stabi auswechseln oder was?
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- Alteingesessener
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stabi auswechseln oder was?
hallo zusammen
da mein octi von akutem knarzen im vorderen bereich befallen ist und alle maßnahmen zur behebung bisher gescheitert sind (3xstabilager, federn der stoßdämfer mit schläuchen umwickelt, koppelstangen) hab ich jetzt endlich gewissheit das es vom stabi kommt.
diese woche hat der werkstattmeister den stabi von den koppelstangen gelöst. bei anschließender probefahrt war absolut nichts zu hören. dann stabi wieder montiert, mit neuen koppelstangen. und die geräusche waren vom ersten meter an wieder da! somit ist wohl klar, dass es nicht an den koppelstangen liegt, sondern an den stabilagern. da kann er aber nichts machen, da ich schon die neuen stabilagergeneration drinn hab. die anderen lager, welche bisher verbaut wurden, waren alle auf dem neuesten stand und die haben auch nur wenige kilometer gehoben, bis das geräusch wieder da war.
meine frage: macht es sinn, den kompletten stabi auszuwechseln, falls ja was kostet mich das? oder vielleicht kann man den stabi mit einem schrumpfschlauch im bereich der lager überziehen, so dass es eine seperate trennung ist?
gruß
baby
da mein octi von akutem knarzen im vorderen bereich befallen ist und alle maßnahmen zur behebung bisher gescheitert sind (3xstabilager, federn der stoßdämfer mit schläuchen umwickelt, koppelstangen) hab ich jetzt endlich gewissheit das es vom stabi kommt.
diese woche hat der werkstattmeister den stabi von den koppelstangen gelöst. bei anschließender probefahrt war absolut nichts zu hören. dann stabi wieder montiert, mit neuen koppelstangen. und die geräusche waren vom ersten meter an wieder da! somit ist wohl klar, dass es nicht an den koppelstangen liegt, sondern an den stabilagern. da kann er aber nichts machen, da ich schon die neuen stabilagergeneration drinn hab. die anderen lager, welche bisher verbaut wurden, waren alle auf dem neuesten stand und die haben auch nur wenige kilometer gehoben, bis das geräusch wieder da war.
meine frage: macht es sinn, den kompletten stabi auszuwechseln, falls ja was kostet mich das? oder vielleicht kann man den stabi mit einem schrumpfschlauch im bereich der lager überziehen, so dass es eine seperate trennung ist?
gruß
baby
15.10.11 bestellt, am 13.12.11 bekommen:
Octavia Combi Elegance 1.8TSI, Satin-Grau Metallic, AHK, Alarm, Licht & Design, Business Paket Amundsen, Park. V+H,...
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Stabiknarzen
Es giebt noch lager aus Poliurethan.Schau mal im Google unter dem begriff "Powerflex",aber ob die was gegen knartzgeräusche bringen?
Hat man bei dier die Gummilager gefettet? Die Stabilager von Powerflex haben extra noch ei tütchen mit Kupferfett drin um diese zu schmieren.
Gruss
Seru
Hat man bei dier die Gummilager gefettet? Die Stabilager von Powerflex haben extra noch ei tütchen mit Kupferfett drin um diese zu schmieren.
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H&R/Eibach,8x18" OZ Superlegera,Stabi v/h,Strebenpacket,Vorschalldämperersatz Endschalldämpfer(Bastuk),BMC-Carbon, VA/HA RS Bremsen,Pagit RS29,Stahlflex Bremsl.,Polyurethan Fahrwerk- und Drehmomentstütze,Shortshift,195PS
Stabiknarzen
Es giebt noch lager aus Poliurethan.Schau mal im Google unter dem begriff "Powerflex",aber ob die was gegen knartzgeräusche bringen?
Hat man bei dier die Gummilager gefettet? Die Stabilager von Powerflex haben extra noch ei tütchen mit Kupferfett drin um diese zu schmieren.
Gruss
Seru
Hat man bei dier die Gummilager gefettet? Die Stabilager von Powerflex haben extra noch ei tütchen mit Kupferfett drin um diese zu schmieren.
Gruss
Seru
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hallo
die lager wurden mal trocken und mal mit silikonfett eingebaut. hat beides nichts gebracht. nach sehr kurzer zeit (einmal war ich nicht mal zuhause) wars wieder da.
aus was sind den die orginale?
gruß
baby
die lager wurden mal trocken und mal mit silikonfett eingebaut. hat beides nichts gebracht. nach sehr kurzer zeit (einmal war ich nicht mal zuhause) wars wieder da.
aus was sind den die orginale?
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baby
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Die Originalen sind meistens aus einem ziemlich weichen Gummi (Mehr komfort).
Gruss
Seru
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- Dieselwiesel
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Ach ja unseren beiden Octis Knarzen nun schon seit 60tkm und 2 Jahren aber immer nur morgends wenn ich die Serpentinen in die Stadt runterfahre sonst nicht mehr
Habe auch eineiges tauschen lassen ohen Erfolg, nun lebe ich eben damit
Dir viel Erfolg
Gruß Ronny
Habe auch eineiges tauschen lassen ohen Erfolg, nun lebe ich eben damit
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Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
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seru: kennst du einen direkten händler der die dinger anbietet?
hab zwar powerflex bei gogele gefunden aber das sind engländer und das kann ich nicht.
dieselwiesel: meiner macht die geräusche seit er ca. 6000km hat. jetziger stand 50000km. es wird immer stärker und nicht nur morgens.
gruß
baby
hab zwar powerflex bei gogele gefunden aber das sind engländer und das kann ich nicht.
dieselwiesel: meiner macht die geräusche seit er ca. 6000km hat. jetziger stand 50000km. es wird immer stärker und nicht nur morgens.
