Tick-Geräusche aus dem Armaturenbrett

Zur Technik des Octavia I
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Die tun das, weil sie in einem Regelkreis laufen der die Position halten soll. Also müssen die Motoren ständig bestromt sein. Da das relativ viel Energie kostet werden die Motoren nur kurz angefahren. Über den Sinn oder (hier eher) Unsinn kann man streiten, ich hätte das System anders ausgelegt. Hella arbeitet hier nach Kundenvorgabe...

Die lautesten Stellmotoren in meinem Octavia sind die für Zentralklappe und Warmluftklappe.

Du kannst das einfach ausprobieren indem Du die jeweiligen Motoren anfasst. An die Motoren für die Fussraum- und Temperaturklappe sowie für die Staudruckklappe kommt man ohne Demontage heran. Einfach mal im Fussraum von Fahrer und Beifahrer schauen.
Oder die Sicherung für die Climatronic ziehen....

BYE
TDI-Schrauber
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Vielen Dank an TDI-Schrauber für die Erklärung.

Kann man den Takt über ein Steuergerät runterfahren, meinetwegen auf 30s ?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
gertsch

Beitrag von gertsch »

also i hab gerade mit der werkstat geredet. da gibts keine stellmotoren die irgendwie klappern könnten (hinterm tacho)
was oft vorkommt is folgendes:
die klappe die umluft und frischluft steuert kann ein kaputtes getriebe haben. dann entsteht beim frischluftanschlag ein klappern (is bei handschuhfach). austesten kann man das folgendermaßen:
im betrieb einfach auf umluft schalten. wenn das klappern währned des umschalten kurz weg is, dann is es das teil.

die motoren von tdischrauber sind ja alle im fußbereich (außer eben der zentralklappe)
und HE klau mir nicht meine kuhle idee mit der sicherung :)
gertsch

Beitrag von gertsch »

ist die lösung schon gefunden? mein werkstattmeister würde das gerne wissen :)
Alpina
Frischling

Beitrag von Alpina »

Hi,

gibt es jetzt schon Neuigkeiten, wo das Ticken herkommt? Ich habe es nämlich auch. Es kommt aus dem Bedienteil der Climatronic. Manchmal geht es aus, wenn ich die Climatronik ausschalte, manchmal auch nicht. Ist aber eigentlich recht selten, daß es tickt...

Gruß,
Gunnar
Skoda Octavia I Tour - TDI 110 PS - EZ 04/05
Exclusiv
Alteingesessener

Beitrag von Exclusiv »

Die antwort wurde doch schon von TDI Schrauber geschrieben. Es sind die Stellmotoren die durch die Regelung angefahren werden. Diese Stellmotoren sind für die verstellung der einzelnen Klappen zuständig.

Mfg Mirko
Ps: das war auch schon bei der alten climatronic im Passat/Golf so.
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
Quebby

Beitrag von Quebby »

also,
mein problem bezieht sich zwar auf ein etwas anderes problem, aber der titel passt...
und zwar kommt aus meinem armaturenbrett ein klicken, als ob irgendetwas ganz leise gegen plastik schlägt... aber auch nur bei erschütterung des fahrzeugs, aber das ist hier im osten nicht zu vermeiden ;) habe erst gedacht, dass nach meinem radioeinbau irgendein kabel da rumwackelt, aber das isses eher nicht, wenn ich das richtig ausprobiert habe...
ich habe außerdem das gefühl, dass die lüftung der klima nicht mehr ganz rund läuft...
hat jemand eine idee in der richtung?!
mfg
da que

ps: ich wollte ja mal die lüftung in der mitte ausbauen und nachschauen, aber [scham] ich habe im forum nicht gefunden wie es geht, mein selbsthilfe buch grade verlegt und von selbst das teil nicht aufgekriegt [/scham]. hilfe!
Quebby

Beitrag von Quebby »

maaaaaaaaaaaaaaaan... das regt mich auf :motz:
hab jetzt mal die blende von der lüfungs abgebaut, aber dem geräusch ist nicht auf die schliche gekommen... es klappert vor allem, wenn ich bremse... die neuverlegten kabel sind eigtl alle mit so nem dämmtuch eingewickelt, daran solltes eigtl nicht liegen...
ich krieg ne meise... und am samstag gehts noch in den urlaub... 600km damit halt ich nicht aus...
irgendwer ne idee? ich glaube, ich werde nachher mal zum baumarkt fahren und dann alle kabel/plastestecker großzügig damit ummanteln, hoffentlich isses dann weg... ich hasse geklapper... davon hab ich auch noch im rahmen vom KI...
mfg
da que
Jason1577
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 1998
Motor: 1.6, Benzin, 101PS
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tick-Geräusche aus dem Armaturenbrett

Beitrag von Jason1577 »

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem wie Quebby......
Was war das problem?

Gruss
Sobald die Klugen nachgeben, haben die Dummen die Macht.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Tick-Geräusche aus dem Armaturenbrett

Beitrag von Octi_TDI »

Ist dein Posting nicht ein Widerspruc in sich?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“