1ste Erfahrungen der O²-Fahrer/-innen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Beitrag von R@V3N »

a3ver hat geschrieben:Also, du bist ja wirklich ein ganz Schlauer: nach 100km ein Statement über den O² abzugeben. Fahr Ihn erst doch mal ein paar Tausend KM, da kannst Du Deine Meinung äußern !
Und du bist der Schlauste von allen, wie? Dein Statement ist absolut unpassend, da es in diesem Thread ja augenscheinlich um die ersten Eindrücke, die man nunmal auf den ersten Kilometern bekommt, geht. Demnächst also erst lesen und dann rummeckern! :roll:
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
Schmalspurbahner
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 31. Mai 2005 13:11

Beitrag von Schmalspurbahner »

Hallöchen in die Runde :D ,
haben mit unserem O2 Combi Ambiente 2,0 Tdi seit dem 24.05.2005 ca 8500 km Spass gehabt. Seit dem letzten Treffen bei Woodpeckers in Kirchhellen - Grafenwald bin ich auch im Punkto Ölverbrauch ( ca. 0,1 l auf 1000km) beruhigt :wink:. Also bei Michaelas Flitzer knirscht und knarzt nichts, bei der Mechanik gibt es nichts zu beanstanden ( ausser das sich das Getriebe knackig mit sehr kurzen Schaltwegen schalten lässt :rofl: ). Hab ich was verkehrt gemacht???? :rofl:. Verbrauch so zwischen 6,7 - 7,4 ( A31 nachts :rofl: )Liter . Innen ist die Verarbeitung auch ganz o.k.. Haben uns allerdings auch sofort die Schwellerleisten, Gummifussmatten und eine Schale für den Kofferraum geholt. Die Verarbeitung ist beim A4 natürlich noch gediegener, aber ob das den Aufpreis wert ist na ja. Alles in Allem ist das Auto unseren Erwartungen gerecht geworden. Was wir schon alles damit transportiert haben war auch nicht schlecht :o . Auch das Fahren als solches macht mir wieder sehr viel Spass. Wenn das so weiter geht ist das ein würdiger Nachfolger für unseren 90er Audi der nun die Sonne irgenwo in Afrika geniessen darf :rofl: . Nochmals viele Grüsse an alle vom Kohlenpott Treffen in Grafenwald. Der Schmalspurbahner
seit dem 24.05.2005 Combi Ambiente, 2,0 Tdi und Michaelas silbener Flitzer gefällt uns immer mehr.
Crossbaer
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 17. Februar 2005 13:04

Beitrag von Crossbaer »

Ich kann festhalten:
4500Km mit 2.0 TDI
- Ölverbrauch bisher 0,5 Liter (22€ der Liter :motz: )
- Dröhngeräusche bei 1800U/min (schwer zu orten vermutlich Brillenfach im Dachhimmel)
- Lenkrad steht leicht schief
- Verbrauch 7.0 (bisschen viel)
- Macke an der Felge (Selber reingefahren :(

Ansonsten: Traummotor, Superfahrwerk, jede Menge Platz keine wirklichen Mängel...
Fazit: Traumauto, Top Preis-Leistungsverhältnis würde ihn wieder kaufen :D
ruhigbleiben
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 27. September 2005 11:20

Beitrag von ruhigbleiben »

Einen O2 seit November 2005. 1,6 MPI Ambiente. 14.000 auf der Uhr.Qualitätsanmutung auf sehr hohem Niveau.
Hatte/habe die Probleme mit den Windgeräuschen, der 7. Werkstattbesuch steht an. Noch sagt Skoda nichts zu den Kosten. Mal abwarten…auch, wie lange die Werkstatt noch mitspielt.
Diese Probleme sollen aber ja mittlerweile behoben worden sein. Und Spaltmaße…das ist wie mit den Wasserhahn, wenn er tropft. Man konzentriert sich eventuell darauf, obwohl es eigentlich nicht stört und kein anderer bemerkt..


Zum Auto:

Hervorragendes Fahrwerk. Hätte ich einem so großen Auto in der Form nicht zugetraut. Das Auto hat im Bezug auf den Grenzbereich für einen Normalo ausreichend Reserven, in die man sich auch bei sportlicher Fahrweise kaum begibt. Das soll jetzt nicht den Stuntman in einigen wecken.
Auf der Autobahn bei 140- 150 zieht er sich etwas über 6 Liter. Das Geräuschniveau ist sehr gut und der Komfort zeigt, dass wohl keine Strecke zu lang sein kann.

Der Motor ist von der Leistung her akzeptabel, zieht aber natürlich keinen Hering vom Teller. Aber wenn er rollt, rollt er. Die Endgeschwindigkeit von 190 erreicht er spielend. 1 Liter Öl wollte er nach 10.000. Aber bei EBay für 7,50 generell zu bekommen.

