Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Danke Torsten. Der Freundliche kann mit Bit und Bytes nix anfangen. Sein Diagnosegerät ist menugeführt.
Er kann z.B. anwählen "Bordnetzsteuergerät-Tagfahrlicht aktivieren". Einen Menupunkt für die Dimmung hat er nicht gefunden. Das Licht ist aber ein wenig gedimmt. Ist nicht viel. Ich würde es gerne auf 80 % runterdrehen lassen.
Er will sich aber bei SAD schlau machen ;-).

Gruss Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11342
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@gorgse
Das sind wahrscheinlich schon die 80%?!
Ist bei mir genau so.
Man sieht es nur im direkten Vergleich, wenn man das Licht einschaltet.
Das ist ok so, es darf auch nicht dunkler (und gelblich) werden, da es dann wieder auf Kosten der Lebensdauer geht.........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Bin auch soweit zufrieden. trotzdem warte ich mal, was der Freundliche noch von SAD rausbekommt.
Übrigens, wenn jemand wissen will, was es kostet? Hab nix bezahlt, aber nen fünfer für die Kaffeekasse spendiert ;-).

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11342
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Gorgse hat geschrieben: Hab nix bezahlt, aber nen fünfer für die Kaffeekasse spendiert ;-).
Geizkragen! 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Für die 5 Minuten reicht das schon :wink: . Ausserdem wars für den Mechaniker eine kleine Bereicherung. Der hat das nämlich noch nie gemacht.
Jetzt hat er was dazu gelernt.
Hab ja gleich noch nen Haubenlift bestellt :wink: .

Schönen Feiertag
Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Gorgse hat geschrieben:Sein Diagnosegerät ist menugeführt.
Ist es NICHT!

JEDES VAS 505x hat mehrere Betriebsmodi, die der Benutzer wählen kann, wenn er anstatt "Geführte Funktionen" in den Betriebsmodus "Fahrzeug-Eigendiagnose" wechselt, dann klappts auch mit den Bit's und Bytes.

RTFM! :lol:
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Dann kennt er sich vielleicht nicht so gut aus. Wer ihn mal drauf ansprechen.
Wie das Gerät heisst, weiss ich net, aber ich hab was gelesen von siemens oder siemens nixdorf.
Mal sehen was SAD dem :D antwortet. Muss nächste Woche nochmal an die Boxen, in der Hoffnung, das mein Haubenlift :wink: kommt.
Wichtig ist erstmal, dass das TFL funzt. Und das tut es.

Viele Grüsse
Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

von chris:
Außer bei schlechten Sichtverhältnissen bringt das höchstens mehr Spritverbrauch
Also zu denjenigen die denken dass das programmierte Tagfahrlicht mehr Sprit verbraucht kann ich nur sagen schaut mal auf meinen Verbrauch. Seit mehreren Monaten fahre ich mit meinen Xenons und programmierten Tagfahrlicht schon eine Kurzstrecke ( ~6km) nach der anderen.
Mal ehrlich, langsam ist das Märchen vom höheren Spritverbrauch echt ausgelutscht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Was mich bei meinem TFL stört:
Sobald ich die Zündung anmache, schaltet sich das TFL ein, also auch während dem starten und dem vorglühen. Fördert ja nicht gerade die Batterie Lebensdauer oder?

Kann man irgendwie einstellen, das mit dem Aufblendlicht die Nebelscheinwerfer mitleuchten? Gibt dann nämlich ein gigantisches Licht :D
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

MarvXP hat geschrieben:Kann man irgendwie einstellen, das mit dem Aufblendlicht die Nebelscheinwerfer mitleuchten? Gibt dann nämlich ein gigantisches Licht :D
Mitleuchten nicht, wäre auch nicht legal. Was man aber kann, ist komplett umstellen aus TFL via NSW - ebenfals meines Wissens nicht StVZO konform.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“