Hallo zämä
Kann mir jemand auskunft über das Pop-off Ventil
geben?
Vorteile,Nachteile,Zugelassen,nicht Zugelassen
Gruss Urs
Pop-off
- octavius
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- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
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Du bekommst damit 100PS mehr. Quatsch:
Bei manchen Turbomotoren schaltet das Pop-Off-Ventil gerne mal für immer ab. Weil der Zulieferer an der falschen Stelle gespart hat, gibt die Billigmembrane vorzeitig den Geist auf. Die Folge: Der Lader fördert nicht mehr in das Druckrohr. Stattdessen entweicht die Luft über das Bypass-Ventil. Plötzlich hat beispielsweise der 180 PS- Motor des TT bis zu 50 PS weniger Leistung.
Da das Ventil als mechanisches Bauteil nicht von der Borddiagnose erfasst wird, gerät die Fehlersuche entsprechend aufwändig. Der Mechaniker kann das Ventil nicht zur Kontrolle öffnen, von einer Reparatur ganz zuschweigen. In der Hoffnung, den Fehler damit behoben zu haben, muss er das Teil austauschen.
Abhilfe verspricht der Tuner SKN, der Pop-Off-Ventile des britischen Motorsport-Spezialisten Forge exklusiv in Deutschland vertreibt. Die Briten fertigen die Ventile, auf die sie lebenslange Garantie gewähren, aus hochwertigem HE 30 Aluminium. Sollte wieder Erwarten doch mal etwas entzwei gehen, lässt sich das Ventil einfach zerlegen und reparieren. Nebenbei hat diese Konstruktion den Vorteil, dass sich das Ansprechverhalten des Ventils über die Federhärte regulieren lässt.
d.h., nur ein Ersatz.
Das Ding bekommst Du auch in Berlin (MFT)
Bei manchen Turbomotoren schaltet das Pop-Off-Ventil gerne mal für immer ab. Weil der Zulieferer an der falschen Stelle gespart hat, gibt die Billigmembrane vorzeitig den Geist auf. Die Folge: Der Lader fördert nicht mehr in das Druckrohr. Stattdessen entweicht die Luft über das Bypass-Ventil. Plötzlich hat beispielsweise der 180 PS- Motor des TT bis zu 50 PS weniger Leistung.
Da das Ventil als mechanisches Bauteil nicht von der Borddiagnose erfasst wird, gerät die Fehlersuche entsprechend aufwändig. Der Mechaniker kann das Ventil nicht zur Kontrolle öffnen, von einer Reparatur ganz zuschweigen. In der Hoffnung, den Fehler damit behoben zu haben, muss er das Teil austauschen.
Abhilfe verspricht der Tuner SKN, der Pop-Off-Ventile des britischen Motorsport-Spezialisten Forge exklusiv in Deutschland vertreibt. Die Briten fertigen die Ventile, auf die sie lebenslange Garantie gewähren, aus hochwertigem HE 30 Aluminium. Sollte wieder Erwarten doch mal etwas entzwei gehen, lässt sich das Ventil einfach zerlegen und reparieren. Nebenbei hat diese Konstruktion den Vorteil, dass sich das Ansprechverhalten des Ventils über die Federhärte regulieren lässt.
d.h., nur ein Ersatz.
Das Ding bekommst Du auch in Berlin (MFT)
@octavius,
wer kann mir sagen, wie man den turbo so richtig zum zwischern und pfeifen bringt, so wie man das bei den imprezas zu hören bekommt.
fahre nen Octavia 1.8t Combi und das lahme pfeifen des turbos ist doch langweilig, man muss sogar den radio ausmachen ums hören zu können!
wer kann mir sagen, wie man den turbo so richtig zum zwischern und pfeifen bringt, so wie man das bei den imprezas zu hören bekommt.
fahre nen Octavia 1.8t Combi und das lahme pfeifen des turbos ist doch langweilig, man muss sogar den radio ausmachen ums hören zu können!
Fahre nen schwarzen RS mit 7,2L pro 100km