Kleine Erzählung über FSI 2.0 /150 PS (27.09.05 bekommen )

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Rüscherl
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Beitrag von Rüscherl »

Mal ne Fragen an euch O²-Profis,

wie ist der FSI so im vergleich zum Diesel von unten rauf?

Da war ich vom Diesel echt enttäuscht. Ab Turbo geht er ja ab wie Sau, aber drunter... :( Grad wenn man um Kurven, Kreisverkehr oder beim Abbiegen fährt, dacht ich immer ich parke.
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insideR
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Beitrag von insideR »

Wo ist unten?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wenn man etwas fallen läßt, ist da, wo es hinfällt, unten. :wink: Irrwitzigerweise gilt auf der unteren Erdhalbkugel genau dasselbe :-?. Damit könnte unten also auch oben sein oder umgekehrt :rofl:

@Rüscherl
Unter 1200 U/min (und besonders unter 1000 U/min) geht beim 2.0 TDI auch nix. Da hilft nur runterschalten.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Das liegt am wesentlich niedriger Drehmoment des 2.0TDIs gegenüber den 1.9ern. Fällt die Drehzahl mal unter 900 U/Min, hilft nur noch schalten. Der 1.9er hat da wieder angezogen.

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Rüscherl
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Beitrag von Rüscherl »

@Tamiya

Meinte auch eigentlich bis ca 1700/1800. Da ging nicht wirklich viel. Mein, das mit Turbo ab da was anderes ist, ist mir schon klar, falls jetzt wieder "Schlaumeier" kommen. Aber bis dahin... Da war mein A4 Benziner was ganz anderes, obwohl er kein Diesel war und nur 1.8 Liter mit ca 135PS hatte. Was ich da alles im 5. gefahren bin, da war ich beim 2.0 Diesel weit weg! Mein Nachbar hat den schon länger und der hat darüber bei mir auch schon geschimpft. Sonst sei das Auto weltklasse meinte er.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ein konventioneller Benzinmotor hat auch kein Turboloch, woher auch
Zuletzt geändert von Tamiya am 5. Oktober 2005 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Der 2.0er TDi zieht eigentlich ab 1.700/1.800 U/Min in jeder Lebenslage an. Da kann ich mit nicht beschweren. Wenn es klappt, habe ich morgen Abend ein gemessenes Leistungsdiagramm von meinem. Der FSI wirkt dagegen wie "aus"...

Gruß M.
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Flojo
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Beitrag von Flojo »

Hallo,

auch ich habe ihn nach satten 5 Monaten am 29.09. endlich in Empfang nehmen dürfen.

Habe erst 300km drauf und fahre ihn nach Anleitung ein. Aber von Leistungsmangel spüre ich trotzdem nichts. Speziell in den ersten 4 Gängen finde ich den Vortrieb anständig, auch bei niedrigen Drehzahlen. Hier spüre ich schon einen deutlichen Unterschied zu meinem alten Golf III 1,6 (100 PS) und zum O² 1,6 FSI, den ich Probe gefahren bin. Er wirkt auch subjektiv etwas spritziger als der 320i (150 PS), den mein Vater im Moment als Ersatzwagen hat und der Peugeot 307SW (2.0 Liter, 136 PS) eines Freundes. Dabei wiegt der BMW etwa das Gleiche, der Peugeot ist sogar leichter.

Ich finde, dass er sehr spontan Gas annimmt, deutlich besser zumindest als der 1,6 FSI, aber auch etwas besser als der 2,0 TDI, den ich im direkten Vergleich zum 2,0 FSI fahren konnte. Insofern kann ich den Eindruck von Rüscherl bestätigen, dass der Benziner bei Drehzahlen unter 1800 U/min angenehmer zu fahren ist als der Diesel. Dass es danach dann eher homogen statt spektakulär weitergeht ist schon von der Papierlage her klar. Das war beim Diesel schon beeindruckend. Was mich da eher abgeschreckt hat, war das Motorgeräusch und der deutlich nachlassende Vortrieb ab 3.500 U/min. Im Vergleich zu dem was davor passiert, wirkt es, als würde man stehen. Der 2.0 FSI-Vorführwagen hatte bereits 3.000 km auf der Uhr, d.h. man konnte ihn treten und ich fand, dass er recht flott ist.

Was ich wirklich angenehm finde, ist das für einen Benziner dieser Leistungsklasse recht niedrige Drehzahlniveau im 6. Gang (ca. 2.400 U/min bei 100 km/h), was ein geräuscharmes Fahren bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht.

Insgesamt bin ich mit meinem Einkauf sehr zufrieden, zumal bislang keine der im Forum beschriebenen Mängel aufgetreten sind.

Gruß
Bestellt 30.04.05: O² Combi 2,0 FSI Elegance, Black-Magic, Teilleder schwarz, 17" Sputnik, Alarm, Dachreling, Navi + CD-Wechsler, PDC vorn, Schiebedach, Var. Ladeb., Xenon etc.
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Toc
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Beitrag von Toc »

Mein 1.6er FSI kam mir anfangs auch etwas lahm vor. Ist er aber nicht. Entweder ist es ein subjektiver Eindruck (andere Motoren drehen von unten raus etwas besser), oder Skoda hat wirklich eine Art Einfahrautomatik verbaut, die anfangs ein wenig auf die Leistungscharakteristik einwirkt.
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Dieselkiller
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Beitrag von Dieselkiller »

Naja die 150ps sind auch nicht so wichtig mehr das Drehmoment und da hat der 2.0 FSI 200nm bei 3500U/min und der 1.6 102ps nur 148nm bei gleicher Drehzahl also sollte man schon was merken.

@Rüscherl:Klar werden die Motoren getestet aber...ich glaub kaum das die einen Motor echte 150tkm auf dem Prüfstand treten auch wenn die meinen das es so eine Laufleitung entspricht!Es ist ein Unterschied ob ich einen Motor 50Stunden am Stück quäle oder über 10Jahre mit zig 1000Kaltstarts usw usw.
Außerdem hab ich mal bei Audi-Speed.com gelesen das die Steuergeräte erst nach paar 1000km die volle Leistung freigeben jedenfalls bei Audi,aber das der FSI&TFSI von Audi entwickelt wurde könnte das bei Skoda ja auch so sein.[/quote]
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