Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von Blue »

Hi Leute,

vorgestern war ich zur Inspektion, dort wurde auch im Rahmen der LL Inspektion das Licht eingestellt.
Morgens machte ich dann mein Auto auf und das Licht ging an, ich war der König der Straße :rofl:
Schien vieeel zu hoch, der Lichtkegel ging schon etwas steil nach oben, statt nach unten.
Dann war ich gestern erneut in der Werkstatt, da man ja selber nix mehr einstellen kann. Fazit: Jetzt steht es zu niedrig, der rechte Scheinwerfer kommt so auf 45m Reichweite, der linke so um die 30m ....

Das Szenario hab ich schon einmal mitgemacht, erst zu hoch, dann zu niedrig und dann ok. Kann das an der Elektronik oder sonst was liegen ? An ein falsches einstellen kann ich nicht wirklich glauben.

Jens
Zuletzt geändert von Blue am 30. September 2005 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nun ist er weg .......
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Nun, bei Xenon hat ma ja die automatische Leuchtweitenregulierung,
vielleicht hat die ja eine Macke...oder die Werkstatt stellt sich a bisser´l
an! :roll: :x
Gruß Flo
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Einstellung Xenons

Beitrag von binaurig »

Hallo Blue,

man kann sehr wohl alles wie gehabt selber einstellen: Mach die Motorhaube auf. Auf der, dem Kühlergrill zugewandten Scheinwerferseite findest Du zwei Imbusschrauben, sind schwarz, direkt am Scheinwerfergehäuse. Die obere ist die Leuchtweite, die untere ist die Einstellung zur Fahrachse. Du kannst also mit den jeweils oberen Deine Leuchtweite wiede richtig regulieren. Die Autohäuser machen bei Xenon immer total auf Sicherheit und gehen was die Leuchtweite anbetrifft ans Minimum. Stell Dich vor ne Wand, messe die Austrittshöhe am Scheinwerfer (glaube ca. 60 cm), dann muß der Schnittpunkt des Lichtkegels IN 10 METERN Entfernung 10 cm darunter liegen. Wichtig: Auto darf nicht beladen sein, somit in 0-Position, sonst hat die automatische Leuchtweitenregulierung schon am "Rad gedreht".
An der Einstellung zur Fahrachse würde ich nix verstellen!

Auf der Scheinwerfer-INNENSEITE, also der Motor zugewandten Seite ist eine gleich aussehende Einstellschraube, mit der Du den Lichtkegel des Fernlichtes regulieren kannst. War bei mir notwendig, da ich bei Fernlichtausleuchtung erst das Xenon-Abblendlicht auf der Straße hatte, dann nen schwarzen Streifen und danach erst kam das Fernlicht (einwenig übertrieben formuliert). Jetzt geht's homogen ineinander über. Ich seh den Unterschied lediglich, dass das Abblendlicht "blau" ist, dass Fernlicht "gelb"

Schöne Grüße und denk an die Anderen wegen dem Licht!!
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Da hast Du wohl recht *g* mit den Schräubchen, habe ich heute live gesehen bei meinem :D Das Licht stand auf originalhöhe (für mein empfinden zu tief). Jetzt hat er es etwas höher gestellt und ich bin zufrieden :wink:

Achso, nein ich blende keinen Gegenverkehr ....

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einstellung Xenons

Beitrag von Mackson »

binaurig hat geschrieben:... Auf der Scheinwerfer-INNENSEITE, also der Motor zugewandten Seite ist eine gleich aussehende Einstellschraube, mit der Du den Lichtkegel des Fernlichtes regulieren kannst. War bei mir notwendig, da ich bei Fernlichtausleuchtung erst das Xenon-Abblendlicht auf der Straße hatte, dann nen schwarzen Streifen und danach erst kam das Fernlicht (einwenig übertrieben formuliert). ...
So ist es beim mir auch. Das Fernlicht ist fast unbrauchbar hoch eingestellt. Die Fernlichtschräublein verstellen nur die vertikale Achse?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Ja. Horizontal macht auch keinen Sinn, weil Du ja eh die volle Breite ausleuchtest, brauchst in dem Moment ja keine Rücksicht nehmen auf Gegenverkehr. Und wenn er widererwarten doch kommt einfach ausschalten :lol:
Bin sowieso der Ansicht, dass man Fernlicht bald nimmer braucht, ich glaub, wenn ichs in einem Jahr 1 Stunde am Brennen hab ist das viel und ich fahr 50.000 km im Jahr.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Kann man diese einstellung für jedes Auto übernehmen? auch für einen O1?

Meine das mit den 60cm am Auto und 50 cm, 10m vorm Auto?
StVo gilt auch für die Anderen
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Das kannste auf den Octi 1 auf jeden Fall auch anwenden! Ich weiß nicht, wie's bei Offroadern oder Bussen (T3,4,5) ist.
Schöne Grüße
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Bei Offroadern und Vans usw kann man das dann auch anwenden, wenn muß nur das verhältniss von scheinwerferhöhe und leuchtreichweite ausrechnen
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Mal was Grundsätzliches...

Bei Xenon-Scheinwerfern gibt es eine automatische Leuchtweitenregulierung, diese darf AUSSCHLIESSLICH nur dann eingestellt werden, wenn die Scheinwerfer in Nullposition stehen und dies ist nur mittels Diagnosegerät möglich.

Wer so wie ihr "mal eben" am Verstellrad dreht, der kann unter Umständen von der Beschädigung der Stellmotoren mal abgesehen, den Gegenverkehr stark beeinflussen. Davon ab bezweifle ich, das auch nur einer von euch Laien (sorry, aber ich bezweifle das ich KFZ-Mechaniker seid), überhaupt weiß wie man einen Scheinwerfer richtig justiert, damit eine optimale Ausbeute erreicht wird, ohne das der Gegenverkehr beeinflusst wird... :-?
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“