Verriegelung beim Anfahren

Zur Technik des Octavia II
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Naja aus meiner Ziv izeit im Rettungsdienst hab ich schon öfter bei so Unfällen in der Stadt vor allem stark beschädigte Seitentüren gehabt, wo sichger auch mehr als einmal der Schliessmechanismus zerstört war, ist in so einem Fall die Tür beim Aufprall verriegelt bekommt die garantiert kein Stellmechanismus von innen mehr auf.

und soweit ich weiss ist Seitenaufprall mit der häufigste Unfall nach versetztem Frontaufprall.

Das sind eben Unfälle wo gar keine grosse Kraft wirken muss, aber der Tür und Schliessmechanismus eben trotzdem beschädigt wird und bei verriegelter Tür es dann halt mehr oder weniger Glückssache ist ob die Verformung noch ein Öffnen des Schliesszylinders zulässt, denn dann ist im Gegensatz zu einer nicht verschlossenen Tür das Öfnnen mit normaler Muskelkraft nicht mehr möglich. Von daher hat das ab 10-15 km/h schon Auswirkungen
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Beitrag von Joker0411 »

Also, ist sehe das auch etwas anders.
Da ich so etwas schon einmal am eigenen Leib spüren durfte folgendes.
Ich wurde seitlich gerammt worde, habe mich gedreht und habe mich anschließend so ungefähr drei - vier mal überschlagen, bevor ich am Dach zum liegen kam.
Ich bin noch selber rausgekommen, weiß davon aber nichts mehr. Bin durch das zerbrochene Fenster ausgestiegen.
Was ich damit sagen will, in solch einem Moment ist es euch scheiß egal, bzw. ihr könnt keinen klaren Gedanken fassen, ob die Türen verriegelt sind oder nicht. Man kommt schon aus dem Auto raus. Auch mit schweren Verletzungen, die ich auch hatte (siehe unten) kommt man noch aus dem Auto. Wenn man natürlich eingeklemmt ist, ist es egal ob Tür auf oder zu. Dann hilft nur noch die Feuerwehr.
Bei meinem noch Seat Leon, ist die Funktion trotz meiner Erfahrungen eingeschaltet.

Etwas OT:
Ja, dieser Beitrag könnt auch über die Gurtpflicht verfasst werden.
Ich war nicht angeschnallt. Habe mit meinem Kopf die Frontscheibe eingeschlagen, bin zurück und bei den Überschlägen im Auto rumgeflogen.
Meine Freundin ist mitgefahren, war angeschnallt und ist mit Prellungen und Schleudertrauma davongekommen.
Ich hingegen lag 6 Wochen im Krankenhaus mit schwerem Schädel-Hirn Trauma, Schädel- und Schädelbasisbruch usw usw.
11 Tage Koma.
Also, ich kann nur sagen schnallt euch an!!
OT off
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

@joker0411

Das Plädoier für's Anschnallen unterschreibe ich. Ich war angeschnallt. Trotzdem insgesamt fast 8 Monate Krankenhaus - der Unfallgegner war tot. Ohne den Gurt hätte irgendjemand heute seinen O² früher bekommen.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
daimerbenz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Februar 2005 23:07

Beitrag von daimerbenz »

an dieser stelle möchte ich mich in diesen threat einklicken,

es sollte sich nicht die diskusion eröffnen ob diese automatikschliessung im falle eines unfalls die türe wieder frei gibt, da dies in der regel eh unrelevant ist.
wenn es zu einem dauerhaften elektr. verschluss der türe kommt, kann der fahrer oder der ersthelfer (evt.lzugriff über defekte seitenscheiben)
die betroffe türe manuell von innen öffnen. sollte dies durch enorme verformung der karosserie nicht mehr möglich sein, hilft in den meisten fällen eh nur schweres bergewerkzeug der feuerwehr.
habe in den 7j rettungsdienst in einer 500,000 ew stadt mit ca 90 autobahnkilometer einsatzgebiet noch keinen nennenswerten vorfall mit automatischer türverriegelung bemerkt.
leider jedoch wie bereits beschrieben mehrere delikte im bereich körperverletzung , versuchte vergewaltigung etc durch einsteigen von tätern an der ampel oder ähnliches.

mein wagen und der wagen meiner freundlin verriegeln sich automatisch! und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
Apfelschorle
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 2. Februar 2005 01:36

Beitrag von Apfelschorle »

