top-speed RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
gertsch

top-speed RS

Beitrag von gertsch »

hi könnt ihr mal posten was euer RS so geht? (tacho/cl.tronic)
wie lange dauert es ab 200 lt tacho?
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Laut Tacho 267 km/h :o

Und 250 km/h hält er ohne Probleme konstant und bleibt am 1,8 TT Quattro und Porsche Boxter und wie sie noch so alle heissen ohne Probleme dran und wie gesagt 250 hält er ohne Probs auch beladen...

Beschleunigungswert von 200 kann ich mal messen lange dauert es aber nicht...am Donnerstag da bin ich wieder auf meiner Lieblingsstrecke unterwegs..... was meine Klimatronic sagt kann ich nicht sagen da ich in dieser Geschwindigkeit andere Sorgen habe als an der Taste fürn BC rumzudrücken...

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Thorsten_RS_Combi
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 10. Februar 2003 11:57

Beitrag von Thorsten_RS_Combi »

kann mich Sillek nur anschliessen

laut Tacho 267/8 km/h

Aber das ist noch mehr drin
RS Combi silber mit Navi und Schiebedach
Sascha
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juni 2002 10:38

Beitrag von Sascha »

Tach auch,

also laut Tacho schaffe ich auf ebener Strecke 250 Km/h,sehr viel mehr ist da aber auch nicht mehr drin.

Gruss
Sascha
Octavia RS,schwarz-metallic,diverse Milotecartikel,Bastuck Gruppe A ab Kat,BMC CDA-Box
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Ihr müsst die Werte vom BC ablesen. Der Tacho geht vollkommen falsch. Er zeigt oben 10 bis 20km/h zuviel an.

BC auf Durchschnittsgeschwindigkeit setzen, dann Reset und dann ein paar Sekunden warten.

Oder besser gleich ein GPS nehmen.

Ich hatte letztens auf der ebenen BAB einen RS Combi vor mir, der konnte auch nicht schneller als etwas über 240 (zeigte mein Tacho) und der zeigt 9km/h zuviel. Der hatte bestimmt >250 auf seinem Tacho.
Sind alles Schätzeisen. Mein A4 Tacho zeigte so 260, das waren dann 243 mit GPS (genau wie von Abt angegeben) allerdings mit 215 PS!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
gertsch

Beitrag von gertsch »

also ich bin von den socken. hab vorm chiptuning keinen topspeed gemessen.
jetzt, mit angeblich über 200ps (und die spürt man SEHR gut) geht er loicker 210 darüber wirds aber fad und dauerd elendslang (ende war aber keines in sicht)
irgendwas passt da offenbar bei mir nicht.
was mir noch aufviel: sehr hoher verbrauch (schnitt 12l) und der auspuff ist sehr rußig (also schwarz am äußeren rand)
Sascha
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juni 2002 10:38

Beitrag von Sascha »

@octavius

Das mit dem BC stimmt habe ich bei mir letztens auch probiert
der zeigte bei 250 Tacho 237 km/h an was dann auch ziemlich genau
den eingetragen 235 entsprechen könnte.

Gruss
Sascha
Octavia RS,schwarz-metallic,diverse Milotecartikel,Bastuck Gruppe A ab Kat,BMC CDA-Box
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Bekomme am Do eine GPS-Messgerät mit dann werden wir mal schauen wie diese ganzen unterschiedlichen Tachowerte zusammenkommen... den verwundern tut mich das schon bei den Autos wo in den Papieren 250 drin steht und die bei 250 freiwillig von den Autoherstellern abgeriegelt werden müssten Theoretisch dann ja auch nur 237 fahren :-) obwohl Tacho 250 und Papiere 250 anzeigen... oder sind bei solchen Autos die Tachos wieder genauer???? Naja werde das mal mit meine Kumpel abschecken der fährt einen 740 offen und da gucken wir mal was das GPS anzeigt... aber eigentlich ist es ja egal da Tacho zählt denn was anderes sehen wir ja nicht.... "und die Geschwindigkeiten sind so oder so nicht erlaubt"....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ist ja auch logisch. Ich habe ein 250PS BMW (1700kg) und der schafft gerade mal knapp die echten 250. Ein Alpina B3S fährt 270 mit 305PS!

gertsch, die vmax nimmt lt. Angabe seriöser Tunern beim RS nicht mehr wesentlich zu (siehe MTM u.a.) aber dafür die Beschleunigung!
Das liegt daran, dass der Turbo zu klein ist, um bei 6xxx U/min noch genügend Ladedruck zu bringen. D.h., Du brauchst eine komplett andere Abgasanlage ab KAT und wenn Du richtig Power haben willst, einen größeren Lader. Das schlägt mit 4 bis 5 T€ zu Buche!

Silek,

es fährt kaum einer mit 250 durch die Gegend. Erstmal haust Du dann ständig in den Begrenzer und das ist lästig und zum anderen nimmt mein BMW >20 Liter bei dieser Geschw.keit.
Ich bin auch nicht bekloppt meinen Wagen soweit am Limit zu fahren, ich mache das nur, wenn ein Proll im 540i meint, ich sei mit 240 auf der Überholspur zu langsam, dann gebe ich Topspeed (wird nur manchmal sehr windig )
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

laut Tacho 267/8 km/h
Wenn ich das lese muss ich ja mal ganz laut lachen. Wie willst du denn beim RS tacho 7/8 unterscheiden? vorallem bei der Geschwindigkeit?
Also ich hab gemerkt das nach dem Chiptuning die Endgeschwindigkeit zruück gegeangen ist. Diese Phänomen gibt es öfters. Dafür kommt untenraus mehr. Ich war letzens auf der A 63 /A61 unterwegs und da gingen laut Tacho knapp 260 Km/h aber nur Bergab. Bergauf waren es dann nur noch zwischen 240 Km/h - 250 Km/h. Genauer kann man das nicht sagen, da die Abstände auf dem Tacho zu eng sind. Bis das Auto auf den 240 ist dauert ewig. Bis 220 Km/h gehts ruck zuck. mfg Ben
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“