Lichtpflicht sinnvoll oder nicht
- Klinke
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Daraus schließe ich mal das du der Meinung bist der Staat suche nur wieder ein Opfer dem er Geld entringen kann.An den Autofahrern mit falscher Beleuchtung (defekt, zu hoch eingestelltes Licht, Xenons ohne ALWR) ließe sich durchaus genug verdienen.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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- TorstenW
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Moin,
Jungs, ihr gleitet etwas "seitlich" ins offtopic, glaube ich.....
@klinke
Geht mit den Xern (fast) genauso, nur dass sie immer 100% leuchten, da Xenons nicht gedimmt werden können.
Na, und "poplige 10 Euro" is' bei ner OSRAM Silverstar auch recht knapp kalkuliert. Bei Alles ausser teuer und beim Freundlichen kostet das Paar knapp 40 Öcken, bei ebähhh 24 inklusive Porto.
/////das Autolicht reicht aus.
Eine weitere gesetzliche Regelung muss nicht sein. /////
Nur geht das "Autolicht" eben am Tage und bei schlechter Sicht nicht alleine an, DAS ist das Problem.........
Ausserdem geht es IMHO hier nicht um's Kassieren (dann wäre IMHO die Lichtpflicht in D schon lange eingeführt), sondern >ausnahmsweise< Mal wirklich um die Sicherheit.
Grüße
Torsten
Jungs, ihr gleitet etwas "seitlich" ins offtopic, glaube ich.....
@klinke
Geht mit den Xern (fast) genauso, nur dass sie immer 100% leuchten, da Xenons nicht gedimmt werden können.
Na, und "poplige 10 Euro" is' bei ner OSRAM Silverstar auch recht knapp kalkuliert. Bei Alles ausser teuer und beim Freundlichen kostet das Paar knapp 40 Öcken, bei ebähhh 24 inklusive Porto.
/////das Autolicht reicht aus.
Eine weitere gesetzliche Regelung muss nicht sein. /////
Nur geht das "Autolicht" eben am Tage und bei schlechter Sicht nicht alleine an, DAS ist das Problem.........
Ausserdem geht es IMHO hier nicht um's Kassieren (dann wäre IMHO die Lichtpflicht in D schon lange eingeführt), sondern >ausnahmsweise< Mal wirklich um die Sicherheit.
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Kromi
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@Klinke:
Da hast Du meine Zeilen aber sehr negativ interpretiert.
Zunächst einmal bin ich ein Befürworter von Beleuchtung am Tage.
Allerdings bin ich gegen eine grundsätzliche Verpflichtung. Nicht auf Grund der von Dir o.g. 10 EUR für eine neue Birne wegen einer Mehrbeanspruchung oder gar eines Mehrverbrauchs an Sprit, der quasi nicht messbar ist.
Sondern weil ich tagtäglich sehe, dass die Ordnungshüter nicht nachkommen, fehlerhafte Beleuchtung zu ahnden, was von defekten Birnchen bis hin zur Unterbodenbeleuchtung geht.
Warum also dann eine weitere Pflicht, der die Jungs in grün nicht nachkommen können?
@TorstenW:
Deshalb ist es ja ein automatisches Licht.
Gruß! Kromi
Da hast Du meine Zeilen aber sehr negativ interpretiert.
Zunächst einmal bin ich ein Befürworter von Beleuchtung am Tage.
Allerdings bin ich gegen eine grundsätzliche Verpflichtung. Nicht auf Grund der von Dir o.g. 10 EUR für eine neue Birne wegen einer Mehrbeanspruchung oder gar eines Mehrverbrauchs an Sprit, der quasi nicht messbar ist.
Sondern weil ich tagtäglich sehe, dass die Ordnungshüter nicht nachkommen, fehlerhafte Beleuchtung zu ahnden, was von defekten Birnchen bis hin zur Unterbodenbeleuchtung geht.
Warum also dann eine weitere Pflicht, der die Jungs in grün nicht nachkommen können?
@TorstenW:
Selbstverständlich geht das Autolicht dann an, sofern es gut programmiert ist.TorstenW hat geschrieben:Nur geht das "Autolicht" eben am Tage und bei schlechter Sicht nicht alleine an, DAS ist das Problem.......
Deshalb ist es ja ein automatisches Licht.
Gruß! Kromi
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- Klinke
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@Kromi--->
Hmm, du sprichst wahre Worte.
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@torstenW: Wann ist das Tagfahrlicht aktiv? Also ich meine wie macht man Tagfahrlicht am Schalter an. Wenn es auf Automatik steht oder wie?
Gruß Tim
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EX Skoda fahrer. Jetzt wieder Opelaner! Aber ich bleibe dem Skodaforum treu!
