Störende Geräusche
zu 2.)
Mein Vater hat in seinem neuen Octi II 1,6 FSI auch diese permanenten Klopf-Geräusche im Handschuhfach. Erklärung der Werkstatt: Die Stell- und Steuereinheit der Climatronic sitzt an dieser Stelle genau hinter dem Handschuhfach. Die muss komplett auf Garantie ausgetauscht werden.
Er wartet nun schon seit mehr als einer Woche auf das Ersatzteil.
Mein Vater hat in seinem neuen Octi II 1,6 FSI auch diese permanenten Klopf-Geräusche im Handschuhfach. Erklärung der Werkstatt: Die Stell- und Steuereinheit der Climatronic sitzt an dieser Stelle genau hinter dem Handschuhfach. Die muss komplett auf Garantie ausgetauscht werden.
Er wartet nun schon seit mehr als einer Woche auf das Ersatzteil.
- O2005
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Aktualisierung zu meinem o.g. "Klingel-Geräusch" beim Hupen:
Es scheint der Blinkerhebel zu sein. Hatte jetzt länger den Kipphebel des Tempomaten auf "ein" stehen, weil ich ihn nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit nutze und die Funktion immer per Bremspedal ausschalte. Steht der Hebel auf "aus" bzw. betätige ich Hebel oder Wippe, so ist das Geräusch anschließend auch weg. Werd's mal weiter im Auge oder Ohr behalten...
Es scheint der Blinkerhebel zu sein. Hatte jetzt länger den Kipphebel des Tempomaten auf "ein" stehen, weil ich ihn nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit nutze und die Funktion immer per Bremspedal ausschalte. Steht der Hebel auf "aus" bzw. betätige ich Hebel oder Wippe, so ist das Geräusch anschließend auch weg. Werd's mal weiter im Auge oder Ohr behalten...
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
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- australia4
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maik1381 hat geschrieben:Hab seit kurzen ein komisches geräusch auf der Beifahrerseite, klingt wie eine festgefahrene Bremse die sich wieder freimacht !
Hatt das noch jemand ?
Ich tu hier mal den Post von maik1381 rein, da sein Thread, meiner Meinung nach etwas vorschnell, geschlossen wurde.
Falls du das noch ließt Maik: Vielleicht ein Stein in der Bremse? Ist bei mir seit Wochen drin nervt schrecklich.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Ist zwar schon etwas spät aber ich bin noch nicht so lange dabei.binaurig hat geschrieben:Kann Dich beruhigen octisax,
Dein Octi macht vielleicht gut 80 Sachen ohne Turbo. Wenn er fehlt geht gaaar nix!
Ich hatte bei meinem Leon den berühment Ladeluftmengenmessfühlerfehler (oder wie immer das zeug sich nennt) jedenfalls wurde da aufgrund fehlender / falscher informationen der Turbo automatisch abgeschaltet, und ich konnte trotz fehlendem Turbos noch meine 160 errm 130 (darf ja in österreich nicht schneller) fahren, nur die Beschleunigung ließ zu wünschen übrig.
Der 1.9 TDI mit 110 ps ist ohne Turbo mehr oder weniger ein SDI mit vollen 65 PS.
mfg
Nobody
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Hallo,
ich hatte das klackernde Geräusch aus Richtung Armaturenbrett auch. Bei mir kam das ziemlich stark aus dem Beifahererfußraum und ging bei "Umluft"-Stellung der Climatronic weg. Hier handelt es sich um die Endlagenkontrolle einiger Lüftungsklappen, die vergeblich auf Rückmeldungen warten.
Beim Händler hab ich jetzt einen neuen Schalttafeleinsatz für die Climatronic bekommen. Da ist ein neuer Softwarestand drauf, der die Problematik mit den Endlagen der Lüftungsklappen beheben soll. Jetzt ist bei mir alles wieder top!
ekki0001
ich hatte das klackernde Geräusch aus Richtung Armaturenbrett auch. Bei mir kam das ziemlich stark aus dem Beifahererfußraum und ging bei "Umluft"-Stellung der Climatronic weg. Hier handelt es sich um die Endlagenkontrolle einiger Lüftungsklappen, die vergeblich auf Rückmeldungen warten.
Beim Händler hab ich jetzt einen neuen Schalttafeleinsatz für die Climatronic bekommen. Da ist ein neuer Softwarestand drauf, der die Problematik mit den Endlagen der Lüftungsklappen beheben soll. Jetzt ist bei mir alles wieder top!
ekki0001
Hi Leute
Habe Octavia II, 1.6 Fsi seit August. Vor etwa 2,5 Monaten trat ein starkes
vibrierendes Geräusch aus dem Motorraum bei einer Drehzahl zwischen 1500-2000 Umin auf.
War auch in der Werkstatt, aber wie es so ist gerade da war es weg.
Habe dann mit einem Freund, als das Geräusch wieder da war, nachgeschaut und die Ursache gefunden.
