Probleme Heckklappenschloss

Zur Technik des Octavia I
Antworten
TheMini2003
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2003 11:19

Probleme Heckklappenschloss

Beitrag von TheMini2003 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Klappenschloss beim Combi.
Das Ganze hat sich in mehreren Phasen entwickelt:
Phase 1: Zuschliessen des Wagens an der Heckklappe nicht mehr möglich (Schlüssel läßt sich nur schwer drehen, so als ob eine Tür noch offen ist)
Aufschliessen jedoch möglich.
Phase 2: weder Auf- noch Zuschliessen möglich; Beleuchtung Kofferraum geht auch bei geschlossener Klappe nicht aus. :(
Phase 3: alles funktioniert wieder, warum auch immer. :)
Phase 4 (aktueller Stand): wie Phase 2 :(
Zusätzlich noch folgender Effekt (hat vielleicht nicht mit der Klappe zu tun, vielleicht aber doch). Wenn ich den Wagen an der Fahrertür verschliesse, muss ich teilweise bis zu fünf mal schliessen bis die Diode in der Fahrertür zu blinken anfängt. Bei jedem Schliessversuch klingt die Zentralverriegelung anders.
Gibt es irgendwo einen Sensor, ein Steuergerät oder für Wackelkontakte empfindliche Steckverbinder ?

Vielleicht wichtig: Fahrzeug ist ein Octavia TDI, BJ 99 ohne Funkfernbedienung der ZV.
Danke für Tips

Ach ja, die Klappenverkleidung habe ich schon ausgebaut, aber lose Kabel oder Stecker sehe ich nicht.
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo.

Das Heckklappenschloss an meinem Octi, Baujahr '99, 2,0L, machte bereits in den ersten Monaten ähnliche Mucken. Nachdem ich dem Schloss ein paar Tropfen Schmieröl gegönnt hatte, ließ es sich wieder mit dem Schlüssel öffnen und schließen.

Hin und wieder läßt sich die Heckklappe erst von Hand öffnen, wenn die Klappe vor Betätigen des Griffes leicht nach unten gedrückt wird.
Auf Nachfrage wurde mir von den Mitarbeitern einer Skoda-Werkstatt mitgeteilt, dass sich das zum Schluss genannte Problem dadurch lösen läßt, dass das Gestänge des Schliessmechanismus neu justiert werden müßte. Bei Gelegenheit muss ich dies noch durchführen.

Gruß Octipus
Benutzeravatar
Octifahrer
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 7. Januar 2006 16:00

Re: Probleme Heckklappenschloss

Beitrag von Octifahrer »

VAG Schließzylinderfettspray Nr. G052 778 A2

hat bei mir geholfen.

Manchmal konnte ich auch über das Hecklappenschloss nicht verschließen.
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“