Einparkhilfe - plötzlich Dauerton bei Einlegen Rückwärtsgang
Einparkhilfe - plötzlich Dauerton bei Einlegen Rückwärtsgang
Moin Moin,
ein Octavia-Forum, fein! Erstmal Grüße an alle von einem weiteren Newbie.
Um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen: seit 2 Tagen spinnt unsere Einparkhilfe. Sobald man den Rückwärtsgang einlegt, gibt's nen Dauerton, der erst wieder aufhört, wenn man den Rückwärtsgang rausnimmt. Kann man das irgendwie mit Bordmitteln beheben, oder muss ich damit zur Werkstatt? Woher kann das so mir nichts, dir nichts kommen?
SuFu hat hier im Forum keine Hinweise ergeben.
Und nein, ich stehe nicht an einer Häuserwand und es ist auch kein Anhänger dran
Alsdenn,
Kane
ein Octavia-Forum, fein! Erstmal Grüße an alle von einem weiteren Newbie.
Um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen: seit 2 Tagen spinnt unsere Einparkhilfe. Sobald man den Rückwärtsgang einlegt, gibt's nen Dauerton, der erst wieder aufhört, wenn man den Rückwärtsgang rausnimmt. Kann man das irgendwie mit Bordmitteln beheben, oder muss ich damit zur Werkstatt? Woher kann das so mir nichts, dir nichts kommen?
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- Theresias
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Fehlerspeicher der EPH auslesen (lassen), dann hast du Klarheit.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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- Michal
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Grüß Dich!
Hier ist meist ein Sensor defekt - oder (seltener) das Steuergerät der PDC.
Der Ton ist in diesem Fall HÖHER als der reguläre PDC - Bereitschaftston.
Die Werkstatt kann es auslesen (wenn es das Steuerteil ist), ansonsten sollten nacheinander die Sensoren getauscht werden, bis das Problem weg ist. Anfällig sind die jeweils Äusseren, da Schmutz/Feuchtigkeit etc an die Kabel hinten kommt und solche Störungen verursachen kann.
Gruß Michal
Hier ist meist ein Sensor defekt - oder (seltener) das Steuergerät der PDC.
Der Ton ist in diesem Fall HÖHER als der reguläre PDC - Bereitschaftston.
Die Werkstatt kann es auslesen (wenn es das Steuerteil ist), ansonsten sollten nacheinander die Sensoren getauscht werden, bis das Problem weg ist. Anfällig sind die jeweils Äusseren, da Schmutz/Feuchtigkeit etc an die Kabel hinten kommt und solche Störungen verursachen kann.
Gruß Michal
- Theresias
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Die Sensoren werden Einzeln überwacht, es erfolgen dementsprechend auch spezifische Fehlereinträge für die einzelnen Sensoren.Michal hat geschrieben:Die Werkstatt kann es auslesen (wenn es das Steuerteil ist), ansonsten sollten nacheinander die Sensoren getauscht werden, bis das Problem weg ist.
Des Weiteren können die Sensoren via Messwertgruppen einzeln geprüft werden, sprich es können die Einzelwerte der Sensoren ausgelesen werden, ggf. auch deren Ausschwingzeit, tauschen bis es weg ist, ist defintiv der falsche Weg.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Hallo,
hast Du mal nachgeschaut ob sich nicht einer der Sensoren gelöst hat und in die Stoßstange gekippt ist?
In diesem Fall wird die Stoßstange selbst als Hinderniss erkannt, das näher als 30cm entfernt ist, und daher der Dauerwarnton angestimmt.
Zumindest war das bei meinem Superb so, nach zweimaligem Richten durch die Werkstatt hat schlußendlich nur UHU (selbst geklebt) Abhilfe geschaffen... bisher...
Gruß
StefanS
hast Du mal nachgeschaut ob sich nicht einer der Sensoren gelöst hat und in die Stoßstange gekippt ist?
In diesem Fall wird die Stoßstange selbst als Hinderniss erkannt, das näher als 30cm entfernt ist, und daher der Dauerwarnton angestimmt.
Zumindest war das bei meinem Superb so, nach zweimaligem Richten durch die Werkstatt hat schlußendlich nur UHU (selbst geklebt) Abhilfe geschaffen... bisher...
Gruß
StefanS
Ich kenne das gute Gefühl unterschätzt zu werden. Fahre ich als Auto!
- Michal
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ZITAT:
"tauschen bis es weg ist, ist defintiv der falsche Weg."
...ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte mit einem neuen Sensor TESTEN, bis es weg ist. Wenn Du ein gutes AH hast, ist man da zugänglich, denn ein einzelner Sensor ist schon sauteuer, ich glaube, das waren damals etwa 90 Euro oderso...
Gut, daß es da Unfallwagen gibt....
Gruß Michal
"tauschen bis es weg ist, ist defintiv der falsche Weg."
...ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte mit einem neuen Sensor TESTEN, bis es weg ist. Wenn Du ein gutes AH hast, ist man da zugänglich, denn ein einzelner Sensor ist schon sauteuer, ich glaube, das waren damals etwa 90 Euro oderso...
Gut, daß es da Unfallwagen gibt....
Gruß Michal
Hi SugarKane,
ich hatte genau das gleiche Problem mit der PDC. Die Werkstatt hat keinen fehler finden können. Es wurde zuerst das Steuergerät getauscht dann ein Sensor ( der war nicht 100%). Brachte alles nix. Dann wurden alle Sensoren getauscht, seitdem geht es wieder.
Die Werkstatt hat in den Fehlerspeichern keine Einträge gehabt.
Zum Glück ging alles auf Garatie da der Wagen zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt war.
Ist schon seltsam mit den Dingern.
Gruß vom Ex-Passat
ich hatte genau das gleiche Problem mit der PDC. Die Werkstatt hat keinen fehler finden können. Es wurde zuerst das Steuergerät getauscht dann ein Sensor ( der war nicht 100%). Brachte alles nix. Dann wurden alle Sensoren getauscht, seitdem geht es wieder.
Die Werkstatt hat in den Fehlerspeichern keine Einträge gehabt.
Zum Glück ging alles auf Garatie da der Wagen zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt war.
Ist schon seltsam mit den Dingern.
Gruß vom Ex-Passat
Et kütt wie et kütt!
- Theresias
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Unwahrscheinlich, aber möglich.Passat hat geschrieben:Die Werkstatt hat in den Fehlerspeichern keine Einträge gehabt.
Prinzipiell lassen sich jedoch alle Sensoren sowohl im Direktecho, als auch im Kreuzecho über die Messwertgruppen prüfen, dabei sollte auffallen was defekt ist, aber blind tauschen geht ja schneller... :motz:
Sebastian @ Ross-Tech.com
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