SRA schaltet die Scheinwerfer aus ?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Chris999
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 16. Februar 2005 22:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

SRA schaltet die Scheinwerfer aus ?

Beitrag von Chris999 »

Hallo,

gestern abend ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Betätigen der Scheibenreinigung ist die SRA mit angesprungen (soll ja auch alle 3-4 mal so sein).
In diesem Moment gingen die Xenon-Scheinwerfer für die Zeit des sprühens aus. Das Standlicht blieb an. War ein wenig merkwürdig auf
der Autobahn ohne Licht unterwegs zu sein.

Ist das bei euch auch so? Und wenn ja, welchen Sinn hat das ?

Gruss
Christian
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Nein, bei mir ist das nicht so. Da bleibt alles an, wenngleich natürlich die Leuchtweite in dem Moment gleich 0 ist. Leuchtweite macht ungefähr den Eindruck als würdest Du im Nebel unterwegs sein!
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Ist völlig normal, da im Moment des Sprühens der Sprühnebel so dicht ist das das Licht nicht durchscheinen kann. Wenn es dann noch ordentlich schäumt dauert es einen Augenblick länger ...

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Das isr so gewollt und hatte der O1 auch schon. Damit soll verhindert werden, das der Wasserfilm auf den Schweinwerfern doch kurzzeitig blendet. Das Wasser auf den Scheinwerfern ändern ja enorm die Streuung des Lichtes. Deshalb kann man ja auch (rein theoretisch) belangt werden, wenn man mit dreckigen Xenon fährt.

Man gewöhnt sich aber an diese Lichthupe ;-)

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

@Schlachterhorst: Wirklich? Dann scheint das aber nicht bei allen so gewesen zu sein. Hatte alle meine Octis mit Xenon, seit 2000. Bei keinem war das so!! Kann ich irgendwie auch gar nicht so glauben, dass das gewollt sein kann.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also die Scheinwerfer gehen nicht aus, nur wie Blue und binaurig sdchon schrieben ist durch den Wassernebel direkt vor den Scheinwerkern die Sicht und Leuchtkraft für den Moment des Sprühens gleich null. Wenn du dich vor dein Auto stellst und dann jemand die SRA betätigt wirst du es sehen.
StVo gilt auch für die Anderen
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hajo »

N'abend,

also, ich kann auch nicht bestätigen, dass sich die Xenon für kurze Zeit abschalten...wäre bestimmt ein komischer Moment ... :-)

Gruss Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Sie schalten auch nicht ab aber der Effekt ist derselbe. Man könnte annehmen das sie aus sind. Hab mich auch ziemlich erschrocken das erste Mal das zweite und dritte Mal auch noch.

Ist auch ziemlich unangenehm. Ein paar Meter Blindflug sind es schon wenn man zügig unterwegs ist.


MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“