Es war das Anschlußstück der Luftansaugung für die Vorwärmung im
Motorraum beim Kühler. Habe dann einen Filzstreifen um den Anschluss
geklebt und weg war dieses sehr laute und unangenehme Geräusch.
Aber man merkt das der Motor wirklich, auch weiterhin noch, zwischen
1500-2000 U/min eine Frequenz entwickelt die noch andere Bauteile
zum Schwingen bringt. Ich kann es noch nicht lokalisieren, hört sich nach Motor/Auspuff an bin mir aber nicht sicher. Ausserhalb des Wagens ist es nicht wirklich zu hören, aber im Innenraum ist dieses Aufschwingen der
Bauteile deutlich zu hören.
Dieses Anschlußstück ist quasi den Schwingungen gefolgt. Außerhalb dieses Drehzahlbereiches ist dieses Empfinden schlagartig weg.
Nun meine Frage hat jemand auch dieses Phänomen und schon Erfahrungen gemacht an was das liegt. Will nicht wieder so blöd bei der
Werkstatt auftauchen. Oder vieleicht ist das für diesen Motortyp ja völlig
normal.
Grüsse und frohe Weihnachten an alle
Jürgen
Habe Octavia II, 1.6 Fsi seit August. Vor etwa 2,5 Monaten trat ein starkes
vibrierendes Geräusch aus dem Motorraum bei einer Drehzahl zwischen 1500-2000 Umin auf.
War auch in der Werkstatt, aber wie es so ist gerade da war es weg.
Habe dann mit einem Freund, als das Geräusch wieder da war, nachgeschaut und die Ursache gefunden.
Es war das Anschlußstück der Luftansaugung für die Vorwärmung im
Motorraum beim Kühler. Habe dann einen Filzstreifen um den Anschluss
geklebt und weg war dieses sehr laute und unangenehme Geräusch.
Aber man merkt das der Motor wirklich, auch weiterhin noch, zwischen
1500-2000 U/min eine Frequenz entwickelt die noch andere Bauteile
zum Schwingen bringt. Ich kann es noch nicht lokalisieren, hört sich nach Motor/Auspuff an bin mir aber nicht sicher. Ausserhalb des Wagens ist es nicht wirklich zu hören, aber im Innenraum ist dieses Aufschwingen der
Bauteile deutlich zu hören.
Dieses Anschlußstück ist quasi den Schwingungen gefolgt. Außerhalb dieses Drehzahlbereiches ist dieses Empfinden schlagartig weg.
Nun meine Frage hat jemand auch dieses Phänomen und schon Erfahrungen gemacht an was das liegt. Will nicht wieder so blöd bei der
Werkstatt auftauchen. Oder vieleicht ist das für diesen Motortyp ja völlig
normal.
Grüsse und frohe Weihnachten an alle
Jürgen
Octavia II Limo. Elegance 1.6 Fsi, Pegasus,Schiebedach
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- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 27. September 2005 11:20
Hi Jürgen.
O2 Mpi seit November 04. Habe jetzt 19.000 runter. Diese Vibrationen habe ich jetzt seit ca. 2000 km. Ebenfalls im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000. Dann sind se wech. Das Ganze ist vergleichbar mit dem Rasseln einer losen Schelle oder so ähnlich (metallisch klingend) und ich meine subjektiv empfunden, es kommt aus dem vorderen Bereich. Kann es aber nicht lokalisieren, da es im Stand nicht auftritt. Nur während der Fahrt. Zusätzlich fällt mir auf, dass diese Geräusche in der Kaltstartphase deutlich stärker sind. Nervt aber so oder so.
Ansonsten, bezogen auf den Eingangsbeitrag:
Windgeräusche an den hinteren Türen. 8! Werkstattbesuche bei unterschiedlichen Händlern. Nur Linderung. Dazu störende Windgeräusche aus dem Bereich der Fahrertür ab 120.
Bei eingeschalteter Heizung knacken im Amaturenbrett.
Hat schon mächtig ein Eigenleben, das Teil.
O2 Mpi seit November 04. Habe jetzt 19.000 runter. Diese Vibrationen habe ich jetzt seit ca. 2000 km. Ebenfalls im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000. Dann sind se wech. Das Ganze ist vergleichbar mit dem Rasseln einer losen Schelle oder so ähnlich (metallisch klingend) und ich meine subjektiv empfunden, es kommt aus dem vorderen Bereich. Kann es aber nicht lokalisieren, da es im Stand nicht auftritt. Nur während der Fahrt. Zusätzlich fällt mir auf, dass diese Geräusche in der Kaltstartphase deutlich stärker sind. Nervt aber so oder so.
Ansonsten, bezogen auf den Eingangsbeitrag:
Windgeräusche an den hinteren Türen. 8! Werkstattbesuche bei unterschiedlichen Händlern. Nur Linderung. Dazu störende Windgeräusche aus dem Bereich der Fahrertür ab 120.
Bei eingeschalteter Heizung knacken im Amaturenbrett.
Hat schon mächtig ein Eigenleben, das Teil.