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Hallo
Ich lese, dass Ihr eigentlich Xenon verbaut habt.
Wenn es solche knarrenden Geräusche an der Vorderachse links sind,
so handelt es sich eigentlich nicht um den Stabi, sondern um das Gestänge zur Leuchtweiten Regulierung. Ein einfacher Test
Gestänge aushängen (Achtung abschrauben an der Stabilisatorbefestigung links)!! Stabi wieder festschrauben, Gestäne hochhängen, probefahren.
Das Knarren sollte nun weg sein.
Das Gestänge gibt es nur komplett, also mit den beiden Kugelköpfen,
wer also noch so ein neues Teil braucht, ich habe noch eines rumliegen
reini
Ich lese, dass Ihr eigentlich Xenon verbaut habt.
Wenn es solche knarrenden Geräusche an der Vorderachse links sind,
so handelt es sich eigentlich nicht um den Stabi, sondern um das Gestänge zur Leuchtweiten Regulierung. Ein einfacher Test
Gestänge aushängen (Achtung abschrauben an der Stabilisatorbefestigung links)!! Stabi wieder festschrauben, Gestäne hochhängen, probefahren.
Das Knarren sollte nun weg sein.
Das Gestänge gibt es nur komplett, also mit den beiden Kugelköpfen,
wer also noch so ein neues Teil braucht, ich habe noch eines rumliegen
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
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- FlughöheNull
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moin Baby,
ich vermute mal das es bei dir tatsächlich am Stabi liegt.
Grund:
Hatte ich auch vor drei Wochen. erst die Stabilager getauscht, hat ca. 3 Tage gehalten dann war das Knarzen wieder da (echt nerviges Geräusch, mehr Klackern wie Knarzen). Dann hat sich aber herausgestellt das der Stabi beim RS (ich vermute bei deinem 1.8T ist es der selbe) an der Stelle wo die Lager sitzen eine Kunstoff Ummantellung hat. Diese ist auf das Stabirohr aufgeschrumpft und war bei mir eingerissen. Seit dem Tausch ist das Geräusch nun endgültig weg.
Bezahlt habe ich 50€, weil ich eine Anschlußgarantie habe
Gruß Sven
PS: probier mal im Stand zu lenken. Wenn es dann auch knarzt sind es womöglich die Domlager
ich vermute mal das es bei dir tatsächlich am Stabi liegt.
Grund:
Hatte ich auch vor drei Wochen. erst die Stabilager getauscht, hat ca. 3 Tage gehalten dann war das Knarzen wieder da (echt nerviges Geräusch, mehr Klackern wie Knarzen). Dann hat sich aber herausgestellt das der Stabi beim RS (ich vermute bei deinem 1.8T ist es der selbe) an der Stelle wo die Lager sitzen eine Kunstoff Ummantellung hat. Diese ist auf das Stabirohr aufgeschrumpft und war bei mir eingerissen. Seit dem Tausch ist das Geräusch nun endgültig weg.
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O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
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tach zusammen
reini: das es an dem gestänge liegt kann ich mir fast nicht vorstellen. da bei mir schon öfter mal die lager gewechselt wurden und es dann meistens weg war, wenn auch nur sehr kurz, kann ich es mir aus diesem grund nicht vorstellen. andererseits konnte ich mir nie vorstellen das die stabilager solche brutalen geräusche machen können/sollen.
was mir geradeso einfällt. bei der probefahrt waren die koppelstangen auch weg und somit auch das gestänge. jetzt stellt sich natürlich wieder die frage warum war es da gut? wegen dem ausgehängten gestänge oder dem stabi ohne wirkung?
flughöhenull: ist bei dir (stabi) was aufgeschrumpft worden oder hast du einen neuen bekommen? wieso mußt du was zahlen wenn du ne garantie hast? für die hast du doch auch schon zahlen müßen, oder nicht?
werd morgen bei meinem freundlichen mal nachfragen ob wir den gleichen stabi haben.
im stand ist mir bis jetzt nix aufgefallen.
werd auf jedenfall beides überprüfen. angefangen mit dem gestänge. ist der kleinere aufwand.
gruß
baby
reini: das es an dem gestänge liegt kann ich mir fast nicht vorstellen. da bei mir schon öfter mal die lager gewechselt wurden und es dann meistens weg war, wenn auch nur sehr kurz, kann ich es mir aus diesem grund nicht vorstellen. andererseits konnte ich mir nie vorstellen das die stabilager solche brutalen geräusche machen können/sollen.
was mir geradeso einfällt. bei der probefahrt waren die koppelstangen auch weg und somit auch das gestänge. jetzt stellt sich natürlich wieder die frage warum war es da gut? wegen dem ausgehängten gestänge oder dem stabi ohne wirkung?
flughöhenull: ist bei dir (stabi) was aufgeschrumpft worden oder hast du einen neuen bekommen? wieso mußt du was zahlen wenn du ne garantie hast? für die hast du doch auch schon zahlen müßen, oder nicht?
werd morgen bei meinem freundlichen mal nachfragen ob wir den gleichen stabi haben.
im stand ist mir bis jetzt nix aufgefallen.
werd auf jedenfall beides überprüfen. angefangen mit dem gestänge. ist der kleinere aufwand.
gruß
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