Problem mit Bremsanlage

Zur Technik des Octavia I
Antworten
larry_laffer
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2005 18:55

Problem mit Bremsanlage

Beitrag von larry_laffer »

Tach,

vielleicht kann hier jemand helfen. Komm grad von meinem Ostsee Urlaub wo natürlich n paar Kilometer geschrubbt worden sind. Und jetzt bin ich wieder zu Hause und mein Octavia spinnt. Stand an der Ampel und beim Anfahren hats komisch geruckt als wenn mir der Motor gleich absäuft, natürlich erstmal in ne Seitenstraße und wollte rückwärts einparken genau dasselbe nur noch intensiver, hat uns gut durchgeschüttelt. So dann wollte ich wieder vorwärts fahren und es ging garnichts, das Gas wurde angenommen nur vorwärts gings nich, war so als wenn ich Gas gebe und gleichzeitig bremse. Hab nen Octavia Combi GLX 98´er Baujahr also noch ohne ESP. Ich tip ja jetzt aufs ABS oder die Schlupfregelung, bin aber für Tips und Hinweise dankbar.

der Berliner
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

die Bremse bremst nicht einfach so zum Spaß von sich aus. Auch ein fester Bremssattel wird das Auto nicht so festhalten können. Lässt sich denn der Wagen noch gut von Hand schieben, bzw. drehen die Räder leicht, wenn der Wagen aufgebockt ist?
Hat deiner überhaupt schon ASR? Theoritisch wäre es möglich, dass der Motor runterregelt, wenn er denkt, dass hinten die Räder stehen (defekte ABS-Sensoren hinten) Jedoch würdest du in diesem Fall nur ein paar 100m fahren, bis sich das ABS auf Grund der unplausiblen Werte abschaltet (ABS-Warnlampe). Daran wird es also auch nicht liegen.
Daher denke ich, dass es ausschließlich am Motor liegt.
Gas wurde angenommen nur vorwärts gings nich, war so als wenn ich Gas gebe und gleichzeitig bremse
Das müsstest du mal genauer beschreiben! Hat der Motor einfach hochgedreht? Wäre er beim Einkuppeln ausgegangen?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Bremsanlage

Beitrag von insideR »

larry_laffer hat geschrieben:...das Gas wurde angenommen nur vorwärts gings nich, war so als wenn ich Gas gebe und gleichzeitig bremse. ...
Küpplüng?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
larry_laffer
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2005 18:55

Beitrag von larry_laffer »

hi,

na an die Kupplung hab ich noch garnich gedacht weil das ja nur im 1. und Rückwärtsgang passiert also nur beim anfahren, Gänge lassen sich auch ganz normal einlegen. Und der Motor macht sich garnich bemerkbar, ich wollte einfach anfahren und es war als ob mich was festhält, also der Wagen wollte schon los aber es ging halt nich, bin dann wieder runter vom Gas und dann nochmal rauf und dann isser auch losgefaren. Is ja auch nich immer nur ab und zu mal, keine Ahnung bin da auch leider kein Experte :lol:
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Das erinnert mich an eine Erscheinung die mein Octi mal vor 2 Jahren aber auch nur einmal hatte. Wollte nach der Arbeit losfahren, Fahrzeug war bergauf geparkt, lasse den Motor an, trete auf Bremse, löse Handbremse, trete Kupplung, lege Gang ein und lasse Kupplung kommen bis greift, löse die Bremse bei gleichzeitigem weiteren Kommenlassen der Kupplung wie üblich, aber die Karre rührt sich nicht vom Fleck, stattdessen stirbt der Motor ab, obwohl ich bereits schon angefangen hatte Gas zu geben. Nunja neu angelassen, diesmal etwas mehr Gas gegeben, wum der Motor wieder aus. Wiederholung, dabei war ich ungewollt etwas von der Fußbremse und das Fahrzeug rollte paar cm rückwärts, also konnte die Bremse nicht festsitzen, wieder noch mehr Gas --Würg, Motor Stand. Beim 4. Versuch und bescheuert viel Gasgeben gabe es einen Schlag, wie wenn alle 4 Bremsen festgesessen hätten und gleichzeitig sich gelöst hätten, und es konnte losgehen. Was da abgegangen war keine Ahnung, auch der Freundliche konnte sich keinen Reim darauf machen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Larry, hast du hinten Scheibenbremsen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“