Lichtpflicht sinnvoll oder nicht

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Lichtpflicht sinnvoll oder nicht?

sollte unbedingt zur Pflicht werden
46
69%
Hinweisschilder reichen völlig aus
8
12%
völliger Nonsens diese Diskussion, ist nicht nötig
13
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Alpina
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 24. Februar 2005 21:15

Beitrag von Alpina »

... hat schon mal jemand daran gedacht, daß die Autos mit eingeschaltetem Licht auch von den Motorradfahrern besser gesehen werden und es damit auch ihnen nützen würde?

Ich bin dafür, da es viele Bekloppte gibt, die erst dann mit Licht fahren, wenn sie die Straße gar nicht mehr sehen können vor Dunkelheit...

Gruß,
Gunnar
Skoda Octavia I Tour - TDI 110 PS - EZ 04/05
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

frankw hat geschrieben:Was ich aufgezählt habe war ein Erlebnis, wo ich einen "rücksichtsvollen" Motorradfahrer fast über den Haufen gefahren habe.
Nur hat genau dieses Erlebnis aus meiner Sicht so garnichts damit zu tun, ob der Motorradfahrer und/oder du mit Licht fährt.
frankw hat geschrieben:Des Weiteren erkläre ich kein Motorradfahrer als Freiwild! Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass das Verhalten vieler Motorradfahrer auf den Strassen zu wünschen übrig lässt. Dies sehen viele Leute aus meinen Bekanntenkreis so und davon sind einige Motorradfahrer. Und nun?
Aus meiner Sicht verhalten sich Motorradfahrer nicht schlimmer als Autofahrer. das Problem ist nur, dass diejenigen, die fahren wie gestört, auch besonders stark auffallen. Aber auch daran wird eine Lichtpflicht für PKW - und um die geht es hier - nichts ändern.
frankw hat geschrieben:Übrigens wird Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer durch Fahren mit Licht kompensiert. Warum gibt es denn die Diskussion, ob man am Tag mit Licht fahren soll oder nicht. Man erkennt die Leute ehr und kann die Entfernung besser abschätzen und beginnt z.B. keine Überholmanöver.
Es ging mir um das von dir gebrachte Beispiel. Wenn jemand fährt wie ne gesengte Sau, dann tut er das unabhängig von einer Lichtpflicht.

TorstenW hat geschrieben:Vielleicht sollten wir dann die Lichtpflicht auch nachts abschaffen, weil die falsch eingestellten Scheinwerfer nachts viel mehr blenden? :roll:
Auch ne Idee. Aber im Ernst: Ich bin ja nicht grundsätzlichen gegen die Lichtpflicht. Aber dann bitte mit entsprechenden Tagfahrleuchten. Die sind dafür wesentlich geeigneter.
TorstenW hat geschrieben:Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich! 8)
Bei schlechter Sicht sehe ich ein entgegenkommendes Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern genauso gut wie ein Motorrad. Ohne Licht sehe ich das Auto schlechter.
Der Vergleich zielte darauf ab, dass ein Motorradfahrer, der vor einer PKW-Kolonne her fährt, vor deren Lichtern schlicht untergeht.
TorstenW hat geschrieben:Ausserdem könnte man Tagfahrleuchten (die werden ohnehin sukzessive bei allen Autos kommen) verwenden, dann würden die Motorradfahrer wieder "besser" gesehen, da die TFL mehr eine "Markierungsfunktion" haben.
Meine Rede. Damit macht eine Lichtpflicht Sinn, weil der Motorradfahrer dann durch sein helleres Licht trotzdem noch heraussticht.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

AMenge hat geschrieben:Ach so, wir rechnen schnell mal Verkehrstote gegeneinander auf. Grandioser Ansatz. Für so etwas Menschenverachtendes habe ich nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig.
Was meinst du was bei der Einführung neuer Medikamente passiert? Stichwort Nebenwirkungen.
Wie makaber das ist, hängt von der Sichtweise ab. Man kann genauso gut sagen es ist Menschenverachtend, eine insgesamt gößere Zahl Verkehrstote hinzunehmen, da bei einer insgesamten Reduzierung der prozentuale Anteil in einer Gruppe überproportional hoch wäre.
Das ist die alte Frage: Wie viele Opfer einer kleinen Gruppe nimmt man in Kauf um eine größere Anzahl einer größeren Gruppe zu retten? Da hat jeder seine eigene Meinung.

Ich bin im übrigen auch für spezielle TFL. Am liebsten wie beim A8 auf LED Basis und direkt im Scheinwerfer integriert.

grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

studendekopp hat geschrieben:Wie makaber das ist, hängt von der Sichtweise ab. Man kann genauso gut sagen es ist Menschenverachtend, eine insgesamt gößere Zahl Verkehrstote hinzunehmen, da bei einer insgesamten Reduzierung der prozentuale Anteil in einer Gruppe überproportional hoch wäre.
Das ist die alte Frage: Wie viele Opfer einer kleinen Gruppe nimmt man in Kauf um eine größere Anzahl einer größeren Gruppe zu retten? Da hat jeder seine eigene Meinung.
Du setzt voraus, dass es nur ein "entweder oder" gibt. Das glaube ich nicht.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

Wenn der Verkehr fliessen soll, gehören Motorradfahrer unter die Erde.
Entsprechend Radfahrer, Fugänger etc.
Komisch, immer das selbe. Keiner will von seinem Standpunkt auch nur ein kleines Stück zurücktreten. Mir das Beste, was interessiert mich der Rest. :motz:
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Na, und "poplige 10 Euro" is' bei ner OSRAM Silverstar auch recht knapp kalkuliert
Ups :oops: , wieder ein Beweis dafür das ich so oft noch keine Lampen wechseln musste.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Alpina
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 24. Februar 2005 21:15

Beitrag von Alpina »

TorstenW hat geschrieben: Na, und "poplige 10 Euro" is' bei ner OSRAM Silverstar auch recht knapp kalkuliert. Bei Alles ausser teuer und beim Freundlichen kostet das Paar knapp 40 Öcken, bei ebähhh 24 inklusive Porto.
Wo kauft ihr denn ein? Ich habe für meine Silverstar € 5,44/Stück bezahlt :o !

Gruß,
Gunnar
Skoda Octavia I Tour - TDI 110 PS - EZ 04/05
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Bei ATU habe ich heute die OSRAM für unter 10 € gesehen. Beim Feundlichen würde so etwas nicht kaufen. Da kommt meist der "Autohaus-Zusschlag" mit dazu.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,
AMenge hat geschrieben: Der Vergleich zielte darauf ab, dass ein Motorradfahrer, der vor einer PKW-Kolonne her fährt, vor deren Lichtern schlicht untergeht.
wie möchtest Du denn das Problem, wenn es mal nicht taghell ist, quasi nachts, lösen?
Solche Argumente sind doch wirklich an den Haaren herbeigezogen. :evil:
Eine Vergleichsargumentation könnte man dann auch mit Fahrradfahrern durchführen....

Ich will übrigens gar kein Tagfahrlicht. Ich nutze immer mein Ablendlicht, dabei werde ich nämlich auch von hinten gesehen. :roll:

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Alpina hat geschrieben: Wo kauft ihr denn ein? Ich habe für meine Silverstar € 5,44/Stück bezahlt :o !
Sicher H4?!, ich spreche von H7! und DIE sind so teuer.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“