Fensterheber
Fensterheber
Hallo zusammen,
es kommt vor, dass Kunstoffhalterungen an der Führungsschiene von Fensteheber kaputt gehen.
Da ich seit kurzem bei meinem Octavia Bj '99 komische Klappgeräusche aus der linken Hintertür höre, wollte ich nachfragen, ob es bei anderen, bei denen die Kunstoffhalterung gebrochen waren, auch solche Klappgeräusche gegeben hat.
Vielleich kann man diese Bruche vorbeugen?
Was meint ihr?
Gruß
Alex
es kommt vor, dass Kunstoffhalterungen an der Führungsschiene von Fensteheber kaputt gehen.
Da ich seit kurzem bei meinem Octavia Bj '99 komische Klappgeräusche aus der linken Hintertür höre, wollte ich nachfragen, ob es bei anderen, bei denen die Kunstoffhalterung gebrochen waren, auch solche Klappgeräusche gegeben hat.
Was meint ihr?
Gruß
Alex
Hallo Alex,
Du hast recht, es wird der Fensterheber sein.
Mein 1.8T Combi L&K hat links hinten schone eine neue Vorrichtung bekommen und demnächst wird es wohl der links Vorne sein sowie sich das anhört. Beim Schliessen zum Schluss hört eine lautes knacken.
Habe schon in anderen Threads geschrieben was so alles an meinem Octi kaputgegangen ist in den letzten 8 Monaten. Ich werde das Auto hoffentlich demnächst los sein. es macht kein Spaß ein so schönes Auto jeden Monat in die Werstatt zu schieben und wieder für minimal 150 Euro (im Schnitt) reparieren zu lassen.
Letzte Woche z.B. wurde festgestellt das höchstwahrscheinlich die ABS Steuereinheit defekt ist. Ein aufleuchten von ABS Lampe, Warnlampe und ein lautes piepen im Auto trat aufmal auf.
Testen ergab das die ABS Sensoren i.O. sind aber wohl die Steuereinheit im A)(&"!§$&!"%)= ist. Kosten ca. 700 Euro !!
Anscheinend haben schon mehrere Autos die mit diesem VW Teil ausgestattet sind diesen Fehler gehabt ab so 100.000 Km.
Meine hat jetzt 112.000 Km aber die Kosten in den letzten 8 Monaten belaufen sich auf ca. 1200 Euro plus dan noch die Steuereinheit.
Der Spaßfaktor ist also komplett weg.
Aber zu deinem Problem: geh mal davon aus das es der Fensterheber ist.
Du hast recht, es wird der Fensterheber sein.
Mein 1.8T Combi L&K hat links hinten schone eine neue Vorrichtung bekommen und demnächst wird es wohl der links Vorne sein sowie sich das anhört. Beim Schliessen zum Schluss hört eine lautes knacken.
Habe schon in anderen Threads geschrieben was so alles an meinem Octi kaputgegangen ist in den letzten 8 Monaten. Ich werde das Auto hoffentlich demnächst los sein. es macht kein Spaß ein so schönes Auto jeden Monat in die Werstatt zu schieben und wieder für minimal 150 Euro (im Schnitt) reparieren zu lassen.
Letzte Woche z.B. wurde festgestellt das höchstwahrscheinlich die ABS Steuereinheit defekt ist. Ein aufleuchten von ABS Lampe, Warnlampe und ein lautes piepen im Auto trat aufmal auf.
Testen ergab das die ABS Sensoren i.O. sind aber wohl die Steuereinheit im A)(&"!§$&!"%)= ist. Kosten ca. 700 Euro !!
Anscheinend haben schon mehrere Autos die mit diesem VW Teil ausgestattet sind diesen Fehler gehabt ab so 100.000 Km.
Meine hat jetzt 112.000 Km aber die Kosten in den letzten 8 Monaten belaufen sich auf ca. 1200 Euro plus dan noch die Steuereinheit.
Der Spaßfaktor ist also komplett weg.
Aber zu deinem Problem: geh mal davon aus das es der Fensterheber ist.
Octavia Combi ,Black Magic Pearl effect.
- andreasH
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI / 110PS
- Kilometerstand: 177
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fensterheber
Hallo Alex,
klappergeräusche gabs bei mir nicht. Die Dinger sind von 0 auf 100 einfach kaputt gegangen. Vor 2 Monaten vorne rechts und Gestern hinten links. Beim vr war die Seilführung im Antrieb abgebrochen hl ist die Führung des Fensters (Plastiktel) regelrecht zerbröselt.
@Skoda-20V: Tja Leidensgenosse, bei mir ist heuer das Jahr des Autos. Reperaturen seit Nov.2002 um ca. 1400€. Angefangen von Bremsen über Fensterheber zum LMM. Ich muss mir meinen aber noch behalten. Ich hab beschlossen wieder selbst Hand anzulegen, die Kosten für Arbeitszeit in der Werkstatt sind ja echt enorm!
