Saisonfahrzeug - Winterschlaf, wie richtig?
Die Räder und Reifen sollte man nicht entlasten. Die Federung eines Autos ist konstruiert, für die gesamte Lebenszeit des Autos dessen Gewicht zu tragen. Warum das ausgerechnet für ein paar Wochen oder Monate im Winter nicht gut sein soll, ist die bis heute ungelöste große Frage. Wenn die Radaufhängung über längere Zeit gegen ihre Ausfeder-Endanschläge gedrückt wird, ist das ausgesprochen ungesund, weil weder diese Anschläge noch die Achsteile dafür berechnet sind. Manche Fahrzeuge (der alte Porsche 911 ist so eines) dürfen auf gar keinen Fall länger aufgebockt aufbewahrt werden, weil beim Ablassen die deformierten Fahrwerksfedern brechen.
Alle Autos sind ausdrücklich nicht dafür vorgesehen, dass ihr Gewicht über einen längeren Zeitraum an anderen Stellen abgestüttz wird als an den Fahrwerksbefestigungen. Bockt man so ein Vehikel an den Wagenheber- oder Hebebühnenaufnahmen über einen längeren Zeitraum (ein paar Tage reichen schon) auf, kann sich z.B. bei Cabrios die Karosserie irreversibel verziehen. Also besser beim Verwerter für kleines Geld einen Satz ausgelutschter Räder holen, und so die Sommer-Gummis schonen.
Beste Grüße, Jens
Alle Autos sind ausdrücklich nicht dafür vorgesehen, dass ihr Gewicht über einen längeren Zeitraum an anderen Stellen abgestüttz wird als an den Fahrwerksbefestigungen. Bockt man so ein Vehikel an den Wagenheber- oder Hebebühnenaufnahmen über einen längeren Zeitraum (ein paar Tage reichen schon) auf, kann sich z.B. bei Cabrios die Karosserie irreversibel verziehen. Also besser beim Verwerter für kleines Geld einen Satz ausgelutschter Räder holen, und so die Sommer-Gummis schonen.
Beste Grüße, Jens
Octavia Combi 1.9 TDl (96kW) Elegance in blackmagic, EZ 10/03
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Deshalb schrieb ich, dass die Räder unbedingt guten Bodenkontakt brauchen. Damit steht das System immer noch unter Spannung und Defekte sind auszuschließen. Somit handelt es sich um ca 3-5cm der Fahrzeuganhebung. Dem Toyota Supra 3.0 meines Kollegen hat das in 12 Jahren nicht geschadet. Federn leiden ebenso unter Materialermüdung und geben nach.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Beiträge: 973
- Registriert: 21. Februar 2005 10:19
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bei meinem Monza mache ich folgende Schritte:
1. bei schönem Wetter Fahrzeug gründlich reinigen (Unterbodenwäsche und Innenreinigung incl.) und anschließend mit einer Fahrt von 30 bis 50 km sicherstellen, dass wirklich alles trocken ist.
2. Zur Tankstelle fahren, volltanken und Reifendruck erhöhen (3,0 - 3,5 bar)
3. Raumentfeuchter in den Innenraum stellen
4. Batterie abklemmen
5. Fahrzeug mit Schutzplane abdecken
Ich habe seit über 12 Jahren keine Probleme bei der Wiederinbetriebnahme gehabt. Man sollte lediglich regelmäßig nach 3-4 Wochen nach dem Luftentfeuchter schauen. Da sammeln sich teilweise unglaubliche Wassermengen an.
1. bei schönem Wetter Fahrzeug gründlich reinigen (Unterbodenwäsche und Innenreinigung incl.) und anschließend mit einer Fahrt von 30 bis 50 km sicherstellen, dass wirklich alles trocken ist.
