Wie verhalten bei Konvoi auf der BAB?
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
- Sigma
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: S70/2 V12
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
das Blaulicht wird wohl nur als Warnsignal dienen.
Wenn wir mal im Konvoi fahren, müssen wir Flaggen aufstecken und das letzte Kfz bekommt ein Warnschild und ggf. ne gelbe Warnleuchte dran.
Ich seh übrigens keinen Grund, warum man einen Konvoi auf einer Straße mit nur einem Fahrstreifen pro Richtung nicht überholen soll.
Der entscheidende Punkt am Konvoi ist für mich, daß, wenn das erste Fahrzeug bei Grün über die Ampel ist und diese "mitten im Konvoi" umschaltet, die restlichen Fahrzeuge noch weiterfahren dürfen, einschließlich des restlichen Verkehrs, der noch mittendrin steckt.
Ach ja, letzteres ist eine Erlaubnis, kein Anrecht auf Vorfahrt.
Tschau,
Sigma
das Blaulicht wird wohl nur als Warnsignal dienen.
Wenn wir mal im Konvoi fahren, müssen wir Flaggen aufstecken und das letzte Kfz bekommt ein Warnschild und ggf. ne gelbe Warnleuchte dran.
Ich seh übrigens keinen Grund, warum man einen Konvoi auf einer Straße mit nur einem Fahrstreifen pro Richtung nicht überholen soll.
Der entscheidende Punkt am Konvoi ist für mich, daß, wenn das erste Fahrzeug bei Grün über die Ampel ist und diese "mitten im Konvoi" umschaltet, die restlichen Fahrzeuge noch weiterfahren dürfen, einschließlich des restlichen Verkehrs, der noch mittendrin steckt.
Ach ja, letzteres ist eine Erlaubnis, kein Anrecht auf Vorfahrt.
Tschau,
Sigma
- SRT-Clan
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Motor: 3.6
Also wenn ich auch mal was sagen darf.
So n Konvoi zählt wirklich als ein Auto wo keiner dazwischen fahren darf wenn, eine blaue Fahne zu sehen ist und der Letzte und der Erste das Blaulicht anhaben.
aber sonst würde ich auch sagen so n Konvoi als Übungsstrecke ist doch ok, oder um mal zu testen ob man seine ausfahrt auch wirklich im Blindflug erwischt.
Außerdem haben die die in solch einem Konvoi fahren immer das Privileg die besten Klugscheißer und Alleskönner zu sein die's auf Erden gibt.
So n Konvoi zählt wirklich als ein Auto wo keiner dazwischen fahren darf wenn, eine blaue Fahne zu sehen ist und der Letzte und der Erste das Blaulicht anhaben.
aber sonst würde ich auch sagen so n Konvoi als Übungsstrecke ist doch ok, oder um mal zu testen ob man seine ausfahrt auch wirklich im Blindflug erwischt.
Außerdem haben die die in solch einem Konvoi fahren immer das Privileg die besten Klugscheißer und Alleskönner zu sein die's auf Erden gibt.
StVo gilt auch für die Anderen
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Er darf überholt werde. Google, STVO, § 27, § 35 und noch ein paar diverse Verwaltungsvorschriften. Also Missy, keine Panik, die Jungs wollten deine TelefonnummerSchlachterHorst hat geschrieben:
Aber darf so ein Konvoi mit Blaulicht überhaupt überholt werden?
Grüße
SchlachterHorst
...die Embleme bleiben dran.
- Pharao
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0, Diesel, 140PS
- Kilometerstand: 44000
- Spritmonitor-ID: 358773
Is genau wie bei Armeekonvois. Beim Bund damals wo ich war musste auch immer so viel Platz dazwischen sein das noch fast ein Lkw dazwischen reingekommen is, ma muss ja auch den Bremsweg vom eigenen Fahrzeug rechnen. Aber den Konvoi hat niemand freiwillig gebremst.
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Mein alter und neuer Octi
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Mir fällt gerade eine Anekdote ein:
Ich habe mal auf einer Ortverbindungstraße ein Feuerwehrauto unserer freiwilligen FW, was Blaulicht und Sirene an hatte, überholt. Die Typen drin haben blöde geglotzt als ich vorbeizog. Sie sind da mit 80km/h gezuckelt und das war mir einfach viel zu langsam. Die Straße war, sagen wir mal, über ca. 1km komplett zu überschauen. Durfte ich da überholen?
Ich habe mal auf einer Ortverbindungstraße ein Feuerwehrauto unserer freiwilligen FW, was Blaulicht und Sirene an hatte, überholt. Die Typen drin haben blöde geglotzt als ich vorbeizog. Sie sind da mit 80km/h gezuckelt und das war mir einfach viel zu langsam. Die Straße war, sagen wir mal, über ca. 1km komplett zu überschauen. Durfte ich da überholen?
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
Also eigentlich sind ja diese Konvois weit zu sehen... somit is es keine Behinderung.... Vorrausschauendes Fahren *lach*
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..