Hallo,alke hat geschrieben:Hallo
Mir ist aufgefallen, das bei meinem O² die Betriebstemperatur schon nach kurzer zeit, ca.3-5 KM erreicht ist(90 grad).Bei meinem Audi A3, 1.9 TDI PD 74 KW(ich glaub selber Motor, nur O² mit 77KW)hat das mal locker so 20KM gebraucht. Fahre auch noch Geschäftlich einen neuen Caddy 1,9TDI 77KW,der braucht auch länger bis er warm ist, nur da kann ich nicht genau sagen bei wie viel KM weil der keine Temp ,anzeige hat ,ich merk das nur an der Heizung, ich weiss auch das der Caddy einen Zusatz heizer hat, wegen dem Guten Wirkungsgrad. Wie ist das bei euch so?????? Ist etwa der Wirkungsgrad bei O² schlechter weil der so schnell warm ist???? Oder ist der etwa anders geregelt im Kühlverfahren???
Gruß Alke
beim fabrikneuen Motor ist die Reibung anfangs deutlich höher, so dass er dementsprechend schneller warm wird. Wenn er eingefahren ist, dauert es deutlich länger.
Übrigens: Ich habe in meinem Octi I ein Ölthermometer montiert. Wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur (90°C) anzeigt, hat das Öl erst kanppe 60°C, der Motor ist also noch längst nicht auf Betreibstemperatur.
Es dauert im Sommer ca. 8 km, im Winter bis zu 20 km, bis das Öl wenigstens 80°C hat.
Gruß QEK