Lichtpflicht sinnvoll oder nicht

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Lichtpflicht sinnvoll oder nicht?

sollte unbedingt zur Pflicht werden
46
69%
Hinweisschilder reichen völlig aus
8
12%
völliger Nonsens diese Diskussion, ist nicht nötig
13
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also ich bin auch dafür das eine Lichtpflicht in Deutschland gelten sollte, ich fahre jeden meter mit eingeschaltenen Augen, und ich denke das der der Auto fährt diesen erhöten Spritverbrauch von 0,001L verkraften kann, es geht ja schließlich um die Sicherheit aller Autofahrer, gerade auf Alleen
Maximus_MB hat geschrieben:hallo,
am tage mit licht fahren ist zwar gut und schön, aber was ist dann mit den motorradfahrern?
matin
Die fahren auch mit Licht, so wie jetzt auch
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

wisst ihr, dass ihr beim Tagesfahrlicht, zumindest beim Nichtxenon auch die Lichtstärke einstellen lassen könnt.
50% reichen da vollig aus.
Bild
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

AMenge hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich nichts dagegen. Aber wenn, dann mit speziellen Tagfahrleuchten. Die verbraten weniger Energie, blenden nicht und man geht als Motorradfahrer nicht ganz unter.
Richtig eingestellte Scheinwerfer blenden nicht!
Maximus_MB hat geschrieben:hallo,
am tage mit licht fahren ist zwar gut und schön, aber was ist dann mit den motorradfahrern? die verlieren ja dann einiges an erkennungsmerkmalen.
Ich bezweifele auch stark, dass Motorradfahrer benachteiligt werden. Und selbst wenn, dann würde die Abnahme der PKW-Opfer die Zunahme der Motorradopfer übersteigen, was insgesamt gesehen eine Verbesserung ist.

Mit speziellen Tagfahrleuchten ist es doch jetzt schon erlaubt, dass sie ohne Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung leuchten, oder?
Wie auch immer, ich würde das TFL über die NSW realisieren. Angehen durch Zündung und Ausgehen, sobald man den Lichtschalter von 0 in eine andere Position bewegt.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Ich sehe keine Notwendigkeit für ein Tagfahrlicht. Bei ausreichender Beleuchtung (also nicht bei Dämmerung oder bei Nacht) habe ich noch nicht die Erfahrung machen können, das ich ein Fahrzeug mit Licht schneller gesehen hätte als ohne Licht.
Deshalb fahre ich heute am Tag ohne Licht.

Einen Lichtassistenten, der sich bei Dämmerung bzw. Dunkelheit automatisch einschaltet finde ich als sehr sinnvoll, denn dann können Lampenschoner wirklich eine Gefärdung sein.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Jannemann hat geschrieben:wisst ihr, dass ihr beim Tagesfahrlicht, zumindest beim Nichtxenon auch die Lichtstärke einstellen lassen könnt.
50% reichen da vollig aus.
Ja, wissen wir, habe ich auch schon (mehrfach) geschrieben. Auch, dass ich nicht empfehle, die Helligkeit unter 80% zu stellen, da sich dann die Lebensdauer der Lampen wider verkürzt. (hängt mit dem "Halogeneffekt" zusammen, der eine gewisse Mindesttemperatur braucht.) Bei Bedarf erkäre ich das gerne ausführlich, wäre aber hier offtopic.

Jetzt die "Feinheiten" :wink:
matt hat geschrieben: Mit speziellen Tagfahrleuchten ist es doch jetzt schon erlaubt, dass sie ohne Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung leuchten, oder?
GENAU, mit SPEZIELLEN Tagfahrleuchten!, sonst NICHT! Sagt die StVZO
Die neuen A8 und Co. haben SEPARATE Tagfahrleuchten auf LED-Basis eingebaut, deshalb dürfen die das.
Guckst Du:

StVZO §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

(5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlußleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
.......
5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

matt hat geschrieben: Wie auch immer, ich würde das TFL über die NSW realisieren. Angehen durch Zündung und Ausgehen, sobald man den Lichtschalter von 0 in eine andere Position bewegt.
Würde ich auch gerne, nur ist es VERBOTEN!!!!, die Nebler am Tage ohne Sichtbehinderung einzuschalten.
Die StVO verbietet es nun mal (leider!), selbst im Ösiland ist es nun doch nicht gestattet.

Guckst Du: StVO §17 Beleuchtung
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.
Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Nebler am Tage (ohne Sichtbehinderung) kosten so um die 10 - 15 Öcken bei der Rennleitung.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

aber gerade wegen den dummen Idioten, die bei Regen oder Dämmerung ohne Licht fahren, frei nach dem Motto "Ich sehe doch die Straße", ist eine Lichtpflicht sinnvoll, damit jene Leute gezwungen werden mit Licht zu fahren. Insbesondere Taxifahrer fallen mir als Lichtmuffel auf.
Gerade auf Alleen oder Straßen, die durch Wälder führen, sind Autos mit Licht definitiv besser zu sehen. Auch auf der Autobahn trifft dies zu, wo ich z.B. grundsätzlich mit Licht fahre.

Wie, jetzt doch keine NSW bei den Öschis? :o Die spinnen ja!