Tamiya hat geschrieben:Die Elektronik kann auch einen Crash feststellen, ohne den Airbag auslösen zu müssen, z.B. weils nicht ganz so heftig war. Dann werden trotzdem die Türen entriegelt.
Leider steht das aber in der Bedienungsanleitung anders...
O² Combi 2.0 TDI Elegance, MJ 06, graphitgrau, Leder/Stoff Onyx, Glasdach, Pegasus + SFW, Audience + Sound, FSE, Xenon, RDÜ, Netz + var. Boden, Reling Bild
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Apfelschorle hat geschrieben:
Tamiya hat geschrieben:Die Elektronik kann auch einen Crash feststellen, ohne den Airbag auslösen zu müssen, z.B. weils nicht ganz so heftig war. Dann werden trotzdem die Türen entriegelt.
Leider steht das aber in der Bedienungsanleitung anders...
Dann hätte Skoda aber ein Problem. Also - wenn es nicht nur falsch in der BA steht.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Beitrag von RPGamer »

Ich glaube der Fall das ein Unfall nicht erkannt wird und die Türen zubleiben ist sehr gering, eben so das der Unfall so stark und ungünstig ist das der Mechanismus (an der Seite) nicht funktioniert. Und sollte er wirklich so stark sein gehen bei den meisten Autos die Türen eh nicht mehr auf weil sie klemmen. Was macht ihr denn wenn ich einen Peugeot 1007 fahren würdet (mit automatischen Schiebetüren)?

Mein Auto verschließt sich auch nach dem Losfahren obwohl ich ehrlich gesagt noch nie Angst hatte überfallen zu werden (wenn dann doch ein mumiges Gefühl kam gabs ja den Paniktaster zum verriegeln des Autos)... Trotzdem fühle ich mich nun wohler :-)


Und wie schon beschrieben eine verschlossene Tür sollte für einen Helfer kein Problem sein zu öffnen, notfalls steigt man selbst halt aus einem Fenster.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Grundsätzliches zu dieser Thematik...

Die Signale zum Entriegeln werden im Millisekundebereich übermittelt und ebenso agiert die Erkennung. Bevor der Airbag überhaupt ausgelöst hat (übrigens geschieht das beim 1Z in 2 Stufen), werden die Türen bereits entriegelt, als Crashsignal reicht bereits die Auslösung der Gurtstraffer.

Zu diesem Zeitpunkt ist es mechanisch vom Aufprall her NICHT möglich das der Stromausfällt, da wie gesagt alles direkt nach der Erkennung des Crash's geschieht, also noch während der Aufprallphase.

Neben dem Entriegeln findet auch ein Abschalten der Kraftstoffpumpe und bei einigen Fahrzeugen auch ein absprengen/abkoppeln des Batteriepluspols statt.

Die Systeme sind sicher, sie werden seit Jahren eingesetzt, eure Ängste sind unbegründet.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
O²Fan
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 1. Juni 2005 17:57

Beitrag von O²Fan »

Also ich hab auch das System drin! Wenn ich schneller als 15 km/h fahr, sind die Türen verriegelt. Ich finde es echt Nervig! Weil man beim öffnen der Tür zweimal die türkliege ziehen muss bis die Tür aufgeht! Nur wenn man den Schlüssel vom Zündschloss zieht werden die Türen automatisch entriegelt; Dachte anfangs das es ne gute sache wäre! Jedoch hat es mich vom gegenteil überzeugt! Und ich werde es demnächst wieder deaktiviern lassen. Weil es eigentlich echt nix bringt! Zumindest bei mir! Ausser das es mich nur nervt.
O² Combi 4x4
1.9 TDI PD, Leder-Stoffkombination, Xenon, TPM,Tempomat, SH+TC1, Navi-Nexus, ParksensorenV&H, Maxi Dot, Getriebeabdeckung, 6fach CD-Wechsler,Innen & Außenspiegel Abblendfunktion, FSE, Alarmanlage...
Toc
Alteingesessener
Beiträge: 264
Registriert: 4. Februar 2005 23:14

Beitrag von Toc »

Ich hätte es gerne umgekehrt. Ich würde gerne auf die Automatische Kofferraum-Verriegelung verzichten. Grund: Wenn ich den Nachbarbugen in die Schule mitnehme, muß ich immer mords Gehampel machen, damit der seine Schultasche hinten rein schmeissen kann. Ich halts für blöd, mir wollte noch nie jemand während der Fahrt was klauen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“