Fensterheber spinnen ab und an

Zur Technik des Octavia II
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Fensterheber spinnen ab und an

Beitrag von toto_2 »

Hi,
hat einer von euch auch schon mal Stress mit den Fensterhebern gehabt? Ich meine, mal irgendwann was dazu gelesen zu haben, finde den Thread aber nicht mehr...

Bei mir ist es jetzt ca. 5-6 mal vorgekommen, dass ich im Auto sitzend über die "hoch" Tasten die Fenster schliessen wollte, auch alle hoch gingen, aber das Fahrerfenster sofort wieder runter kam. Dann musste man mehrfach versuchen, das Fenster zu zubekommen, irgendwann gings dann.

Ein weiterer Effekt: man steht ausserhalb der Wagens und lässt über die Fernbedienung alle Fenster schliessen. Alle bewegen sich nach oben, man beobachtet eins/zwei davon und wenn die zu sind, geht man nicht mehr um den Wagen rum, um zu schaun, ob auch wirklich alle oben sind... sollte man aber... schon 2x war tatsächlich eins wieder runtergefahren...

Kennt ihr das Problem?
Torsten
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Moin,

vieleicht sind die Scheiben nicht richtig eingestellt.
Es kann sein, das die Scheibe beim hochfahren einen zu
hohen Widerstand erfährt und deshalb wieder runterfährt.
Laß das mal den Freundlichen prüfen.

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

U.U. ein "Knoten" in der Fensterführung innerhalb der Tür. Hatte z.B. Violas Fabia.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Ich hab das Problem sehr selten auch.

Wenn dann aber immer da, wo mans am wenigsten brauchen kann: Wenn ich auf der BAB Gas gebe und dann mein, üblicherweise einen kleinen Spalt geöffnetes, Fenster schließen will, geht es oft erstmal komplett auf ohne auf die FH zu reagieren. Beim zweiten oder dritten Anlauf klappt dann.

Nachdem es so selten auftritt, habe ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
TomH
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Dezember 2004 08:11

Re: Fensterheber spinnen ab und an

Beitrag von TomH »

toto_2 hat geschrieben:Kennt ihr das Problem?
Torsten
Nein, noch nie aufgetreten
EZ Nov. 2004: Octi 2 Ambiente Diamant-Silber Onyx-Schwarz 75KW
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

ich habe4 das recht oft, bei unterschiedlichen Fenstern. Sieht so aus, als ob die Fenster auf ein "Virtuelles" Hinderniss stossen und dann allein wieder aufgehen.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
tomdadj
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 19. September 2005 16:35

Beitrag von tomdadj »

hi leute

ich fahre einen vw polo 9n 75ps tdi und hatte genau das problem an der beifahrerseite

grund:

0) fenster stößt auf ein hindernis

in meinem fall war der türfensterrahmen - aus welchen gründen auch immer - verbogen, daher fuhr das fenster immer auf den widerstand und deshalb funktionierte das fenster nicht mehr. sehr lästig!

lösung:

0) in meinem fall wurde der türfensterrahmen neu bestellt (AUF
GARANTIE NATÜRLICH) und das fenster neu eingestellt. seitdem funzt es wieder wunderbar!
MFG Tom aust Ö (WIEN)
VW Polo 9N 55KW Cool Family
Bionic
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 5. September 2005 14:15

Beitrag von Bionic »

hbert hat geschrieben:Nachdem es so selten auftritt, habe ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht.
Hast du schon mal dran gedacht das das schlimmer werden könnte.
An deiner Stelle würde ich mal zu deinem :) fahren, hast doch noch Garantie drauf.
cu Bionic

bestellt am 18.07.05: O2 Combi 1.6 FSI Ambiente, Blackmagic perleffect, Paket Dynamic, Stoff schwarz, Climatronic, Audience + Soundsystem, FSE BT, Dachreling, TPM, var. Ladenboden
Auto bekommen: 19.10.05
toto_2
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 11. Oktober 2004 20:57

Beitrag von toto_2 »

Danke für die Infos. Ich bin jetzt erstmal in Urlaub und danach muss der Wagen wohl mal gecheckt werden. Sind noch einige andere Kleinigkeiten da...
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

1. Fehlerspeicher auslesen
2. Türsteuergeräte prüfen
3. Türsteuergerät bei Bedarf tauschen
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“