Hallo Leute,
ich habe seit ein paar wochen ein seltsames phänomen:
bei einfedern der vorderachse über wellen (aucg bei kleineren) gibt es ganz hässliches geräusch. ähnlich, wie wenn man durch eine kleine pfütze fährt oder einem das ventil am reifen platzt und die luft schlagartig austritt... so ein richtiges "pfatsch" eben.
ich habe schon geprüft, ich sitze nicht mit der unterbodenverkleidung auf!
hat sowas schonmal jemand gehabt? sich ankündigender stossdämpfertod?
auto ist ein 1.9TDI/90PS 110TKM, st-dämpfer sollten noch die ersten sein.
Grüsse, Matze
Stossdämpfer defekt?
Stossdämpfer defekt?
Skoda Octavia 1.9 TDi SLX, EZ 04/00, MJ 2000, MKB: AGR
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- Mackson
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Nö, das sind ganz normale Geräusche der Stoßdämpfer. Beim Einfedern wird das Öl oder/und die Luft im Stoßdämpfer durch kleine Löcher gepresst, dass macht dann diese "Boxgeräusche". Nix schlimm ist, das macht mein nagelneuer O² seit anfang an. Hört man aber nur bei offenem Fenster.
Ob die Stoßdämpfer defekt sind, kannst Du leicht selber überprüfen. Drück mal das Auto mit der Hand und Deinem Körpergewicht nach unten und lasse schnell los. Beim Ausfedern sollte der Wagen nicht mehr wie max. 3x nachschwingen. Schwingt mehr oder gar eine Weile, ab in die Werkstatt oder zu ATU und einen richtigen Stoßdämpertest machen lassen.
Gruß M.
Ob die Stoßdämpfer defekt sind, kannst Du leicht selber überprüfen. Drück mal das Auto mit der Hand und Deinem Körpergewicht nach unten und lasse schnell los. Beim Ausfedern sollte der Wagen nicht mehr wie max. 3x nachschwingen. Schwingt mehr oder gar eine Weile, ab in die Werkstatt oder zu ATU und einen richtigen Stoßdämpertest machen lassen.
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O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
boxgeräusche ->
also drucktest bestens, kein nachschwingen festzustellen!
dass die von dir so genannten boxgeräusche normal sind ist schon klar.
aber beim etwas intensiveren einfedern gibts wirklich nen lauten "pflatsch", vom geräusch her, wie gesagt, wie wenn n reifen platzt.
die leute gucken schon immer ganz irritiert, wenn ich mal ne buckelpiste entlang muss!
dachte wie gesagt, erst an aufsetzter, da is aber nix. nicht ein kratzer an der ölwannenverkleidung!
rudi ratlos
also drucktest bestens, kein nachschwingen festzustellen!
dass die von dir so genannten boxgeräusche normal sind ist schon klar.
aber beim etwas intensiveren einfedern gibts wirklich nen lauten "pflatsch", vom geräusch her, wie gesagt, wie wenn n reifen platzt.
die leute gucken schon immer ganz irritiert, wenn ich mal ne buckelpiste entlang muss!
dachte wie gesagt, erst an aufsetzter, da is aber nix. nicht ein kratzer an der ölwannenverkleidung!
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Naja, wenn es so extrem ist, fahre mal lieber in eine Werkstatt. Wer weiß, vielleicht ist es was ganz anderes was dieses Geräusch verursacht?
Also die Leute gucken bei mir auch, wenn ich den Gang draußen habe und mit 20 km/h über die Huckelpiste rolle. Da zischt und boxt an allen 4 Dämpfern... 8)
Gruß M.
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Mit der Variante lässt sich bestenfalls erkennen, ob ein Stossdämpfer vollständig im Eimer ist. Auch ein Fahrzeug, das bei diesem Verfahren nicht sichtbar nachschwingt, kann verschlissene Dämpfer haben.Mackson hat geschrieben:Ob die Stoßdämpfer defekt sind, kannst Du leicht selber überprüfen. Drück mal das Auto mit der Hand und Deinem Körpergewicht nach unten und lasse schnell los. Beim Ausfedern sollte der Wagen nicht mehr wie max. 3x nachschwingen. Schwingt mehr oder gar eine Weile, ab in die Werkstatt oder zu ATU und einen richtigen Stoßdämpertest machen lassen.
Daher: Finger weg von dieser Methode!
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
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- Mackson
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Ich wußte das das kommt. Es ging auch nur genau darum.
Gruß M.
PS: Mit dieser unamtlichen Methode überlebte man in der DDR 40 Jahre, ob ihr es glaubt oder nicht...
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Als ADAC-Mitglied am besten mal zum TÜV fahren und dort einen kostenlosen Dämpfercheck machen lassen.
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