Kleine Erzählung über FSI 2.0 /150 PS (27.09.05 bekommen )

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Eydan
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2005 19:43

Kleine Erzählung über FSI 2.0 /150 PS (27.09.05 bekommen )

Beitrag von Eydan »

Ich habe ihn (geil geile geil ) Luftsprung Luftsprung :P :D :) 8) :lol:

So nun zur Sache, habe jetzt 700km mit ihm verbracht! Vom Handling ist er wie ein Golf 4 (habe ich davor gehabt).

Die Verarbeitung ist wie man sich das wünscht und die Soundanlage (Audience+Sound) ist einfach klasse! Ich kann nur jedem der gerne Musik hört und hohe Ansprüche auch bei klassischer Musik hat, das Soundparket ans Herz legen!

Was mir aber aufgefallen ist, ist das man die 150 Ps nicht merkt .Mein Golf war ein 1.6 mit 103 Ps und da sollte es doch einen Unterschied geben, Oder?

Vielleicht kann mir das jemand mal erklären? Wird sich das noch steigern oder wie? 700 gefahrene km sind ja noch nicht viel!
am6.5.2005 o2 bestellt.27.09. bekommen 2.0 fsi Limo Elegance ;Dynamic-Blau;Heckscheibenwischer;Audience+Sound;
Pegasus;Alarmanlage;Mech. Heckscheibenrollo;
SRA
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Jag ihn mal Richtung Begrenzer, da wird es schon.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

der 1,8T wird vermisst.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Andreas1
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2005 07:09

Beitrag von Andreas1 »

Habe meinen am 28.09 bekommen, habe auch erst 700km drauf und bin noch nicht schneller als 140km/h (3500U/min) gefahren.

Ich denke mal, das Du ihn auch erst einfährst?!?

Die 150PS hat er doch erst bei über 5000U/min und die werde ich wohl erst bei weit über 1000km angehen.


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
OctaviaII2005
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 30. August 2004 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Re: Kleine Erzählung über FSI 2.0 /150 PS (27.09.05 bekomme

Beitrag von OctaviaII2005 »

Eydan hat geschrieben: ...................hohe Ansprüche auch bei klassischer Musik hat, das Soundparket ans Herz legen!
ich wusste gar nicht, dass man den o² auch mit parkett ausstatten kann?
nicht dass es mir gefallen würde, aber was die an ideen haben*gg*


@insider: ........schick die leute bloss nicht nach bregenzer, die deutschen verursachen ohnehin schon genug verkehrschaos,......macht das lieber zuhause......
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Re: Kleine Erzählung über FSI 2.0 /150 PS (27.09.05 bekomme

Beitrag von TurboD »

Eydan hat geschrieben: Was mir aber aufgefallen ist, ist das man die 150 Ps nicht merkt .Mein Golf war ein 1.6 mit 103 Ps und da sollte es doch einen Unterschied geben, Oder?
1.6er mit 103 PS? Kenn ich nicht ... ;-)

Kein Unterschied? Wohl kaum, oder Empfindungsstörungen? ;-)
Mal unmittelbar nacheinander fahren, da merkt man den Unterschied.
Wobei ich sagen muss, mein G IV mit 125 PS geht auch gut, ist halt leichter, da auch etwas weniger Ausstattung.
Außerem sind 700 KM ja net viel, erst mal an den Karrn gewöhnen...
Benutzeravatar
MS0572
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 19. August 2005 11:22

Beitrag von MS0572 »

Die 150PS des 2Liter-FSI sind wirklich erst recht weit oben angesiedelt, weswegen die Maschine untenrum ein wenig zugeschnürt wirkt - kein Vergleich zu den Motoren anderer Hersteller derselben Leistungsklasse.

Andererseits ist mir bei mehrtägigen Probefahrten aufgefallen, daß man den Vebrauch bei "normaler" Fahrweise im wirklich erträglichen Rahmen halten kann. Im Verkehr mitgeschwommen, früh hochgeschaltet und vorausschauend gefahren, hab ich den Wagen selbst mit längeren Autobahn- und Innenstadtabschnitten fast immer unter 8Liter/100km bewegen können.Leistungsreserven sind dann bei hohen Drehzahlen trotzdem noch vorhanden.

Anfangs war ich von der FSI-Technologie alles andere als begeistert, aber bei den momentanen Spritpreisen ist sie dann doch ein vernünftiger Kompromiss.
Octi Kombi2 2.0FSI Elegance, black-magic, Xenon, Teilleder beige, Soundsystem, var. Ladeboden, PDC rundum etc...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das mag Dir subjektiv vorkommen, dass der O² schlechter geht. Fahr mal wieder den alten Golf. Das wünscht Du Dir den 2.0 FSI zurück. Du fährst jetzt in der Einfahrphase eh etwas zurückhaltend was die Drehzahlen angeht. Guck einfach mal ins Handbuch, da steht drin wie man ihn Einfahren soll. Nach der Einfahrzeit kannst Du dann auch mal 150PS abrufen. Also auf der BAB geht der 2.0 FSI oberherum in etwa so wie ein 2.0 TDI, über 200 km/h vielleicht sogar besser. D.h., der hat wirklich 150PS... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
meinereiner
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 22. März 2005 08:45

Beitrag von meinereiner »

Mein 2.0FSI hat mittlerweile über 14.000km drauf. Hab ihn laut Bedienungsanleitung eingefahren und bilde mir ein dass er nach den ersten 10.000km noch ein Schäuferl nachgelegt hat. Bin sehr zufrieden mit der Leistung.Ab 4000 Umdrehungen gehts erst los bei den FSI-Motoren, würd ich in der Einfahrphase aber nicht ausprobieren.
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Hallo alle!

Ich glaub im Moment bin ich ein recht nerviger Neuling im Forum, der immer dagegen reden muß und noch dazu auf seinen O² wartet....

Aber das mit der Einfahrphase kann man doch eigentlich löschen. Da meine Frau aus Heilbronn kommt, hab ich etwas Kontkt zu Audi. Ein Bekannter arbeitet dort in der Motorenentwicklung.Was der schon alles erzählt hat, und was die Motoren am Prüfstand aushalten müssen, wenn Sie neu sind, würd keiner mehr sein neues Auto so tragen! Hat schon gemeint, das die sich sicher noch besser einfahren, aber kaputt kann man nichts machen.

Außerdem arbeitet mein Schwiegerpaps bei der Bahn, und wen ihr da mal dabei wart, wenn Autos auf den Zug geladen werden....... :evil: Soviel quietschende Reifen und hochtourig drehende Fahrzeuge auf einen Fleck, hab ich noch nie gesehen. Hätt ich nie gedacht. Man könnt fast sagen, Wöthersee-Treffen ist dagegen ein Kindergarten.....

Dann hoff ich mal, das der 2.0FSI nicht wirklich so müde ist.. :(
Nicht das ich gleich nach dem ersten Gasgeben enttäuscht bin.... Wobei er nach meinem momentanen Leihauto, einem 60 PS Fiasko, bestimmt wie eine Rennwagen geht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“