scheibenbremse ht wird heiß

Zur Technik des Octavia I
Antworten
king
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 8. März 2003 22:42

scheibenbremse ht wird heiß

Beitrag von king »

moin moin
habe da ein problem und zwar mit meiner scheibenbremse ht.rechts.
sie wird heiß obwohl wirjklich alles gangbar ist!!
nun un habe ich nochmal andere klötze eingebaut und nun ist es nicht nehr ganz so schlimm, aber sie wird immer noch wärmer als links. brauche einen schnellen rat da ich am wochenende ca 2000 km fahren muß, und ich nicht genau weiß ob ich es wagen soll. hat von euch schoneinmal so ein problem gehabt
octi 10.98 110ps tdi
octavia 10/98 110 ps tdi und sehr zufrieden!!!!!!!!
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Wenn die Bremse hinten heiß wird, dann wird sie wohl nicht richtig öffnen oder aber die Hitze kommt vielleicht von einem defekten Lager?!?! Auf jeden Fall würde ich die Werkstatt aufsuchen!
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15063
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Die Bremssteine hinten müssen sehr sorgfältig mit Bremsenpaste eingelegt werden, und zwar nicht nur auf den Auflagen der Kolben. Und auch die leichten Aufrostungen vorsichtig abarbeiten, sonst nutzt es gar nix.
Ralf
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hi King,

es dürften nur die beiden Möglichkeiten, die Joker'76 und insideR aufgeführt haben, ursächlich für Dein Problem sein.

Richtig ist es auch, beim Wechsel der Beläge die Bremssättel und insbesondere alle Gleitflächen vom Zunder und Bremsstaub zu befreien. Meines Erachtens nach sollte die Brems- oder Kupferpaste jedoch nicht auf die Auflagenfläche der hinteren Bremskolben und nicht auf die entsprechende Gegenfläche der Bremsbeläge aufgebracht werden.

Auf der Rückseite der hinteren Bremsbeläge befindet sich eine Folie, die vor dem Einbau zu entfernen ist. Auf der Rückseite ist eine Klebefläche aufgebracht, die bis zum Einbau durch die eben genannte Folie geschützt ist. Die Klebefläche dürfte die Aufgabe haben, nach dem Einbau eine Klebeverbindung mit den Bremskolben einzugehen. Hierdurch soll erreicht werden, dass die Kolben nicht durch die Nachstellautomatik der Handbremse verdreht werden und somit ein ordnungsgemäßes Nachstellen der hinteren Bremse gewährleistet bleibt. :wink:

Bei den vorderen Bremskolben und Bremsbeläge kann an dieser Stelle die Paste dünn aufgebracht werden.

Vielleicht hat irgendjemand eine andere plausible Erklärung, weshalb die hinteren Bremsbeläge über die og. Klebefläche verfügen.

Gruß Octipus :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“