Hilfe beim Einbau HeadUp-Display gesucht!
- octavius
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Hilfe beim Einbau HeadUp-Display gesucht!
Bei mir liegt nun schon 6 Monate ein HeadUp-Display rum und ich kann es nicht einbauen, weil ich nicht weiss, wo ich die +12V (aber geschaltet) anschliessen kann.
Ich nehme an, dass ich es irgendwo am Sicherungskasten machen muss, doch leider habe ich keinen Plan, wie ich die ganzen Blenden am linken unteren Cockpit abbekomme. Es scheitert schon daran, dass ich den Lichtschalter nicht rausbekomme.
Ich nehme an, dass ich es irgendwo am Sicherungskasten machen muss, doch leider habe ich keinen Plan, wie ich die ganzen Blenden am linken unteren Cockpit abbekomme. Es scheitert schon daran, dass ich den Lichtschalter nicht rausbekomme.
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- Alteingesessener
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Im Radioschacht gibt es das geschaltete Plus, falls es dir zu unsicher ist, gleich das Kabel zu nehmen, schlies ein Relais dazwischen.
Lichtschalter:
Einfach das Drehteil nehmen, leicht nach rechts drücken und nach vorne (Richtung Motorhaube) drücken, dann müßte der komplette Schalter ( rundes langes Teil) rausgehen.
Gruß,
Richi
Lichtschalter:
Einfach das Drehteil nehmen, leicht nach rechts drücken und nach vorne (Richtung Motorhaube) drücken, dann müßte der komplette Schalter ( rundes langes Teil) rausgehen.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Joker1976
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Lichtschalterausbau: Lichtschalter (Drehknopf) in Stellung Null drücken und gedrückt auf Stellung Standlicht drehen, dann herausziehen....
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
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Also ich hab den Lichtschalter so nicht rausbekommen.
Folgende Vorgehensweise:
Links im seitlichen Cockpit den Deckel vom Sicherungskasten entfernen,
die beiden größeren Torx-Schrauben entfernen, die den Sicherungskasten befestigen (oben und unten eine),
den Sicherungskasten vorsichtig nach innen drücken,
jetzt kann man durch das entstandene große Loch den gesamten Schalterträger (inclusive dem Instrumentendimmer/Leuchtweitenregulierung) vorsichtig nach vorne rausdrücken. Geht ein bisschen schwer, aber geht. Man hat hier eigentlich auch genug Platz, um mit der Pfote im Inneren des Cockpits rumzuwurschteln.
Dann kann man die zwei/drei Stecker abziehen und hat den gesamten Schalterblock in der Hand.
Einbau: durch das Loch des Schalters greifen und den Sicherungskasten wieder an seine ursprüngliche Position drücken, festschauben, Schalterträger ienfach wieder reinschieben und einrasten laseen, fertig.
Gruß, Happy
Folgende Vorgehensweise:
Links im seitlichen Cockpit den Deckel vom Sicherungskasten entfernen,
die beiden größeren Torx-Schrauben entfernen, die den Sicherungskasten befestigen (oben und unten eine),
den Sicherungskasten vorsichtig nach innen drücken,
jetzt kann man durch das entstandene große Loch den gesamten Schalterträger (inclusive dem Instrumentendimmer/Leuchtweitenregulierung) vorsichtig nach vorne rausdrücken. Geht ein bisschen schwer, aber geht. Man hat hier eigentlich auch genug Platz, um mit der Pfote im Inneren des Cockpits rumzuwurschteln.
Dann kann man die zwei/drei Stecker abziehen und hat den gesamten Schalterblock in der Hand.
Einbau: durch das Loch des Schalters greifen und den Sicherungskasten wieder an seine ursprüngliche Position drücken, festschauben, Schalterträger ienfach wieder reinschieben und einrasten laseen, fertig.
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- octavius
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ich wollte eigentlich das ganze untere Cockpit ausbauen.
Scheint aber noch keiner gemacht zu haben?
In meinem Radioschacht liegt kein geschaltetes Plus sondern Dauerplus, weil ich mir mein Navi auch anmachen kann, wenn kein Zündschlüssel steckt.
Kann mir jemand sagen, woher ich noch geschaltetes Plus bekomme?
Scheint aber noch keiner gemacht zu haben?
In meinem Radioschacht liegt kein geschaltetes Plus sondern Dauerplus, weil ich mir mein Navi auch anmachen kann, wenn kein Zündschlüssel steckt.
Kann mir jemand sagen, woher ich noch geschaltetes Plus bekomme?
- octavius
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Joker, Du machst Deinem Namen alle Ehre.
Deine Anleitung klappt beim 2002er Baujahr:
"Lichtschalterausbau: Lichtschalter (Drehknopf) in Stellung Null drücken und gedrückt auf Stellung Standlicht drehen, dann herausziehen...."
Ich weiss zwar nicht, wo das Standlicht ist, aber ich habe ihn genau auf Mittelposition gedreht, also ca. 1cm von Null-Position entfernt.
Vermutlich ist es das Standlicht.
Wie bekomme ich nun aber den restlichen Schaltersatz raus?
Deine Anleitung klappt beim 2002er Baujahr:
"Lichtschalterausbau: Lichtschalter (Drehknopf) in Stellung Null drücken und gedrückt auf Stellung Standlicht drehen, dann herausziehen...."
Ich weiss zwar nicht, wo das Standlicht ist, aber ich habe ihn genau auf Mittelposition gedreht, also ca. 1cm von Null-Position entfernt.
Vermutlich ist es das Standlicht.
Wie bekomme ich nun aber den restlichen Schaltersatz raus?
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- Frischling
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wenn du den Lichtschalter draussen hast, nimmst Du Dir einen kleinen Schraubenzieher und ziehst im Loch oben die kleine Klammer etwas zurück und ziehst gleichzeitig die Abdeckung oben etwas heraus. Dann das gleiche unten. Aber aufpassen mit den kleinen Klammern, die brechen sehr leicht raus.
Gruss
Udo
Gruss
Udo
Octavia 1,9l TDI SLX 110PS Combi
Hab das jetzt nochmal bei mir probiert mit reindrücken und auf Standlicht stellen. Geht nicht! Hat vielleicht der Octi mit Xenon einen anderen Schalter?
Das ganze unteren Cockpit rausbauen hab ich noch nicht gemacht, aber das Teil ganz unten (das Ding wo auch die kleine Ablage mit dem Diagstecker dran ist). Einfach die diversen Torxschrauben abschrauben und das Ding vorsichtig nach vorn ziehen. Dabei den Diagstecker nach hinten rausklipsen. Dann kommt man schon ganz gut von unten an diverse Teile ran.
Gruß, Happy
Das ganze unteren Cockpit rausbauen hab ich noch nicht gemacht, aber das Teil ganz unten (das Ding wo auch die kleine Ablage mit dem Diagstecker dran ist). Einfach die diversen Torxschrauben abschrauben und das Ding vorsichtig nach vorn ziehen. Dabei den Diagstecker nach hinten rausklipsen. Dann kommt man schon ganz gut von unten an diverse Teile ran.
Gruß, Happy
- Kromi
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Die Vermutung kann ich bestätigen.Happy hat geschrieben:Hab das jetzt nochmal bei mir probiert mit reindrücken und auf Standlicht stellen. Geht nicht! Hat vielleicht der Octi mit Xenon einen anderen Schalter?[...]
Bei mir geht's nämlich auf die von Joker beschrieben Art auch nicht.
Gruß! Kromi
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