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
matt hat geschrieben:Hallo,

aber gerade wegen den dummen Idioten, die bei Regen oder Dämmerung ohne Licht fahren, frei nach dem Motto "Ich sehe doch die Straße", ist eine Lichtpflicht sinnvoll, damit jene Leute gezwungen werden mit Licht zu fahren. Insbesondere Taxifahrer fallen mir als Lichtmuffel auf.
Gerade auf Alleen oder Straßen, die durch Wälder führen, sind Autos mit Licht definitiv besser zu sehen. Auch auf der Autobahn trifft dies zu, wo ich z.B. grundsätzlich mit Licht fahre.
GEEEENAU!
matt hat geschrieben: Wie, jetzt doch keine NSW bei den Öschis? :o Die spinnen ja!
Ja, leider!
Habe ich im anderen Thread (Octavia 2 Technik >Tagfahrlicht) gefunden.
Hat "mucsk" dort gepostet.
Guckst Du:
Quelle: http://kurier.at/chronik/1120367.php

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

matt hat geschrieben:Richtig eingestellte Scheinwerfer blenden nicht!
Korrekt, aber leider verfügen nicht alle Fahrzeuge über korrekt eingestellte Scheinwerfer.
matt hat geschrieben:Ich bezweifele auch stark, dass Motorradfahrer benachteiligt werden. Und selbst wenn, dann würde die Abnahme der PKW-Opfer die Zunahme der Motorradopfer übersteigen, was insgesamt gesehen eine Verbesserung ist.
Ach so, wir rechnen schnell mal Verkehrstote gegeneinander auf. Grandioser Ansatz. Für so etwas Menschenverachtendes habe ich nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig.
frankw hat geschrieben:Sorry, aber das Argument zieht bei mir nicht mehr. Wer einen auf der Autobahnauffahrt (in der Kurve) überholt, wird trotz Licht nicht ehr wahrgenommen. Oder verkürzt Licht den Totenwinkel.
Was hat das denn mit dem Thema zu tun? Es geht doch garnicht darum, durch das Fahren mit Licht ein Fehlverhalten zu kompensieren. Oder nimmt mir plötzlich kein Autofahrer mehr die Vorfahrt, nur weil er das Licht an hat?
Nur weil du dich über einen Motorradfahrer geärgert hast, heisst das doch nicht, dass man alle zu Freiwild erklären kann. Das "Argument" war mehr als daneben.
studendekopp hat geschrieben:Ich denke nicht das Motorradfahrer schlechter gesehen werden wenn alle mit Licht fahren. Es werden nur alle anderen genauso gut gesehen.
Dazu mal eine Frage: Du bist Besitzer eines kleinen Geschäftes und hast als einziger in deiner Strasse eine Leuchtreklame. Plötzlich bauen alle anderen Geschäftsinhaber doppelt so grosse Leuchtreklamen an ihre Geschäfte. Wird dein Geschäft immer noch so gut gesehen?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@AMenge: Es bezog sich darauf, dass ein grosses Kontra gegen das Tagesfahrtlicht die Motorradfahrer sind. Fahren PKWs auch mit Licht, dann würden die Motorradfahrer mehr gefährtet werden. Deshalb ist mein Argument nicht daneben! Was ich aufgezählt habe war ein Erlebnis, wo ich einen "rücksichtsvollen" Motorradfahrer fast über den Haufen gefahren habe.

Des Weiteren erkläre ich kein Motorradfahrer als Freiwild! Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass das Verhalten vieler Motorradfahrer auf den Strassen zu wünschen übrig lässt. Dies sehen viele Leute aus meinen Bekanntenkreis so und davon sind einige Motorradfahrer. Und nun?

Übrigens wird Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer durch Fahren mit Licht kompensiert. Warum gibt es denn die Diskussion, ob man am Tag mit Licht fahren soll oder nicht. Man erkennt die Leute ehr und kann die Entfernung besser abschätzen und beginnt z.B. keine Überholmanöver.

Gruß Frank
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

AMenge hat geschrieben:
matt hat geschrieben:Richtig eingestellte Scheinwerfer blenden nicht!
Korrekt, aber leider verfügen nicht alle Fahrzeuge über korrekt eingestellte Scheinwerfer.
Vielleicht sollten wir dann die Lichtpflicht auch nachts abschaffen, weil die falsch eingestellten Scheinwerfer nachts viel mehr blenden? :roll:
matt hat geschrieben:Ich bezweifele auch stark, dass Motorradfahrer benachteiligt werden. Und selbst wenn, dann würde die Abnahme der PKW-Opfer die Zunahme der Motorradopfer übersteigen, was insgesamt gesehen eine Verbesserung ist.
Je, dieser Zungenschlag ist wirklich ein bischen unglücklich.....
Nur ist es ERWIESEN, dass die Zahl der tödlichen Unfälle stark zurückgeht, wenn ALLE (oder fast alle) mit Licht fahren >>siehe Rügen!
AMenge hat geschrieben:
studendekopp hat geschrieben:Ich denke nicht das Motorradfahrer schlechter gesehen werden wenn alle mit Licht fahren. Es werden nur alle anderen genauso gut gesehen.
Dazu mal eine Frage: Du bist Besitzer eines kleinen Geschäftes und hast als einziger in deiner Strasse eine Leuchtreklame. Plötzlich bauen alle anderen Geschäftsinhaber doppelt so grosse Leuchtreklamen an ihre Geschäfte. Wird dein Geschäft immer noch so gut gesehen?
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich! 8)
Bei schlechter Sicht sehe ich ein entgegenkommendes Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern genauso gut wie ein Motorrad. Ohne Licht sehe ich das Auto schlechter.

Ausserdem könnte man Tagfahrleuchten (die werden ohnehin sukzessive bei allen Autos kommen) verwenden, dann würden die Motorradfahrer wieder "besser" gesehen, da die TFL mehr eine "Markierungsfunktion" haben.

Grüße
Torsten
immermitlichtfahrundfürlichtpflichtbin
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“