Die Beinfreiheit für den Fahrer hätte einen Tick großzügiger ausfallen können. Das rechte Bein fühlt sich durch die Mittelkonsole etwas in seiner Bewegung eingeschränkt. Ansonsten eine Riesenkarre.
Ein Skoda ohne rückwärtige Einparkhilfe ist zu ner Beule verdammt. Bin aber mit der Zuverlässigkeit dieses Teils zufrieden

Der Sitzkomfort ist sehr gut. Etwas störend finde ich die Hartplastikschale, die sich um den Sitz zieht. Ständig haut man mit den Hacken dagegen und es verschmutzt und verkratzt. Außerdem muss man einen A---h weit in die Karre strecken, um diesen Teil zu überwinden.

Erstaunlich ist die Resonanz auf den Wagen. Jeder, der man erzählt, dass man einen Octavia fährt, sagt irgendetwas in die Richtung: gutes Auto, Topkarre, soll ja ein sehr gutes Teil sein, sieht ja richtig gut aus usw. Das Image scheint erheblich gestiegen zu sein.

Wer mehr Geld für ein Auto ausgibt – und das muss man, wenn man vergleichbare Ausstattung und Qualität haben möchte – ist selber schuld oder hat zuviel Kohle.
Du wirst richtige Freude an dem Wagen haben.
Benutzeravatar
Stev
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 29. April 2005 13:15

Beitrag von Stev »

ruhigbleiben hat geschrieben:Einen O2 seit November 2005. 1,6 MPI Ambiente. 14.000 auf der Uhr.Qualitätsanmutung auf sehr hohem Niveau.
Hatte/habe die Probleme mit den Windgeräuschen, der 7. Werkstattbesuch steht an. Noch sagt Skoda nichts zu den Kosten. Mal abwarten…auch, wie lange die Werkstatt noch mitspielt.
Diese Probleme sollen aber ja mittlerweile behoben worden sein. Und Spaltmaße…das ist wie mit den Wasserhahn, wenn er tropft. Man konzentriert sich eventuell darauf, obwohl es eigentlich nicht stört und kein anderer bemerkt..
habe ich auch abg 120km/h der werkstatt Typ sagt, dass dies bei meinem neuen Modell behoben sein sollte und er sich das nicht vorstellen kann..aber er schaut am 14.10 mal danach
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

ruhigbleiben hat geschrieben:Einen O2 seit November 2005.
Hääää???? :o
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ruhigbleiben
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 27. September 2005 11:20

Beitrag von ruhigbleiben »

JAAAAAAAAAAAA....

November 04 :oops:
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Guckst du hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11550

oder hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9777

oder hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10349

Warum immer einen neuen Thread aufmachen? :roll: Die Themen wurden schon X-mal diskutiert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

...na gut, dann kann´s ja gschlossen werd´n! :roll:
Gruß Flo
Benutzeravatar
Aotearoa
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Mai 2005 10:28

Beitrag von Aotearoa »

ich schreibe trotzdem noch einmal hier.

Weil, es sind meine ersten Erfahrungen. Das sich dadurch eine Zufriedenheit einstellt, ist ein anderes Thema.

Weitere Erfahrungen:

Licht:
OK, man kann sich Streiten über den scharfen Hell-Dunkel-Übergang beim Xenonlicht. Auch kommen einige sicherlich mit der Lichtfarbe nicht klar.
Ales nicht mein Problem. Ich finde das Licht ist super und leuchtet alles gut aus.
Schade das es keine Bi-Xenos gibt. Aber mit dem Aufblendlicht kann man auch Leben. Man sollte sowieso nicht schneller fahren als man sehen kann (bzw. der Schutzengel fliegt).
Die Nebelscheinwerfer tun auch ihren Dienst.

Heizung:
Die Klimaanlage lief bisher immer auf "Auto". Keine Probleme. Ok , war ja auch nicht heiß bisher.
Sitzheizung wärmt gut und genau da wo man es erwartet (bzw. gekannt hat).
Standheizung ist toll. War jetzt noch nicht richtig kalt, habe sie aber mal probehalber, als ich gegen Mitternacht bei Freunden weggefahren bin, eine halbe Stunde früher gestartet.
Das Auto war Innen auf 20° erwärmt, das Kühlwasser war bei 90°, Aussentemp. war bei 6°.
Schön finde ich die Funkfernbedienung, über die man die aktuelle Innenraumtemperatur angezeigt bekommt.
Ach ja, es ist eine nachträglich eingebaute Eberspächer Hydronic TP5.

Innenraumbeleuchtung:
An da grün muß ich mich erst gewöhnen. Finde immer noch das Audi-Rot am schönsten. Aber das Grün ist schon besser als das VW-Blau.
Komisch und ablenkend waren zuerst die beleuchteten Tasten im Lenkrad.
Sonst sieht alles Ok aus. Auch die Bedienung des Navi ist bei Dunkelheit kein Problem.

Automatisch Abblendender Innenspiegel ist echt schön. Warum gab es sowas nicht schon früher?

Bisher sehr Zufrieden. Würde diese Auto nicht wieder hergeben wollen.
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“