Andreas
klappergeräusche gabs bei mir nicht. Die Dinger sind von 0 auf 100 einfach kaputt gegangen. Vor 2 Monaten vorne rechts und Gestern hinten links. Beim vr war die Seilführung im Antrieb abgebrochen hl ist die Führung des Fensters (Plastiktel) regelrecht zerbröselt.
@Skoda-20V: Tja Leidensgenosse, bei mir ist heuer das Jahr des Autos. Reperaturen seit Nov.2002 um ca. 1400€. Angefangen von Bremsen über Fensterheber zum LMM. Ich muss mir meinen aber noch behalten. Ich hab beschlossen wieder selbst Hand anzulegen, die Kosten für Arbeitszeit in der Werkstatt sind ja echt enorm!
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
- Kilometerstand: 135000
[quote="easy555"]Hallo zusammen,
Was meint ihr?
Gruß
Ich komme gerade von Skoda, und habe etwas mit dem Techniker geplauscht. Anlass sind die festgefressenen Wischerlager, ein bekanntes Problem. So nebenbei frage ich ihn, was denn noch so an Nettigkeiten ausser dem Wassereinbruch und den gesprungenen Frontscheiben so kommen kann. Da meint er: Was ist mit ihren Fensterhebern hinten? Wenn sie diese unten (offen) haben und die Tür fester zuschlagen, so reissen die Plastikführungen im Boden der Tür. Sein Tipp: Immer erst Fenster zu, dann Tür zu, sonst wird es teuer. DANKE SKODA
Was meint ihr?
Gruß
Ich komme gerade von Skoda, und habe etwas mit dem Techniker geplauscht. Anlass sind die festgefressenen Wischerlager, ein bekanntes Problem. So nebenbei frage ich ihn, was denn noch so an Nettigkeiten ausser dem Wassereinbruch und den gesprungenen Frontscheiben so kommen kann. Da meint er: Was ist mit ihren Fensterhebern hinten? Wenn sie diese unten (offen) haben und die Tür fester zuschlagen, so reissen die Plastikführungen im Boden der Tür. Sein Tipp: Immer erst Fenster zu, dann Tür zu, sonst wird es teuer. DANKE SKODA
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Ui, das ist ja nicht wahr. Ich versteh ja sowieso nicht, wieso sowas nicht auf Kulanz behoben wird, noch dazu wenn der Fehler bekannt ist!Martin hat geschrieben:... Da meint er: Was ist mit ihren Fensterhebern hinten? Wenn sie diese unten (offen) haben und die Tür fester zuschlagen, so reissen die Plastikführungen im Boden der Tür. Sein Tipp: Immer erst Fenster zu, dann Tür zu, sonst wird es teuer. DANKE SKODA
Aber mit meinem 3,5 Jahre alten Octavia hab ich da wohl keine Chance mehr, auch wenn er erst 37000 km gelaufen ist. Denn mein Fahrerfenster macht auch sehr komische Geräusche und ich will in 2 Wochen in Urlaub fahren, nicht daß mir da das Fenster runterkracht!
-
- Alteingesessener
Ich fahre schon lange mit dieser Ungewissheit rum. Mein Fenster macht diese Geräusche schon sehr lange, aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Hoffe das bleibt auch so.
Andernfalls wird sich da schon was pasteln lassen
Gruß,
Richi
Andernfalls wird sich da schon was pasteln lassen
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
Hoffentlich nicht! Denn dann bleibt nur noch das Einsetzen eines Holzstückes als Provisorium übrig, damit das Fenster geschlossen bleibt.Mayday hat geschrieben:[...]Denn mein Fahrerfenster macht auch sehr komische Geräusche und ich will in 2 Wochen in Urlaub fahren, nicht daß mir da das Fenster runterkracht!
Und wenn Du dazu auch noch in ein Land mit Mautstelle fährst, brauchst Du beim Zahlen einen sehr langen Arm und musst hoffen, dass der Fensterheber hinten links funktioniert.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Fensterheber Fortsetzung
Fensterheber:
Links Hinten ist schon repariert vor 3 Monaten.
Vorne links geht demnächst wahrscheinlich sowie sich das anhört.
Definitiv Heutemorgen hinten rechts !!!!
Kann meine Mängelliste, die ich vor 2 Wochen auch an Skoda Deutschland geschrieben habe, also ergänzen.
Der Schnitt "Werkstattbesuch" hat sich mittlerweile erhöht auf minimal 1x im Monat !!
Bin mal gespannt was Skoda-D sagt zu "der Reparaturanfälligkeit meines Octavias".
Hoffe das ich schnell etwas hören damit ich definitiv entscheiden kann welches ANDERE Auto ich kaufen werde !!
Octavia Combi ,Black Magic Pearl effect.
-
- Alteingesessener
Also dein Auto is ja wirklich der Oberschais. Soviele Reparaturen, da sollte Skoda sich wirklich was einfallen lassen, ansonsten würde ich da härtere Geschütze auffahren, falls es möglich ist.
Mein Beileid, obwohl es ein schönes Auto ist, aber wenn es so krank ist
Mein Beileid, obwohl es ein schönes Auto ist, aber wenn es so krank ist
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00