobile.de/SIDUIODqSMPJXl8Wn ... 9877525&

Also denke ich das ein 1.0 Liter mit 120 PS auch halten würde, vor allem um im normalen Starßenverkehr mitzuhalten, immerhin fahren hier ja genug langsamere 1,6er rum mit 75 -102 PS , gell :-). Zum heizen wäre er nix zum Überholen ab und zu reichts aus. Und bei einem Sprasamfahrverbrauch von angestrebten 4 Litern wäre doch super :lol:

Kaputt bekommt man alles soger einen 1,9 TDI wie hier im Forum schon eindrucksvoll bewiesen wurde.
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Ich meinte nicht, das es nicht möglich ist, sondern das´nur die wenigsten mit dem Moped über 100 Tkm fahren. Hinzu kommen die oben schon angesprochenen gering zu bewegenden Gewichte von Moped+Fahrer.

Gruß M.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Ich habe nun ein paar genauer Daten vom neuen VW-Wundertreibwerk aus dem Golf V GT:
16V, Krompressor + Turboaufladung mit 2,5bar
Leistung: 170PS bei 6.000 U/Min
Drehmoment: 240Nm 1.750-4.500 U/Min
Nm bei Standgas: 180Nm !!!
v-max: 220 km/h
0-100: 7,9 sec

Das Drehmoment ist sensationell. Vor allen das im Standgas schn 180 Nm bereit stehen, damit dürft sich der kleine wie ein 1,9er TDI 110PS unterherum bewegen lassen - theoretisch.
Angeblich haben die momentan Dauertestwagen mit mehr als 300.000 km am laufen - ohne Probs. Ladedruckanzeige gibt es auch wieder 8)
Im Touran wird es diesen Motor als 140PS-Variante geben. Die 170PS-Variante wäre eigentlich auch etwas für einen O² GT oder so...

Gruß M.
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Beitrag von Quax 1978 »

Respekt an die Herren bei VW. Die Daten sind recht viel versprechend aber ob das so einfach umzusetzen ist, und vor allem was kostet das. Aber irgendwie kommt mir der Motor und die Bezeichnung "GOLF V GT" wie ein "GTI für Arme" vor. Besser fahren würden sie glaub ich wenn sie bei den heutigen Spritpreisen nur 110 PS dafür aber 3 Liter Verbrauch angeben könnten. Sie waren ja mal auf dem richtigen Weg. Man denke an 3L LUPO oder die ersten FSI-Motoren. Mittlerwiele alles wieder auf mehr Leistung ausgelegt. Nicht unbedingt verständlich.

LG Quax
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koge
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Beitrag von koge »

Die Idee mit der Aufladung via Kompressor und Turbo an sich ist wirklich genial. So hat schon Lancia mitte der 80er Jahre den Delta S4 für die Rallye-WM fit gemacht. Auch dort war im unteren Drehzahlbereich der Kompressor für den Druck verantwortlich, im mittleren Bereich Kompressor und Turbo, und obenraus arbeitete nur noch der Turbo. Das ganze war dann noch mit zwei Ladeluftkühlern bestückt und brachte in der Rennversion offizielle 480 PS aus 1,8 Liter Hubraum, wenn ich mich nicht irre. Das waren noch Zeiten, als die Gruppe-B Monster durch die Wälder pflügten...
Ein klarer Vorteil ist, dass ein grösserer Turbolader verwendet werden kann. Das bedeutet normalerweise auch ein grösseres Turboloch, das aber durch den Kompressor sauber überbrückt wird.
es ist schnell, es ist schwarz, es ist ein RS Combi
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Wenn man überlegt das die Literleistung des Motors bei 121PS liegt und damit momentan das "ergibigste" Serien-Agregat auf dem Markt ist, ist ja wohl klar wer weltweit an der Spitze des Automobilbaus steht. Nur ein Motor, ebenfalls aus dem VAG-Konzern, hat eine höhere Literleistung: W16 - 1001PS aus dem Bugatti.
Eine Frage bleibt aber noch abzuwarten: Wie verhält sich der Motor im rauen, wirklichen Alltag? Da fährt er mal viel Kurzstrecke, wird ständig untertourig gefahren, steht ständig bei hoher Luftfeuchte an irgendeinem Bach oder der Marder kommt häufiger vorbei. Da sind eine Menge Klappen, Sensoren und Stellmotörchen samt Elektronik verbaut. Fällt nur eines aus, war's das mit schnell fahren bzw. überhaupt fahren.
Aber wenn die Fahrleistungen stimmen, dann wird der Motor ein Hit! Auch vor dem Hintergrund "Gasbetrieb".

Gruß M.

edit: Prügel von Ralf.
Zuletzt geändert von Mackson am 15. September 2005 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
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insideR
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Beitrag von insideR »

Mackson hat geschrieben:... ist ja wohl klar wer weltweit an der Spitze des Automobilbaus steht.
Sie euphorisieren. Außerdem leidet in letzter Zeit Ihre Rechtschreibung. Und zwar deutlich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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