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- Maximus_MB
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hallo,
am tage mit licht fahren ist zwar gut und schön, aber was ist dann mit den motorradfahrern? die verlieren ja dann einiges an erkennungsmerkmalen.
bei denen ist es ja vorgeschrieben, am tage mit licht zu fahren. autos hingegen erkennt man meiner meinung auch ohne licht ganz gut (zumindest, wenn freie sicht, sprich kein nebel oder so ist).
ps: finde aber auch, dass licht am tag sinnvoll ist...zumindest in bestimmten situationen.
matin
am tage mit licht fahren ist zwar gut und schön, aber was ist dann mit den motorradfahrern? die verlieren ja dann einiges an erkennungsmerkmalen.
bei denen ist es ja vorgeschrieben, am tage mit licht zu fahren. autos hingegen erkennt man meiner meinung auch ohne licht ganz gut (zumindest, wenn freie sicht, sprich kein nebel oder so ist).
ps: finde aber auch, dass licht am tag sinnvoll ist...zumindest in bestimmten situationen.
matin
- studendekopp
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Ich denke nicht das Motorradfahrer schlechter gesehen werden wenn alle mit Licht fahren. Es werden nur alle anderen genauso gut gesehen.
Bin selbst Befürworter der Lichtpflicht und fahre schon seit Jahren immer mit Licht.
Aber selbst wenn der Mehrverbrauch nur minimal ist, die Ölkonzerne haben bestimmt auch nichts dagegen. Auf sämtliche Autos in Deutschland und deren Gesamtfahrleistung im Jahr umgerechnet kommen da bestimmt ein paar Literchen zusammen. Folglich leider auch die eine oder andere Tonne CO2.
grüße
studi
Bin selbst Befürworter der Lichtpflicht und fahre schon seit Jahren immer mit Licht.
Aber selbst wenn der Mehrverbrauch nur minimal ist, die Ölkonzerne haben bestimmt auch nichts dagegen. Auf sämtliche Autos in Deutschland und deren Gesamtfahrleistung im Jahr umgerechnet kommen da bestimmt ein paar Literchen zusammen. Folglich leider auch die eine oder andere Tonne CO2.
grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
- TorstenW
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Moin,
@lordklehr
Das Tagfahrlicht ist IMMER an, wenn Du die Zündung einschaltest und der Lichtschalter auf "aus" oder "automatik" ist.
Wenn Du auf "Standlicht" schaltest gehen die Scheiwerfer aus und das "normale" Standlicht (vorn, hinten und Armaturen) ist an. Bei "Fahrlicht" ist dann wie bisher alles an, die Scheinwerfer dann eben auf 100%.
Bei "Automatik" wird entsprechend der Helligkeit (oder Geschwindigkeit) von Tagfahrlicht auf "normales" Fahrlicht umgeschaltet.
Nachts muss man auf Automatik oder Fahrlicht schalten, da sonst die Armaturenbeleuchtung nicht an ist (man merkt es also).
Meins geht nur im dunklen Tunnel (teilweise auch unter einer Bücke!), wenn es (ziemlich) dunkel wird und bei Regen (über Regensensor) an.
Auf der Autobahn nicht, da ich selten über 140 fahre..... 8)
Und in Alleen "spiele" ich damit Rettungswagen, da blinkt es munter vor sich hin.
Also Tagfahrlicht und gut is'.
@studendekopp
GENAU!; die Motorradfahrer sehen die Autos auch eher......
Grüße
Torsten
@lordklehr
Das Tagfahrlicht ist IMMER an, wenn Du die Zündung einschaltest und der Lichtschalter auf "aus" oder "automatik" ist.
Wenn Du auf "Standlicht" schaltest gehen die Scheiwerfer aus und das "normale" Standlicht (vorn, hinten und Armaturen) ist an. Bei "Fahrlicht" ist dann wie bisher alles an, die Scheinwerfer dann eben auf 100%.
Bei "Automatik" wird entsprechend der Helligkeit (oder Geschwindigkeit) von Tagfahrlicht auf "normales" Fahrlicht umgeschaltet.
Nachts muss man auf Automatik oder Fahrlicht schalten, da sonst die Armaturenbeleuchtung nicht an ist (man merkt es also).
Aha! Und WIE programmiert man es "gut"?Kromi hat geschrieben: Selbstverständlich geht das Autolicht dann an, sofern es gut programmiert ist.
Meins geht nur im dunklen Tunnel (teilweise auch unter einer Bücke!), wenn es (ziemlich) dunkel wird und bei Regen (über Regensensor) an.
Auf der Autobahn nicht, da ich selten über 140 fahre..... 8)
Und in Alleen "spiele" ich damit Rettungswagen, da blinkt es munter vor sich hin.
Also Tagfahrlicht und gut is'.
@studendekopp
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Grüße
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- frankw
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Sorry, aber das Argument zieht bei mir nicht mehr. Wer einen auf der Autobahnauffahrt (in der Kurve) überholt, wird trotz Licht nicht ehr wahrgenommen. Oder verkürzt Licht den Totenwinkel.Maximus_MB hat geschrieben:hallo,
am tage mit licht fahren ist zwar gut und schön, aber was ist dann mit den motorradfahrern?
Ich habe nichts gegen Motorrad fahrer, aber das was ich in den letzten Jahren gesehen haben geht über keine Kuhhaut mehr.
Gruß Frank