Einparkhilfe - plötzlich Dauerton bei Einlegen Rückwärtsgang

Zur Technik des Octavia I
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SugarKane
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Einparkhilfe - plötzlich Dauerton bei Einlegen Rückwärtsgang

Beitrag von SugarKane »

Moin Moin,

ein Octavia-Forum, fein! Erstmal Grüße an alle von einem weiteren Newbie.

Um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen: seit 2 Tagen spinnt unsere Einparkhilfe. Sobald man den Rückwärtsgang einlegt, gibt's nen Dauerton, der erst wieder aufhört, wenn man den Rückwärtsgang rausnimmt. Kann man das irgendwie mit Bordmitteln beheben, oder muss ich damit zur Werkstatt? Woher kann das so mir nichts, dir nichts kommen?

SuFu hat hier im Forum keine Hinweise ergeben.

Und nein, ich stehe nicht an einer Häuserwand und es ist auch kein Anhänger dran :wink:

Alsdenn,
Kane
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Fehlerspeicher der EPH auslesen (lassen), dann hast du Klarheit.
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Michal
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Beitrag von Michal »

Grüß Dich!

Hier ist meist ein Sensor defekt - oder (seltener) das Steuergerät der PDC.

Der Ton ist in diesem Fall HÖHER als der reguläre PDC - Bereitschaftston.

Die Werkstatt kann es auslesen (wenn es das Steuerteil ist), ansonsten sollten nacheinander die Sensoren getauscht werden, bis das Problem weg ist. Anfällig sind die jeweils Äusseren, da Schmutz/Feuchtigkeit etc an die Kabel hinten kommt und solche Störungen verursachen kann.

Gruß Michal
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Michal hat geschrieben:Die Werkstatt kann es auslesen (wenn es das Steuerteil ist), ansonsten sollten nacheinander die Sensoren getauscht werden, bis das Problem weg ist.
Die Sensoren werden Einzeln überwacht, es erfolgen dementsprechend auch spezifische Fehlereinträge für die einzelnen Sensoren.
Des Weiteren können die Sensoren via Messwertgruppen einzeln geprüft werden, sprich es können die Einzelwerte der Sensoren ausgelesen werden, ggf. auch deren Ausschwingzeit, tauschen bis es weg ist, ist defintiv der falsche Weg.
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stefans
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Beitrag von stefans »

Hallo,

hast Du mal nachgeschaut ob sich nicht einer der Sensoren gelöst hat und in die Stoßstange gekippt ist?

In diesem Fall wird die Stoßstange selbst als Hinderniss erkannt, das näher als 30cm entfernt ist, und daher der Dauerwarnton angestimmt.

Zumindest war das bei meinem Superb so, nach zweimaligem Richten durch die Werkstatt hat schlußendlich nur UHU (selbst geklebt) Abhilfe geschaffen... bisher...

Gruß

StefanS
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Michal
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Beitrag von Michal »

ZITAT:

"tauschen bis es weg ist, ist defintiv der falsche Weg."


...ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte mit einem neuen Sensor TESTEN, bis es weg ist. Wenn Du ein gutes AH hast, ist man da zugänglich, denn ein einzelner Sensor ist schon sauteuer, ich glaube, das waren damals etwa 90 Euro oderso...

Gut, daß es da Unfallwagen gibt.... :wink:

Gruß Michal
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SugarKane
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Beitrag von SugarKane »

Sooo, noch mal ein kleines Update zum Rätseln (habe wegen urlaubsbedingter Abwesenheit noch nichts machen lassen):

Wenn es draußen feucht/nass ist (Regen, Frühtau) funktioniert alles einwandfrei. Sobald es draußen trocken/warm wird, geht der Dauerton wieder an. Hilft Euch das weiter?

Bye,
Kane.
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Chriss666
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Beitrag von Chriss666 »

Naja, wie schon gesagt wurde, vielleicht ein kaputter Sensor, oder nen Wackelkontakt an einem Sensor. Die Werkstatt wird dir weiterhelfen können.
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Passat
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Beitrag von Passat »

Hi SugarKane,
ich hatte genau das gleiche Problem mit der PDC. Die Werkstatt hat keinen fehler finden können. Es wurde zuerst das Steuergerät getauscht dann ein Sensor ( der war nicht 100%). Brachte alles nix. Dann wurden alle Sensoren getauscht, seitdem geht es wieder.
Die Werkstatt hat in den Fehlerspeichern keine Einträge gehabt.
Zum Glück ging alles auf Garatie da der Wagen zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt war.
Ist schon seltsam mit den Dingern.


Gruß vom Ex-Passat
Et kütt wie et kütt!
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Passat hat geschrieben:Die Werkstatt hat in den Fehlerspeichern keine Einträge gehabt.
Unwahrscheinlich, aber möglich.

Prinzipiell lassen sich jedoch alle Sensoren sowohl im Direktecho, als auch im Kreuzecho über die Messwertgruppen prüfen, dabei sollte auffallen was defekt ist, aber blind tauschen geht ja schneller... :motz:
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