2. Zur Tankstelle fahren, volltanken und Reifendruck erhöhen (3,0 - 3,5 bar)
3. Raumentfeuchter in den Innenraum stellen
4. Batterie abklemmen
5. Fahrzeug mit Schutzplane abdecken
Ich habe seit über 12 Jahren keine Probleme bei der Wiederinbetriebnahme gehabt. Man sollte lediglich regelmäßig nach 3-4 Wochen nach dem Luftentfeuchter schauen. Da sammeln sich teilweise unglaubliche Wassermengen an.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich hatte meinen O1 mal 7 Monate abgeklemmt und nur Ärger beim Wiederanklemmen. Mein Händler hat mir ausdrücklich gesagt, dass es nciht gut ist wenn der Wagen länger wie 2 Wochen ohne Strom ist. Irgendwelche Speicher setzen sich da zurück. Ich mußte meine Schlüssel neu anlernen lassen, die Fensterheben gingen nicht mehr automatisch, Radiocode, etc. Wie gesagt, der Batterie ist es auch dienlicher mit Erhaltungsladung zu überwintern.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
1. Batterie alle 2 Monate nachladen oder Batterieerhaltungsgerät verwenden
2. Reifendruck erhöhen ( so an die 3 bar) und so stehen lassen. Und wenn Du unbedingt willst und genug Platz hast, kannst Du ja vorsichtshalber alle 3 Wochen das Fahrzeug eine viertel oder halbe Radumdrehung verschieben. Alles andere ist übertrieben oder unterbrichst Du deinen Urlaub extra, nur weil das Auto mal 3 Wochen am Flughafen steht?
MfG Alfred
2. Reifendruck erhöhen ( so an die 3 bar) und so stehen lassen. Und wenn Du unbedingt willst und genug Platz hast, kannst Du ja vorsichtshalber alle 3 Wochen das Fahrzeug eine viertel oder halbe Radumdrehung verschieben. Alles andere ist übertrieben oder unterbrichst Du deinen Urlaub extra, nur weil das Auto mal 3 Wochen am Flughafen steht?
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Um jetzt nicht missverstanden zu werden, mein Beitrag bezog sich auf Batterie/Räder. Waschen, Tankfüllen und evtl. Innenraum-Entfeuchter sind natürlich bei längerem Zeitraum angebracht.
Alfred
Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wen sprichst Du mit "Du" hier genau an?Alfred hat geschrieben:1...Und wenn Du unbedingt willst und genug Platz hast, kannst Du ja vorsichtshalber alle 3 Wochen das Fahrzeug eine viertel oder halbe Radumdrehung verschieben. Alles andere ist übertrieben oder unterbrichst Du deinen Urlaub extra, nur weil das Auto mal 3 Wochen am Flughafen steht?
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Den ursprünglichen Fragesteller (rawei), der sich (meiner Meinung nach unbegründet) Sorgen um seine Sommerpneus während der 5-monatigen Winterpause gemacht hat. Unbegründet desshalb, weil ich über mehrere Jahre mit meinem damaligen 230CE (Saison 04-11 und der wog gute 1,5 Tonnen) nie negative Erfahrungen gemacht habe - allerdings hatte ich immer in der Standphase den Reifendruck erhöht.
Gruß Alfred
Gruß Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
@ rawei
auch von mir viel Spaß mit Deinem Wintermobil - das selbe Modell hatte ich vor kurzem zum entsetzen als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen, was mich zu einer Beschwerde bei Skoda Deutschland bewegt hat (erfolgreich).
Kann mich Kromi nur anschließen Hubraum und Drehmoment sind eigentlich nicht vorhanden geschweige denn ein Kofferraum
Trotzdem viel Spaß
Marko
auch von mir viel Spaß mit Deinem Wintermobil - das selbe Modell hatte ich vor kurzem zum entsetzen als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen, was mich zu einer Beschwerde bei Skoda Deutschland bewegt hat (erfolgreich).
Kann mich Kromi nur anschließen Hubraum und Drehmoment sind eigentlich nicht vorhanden geschweige denn ein Kofferraum
Trotzdem viel Spaß
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
Tixuma - die neue Suchmaschine