2.0 TDI nicht unter 7,4 Liter auf 100 km ??
SO, jetzt jeb ich auch mal meinen Senf dazu. War anfangs auch enttäuscht vom "hohen" Verbrauch, habe dann aber Schritt für Schritt angefangen mein Fahrverhalten zu ändern. Fahr auf der AB (meist) nicht über 150 und lasse den Tempomat häufig, auch in der Stadt, laufen. Öl bisher 2x0,6 Liter nachgefüllt, bei 7 und bei 14tkm. Man kann den Octi locker unter 7l fahren, wenn man sinnloses beschleunigen und abbremsen auf der AB vermeidet. Achso, mein MFD zeigt vom ersten Tag 0,5l/100km zuwenig an.
Gruß
ostrich
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Bei der Verbrauchsbetrachtung sollte man doch immer auch berücksichtigen, wieviel Drehmoment und Gewicht ein Fahrzeug mitbringt:
Kurz meine "Geschichte":
Erster Diesel war ein Fiat 5 Zylinder Sauger mit 125 PS und 265 Nm, 7,9 l im langen Mittel.
Zweiter Diesel, Fiat 5 Zylinder Commonrail, 130 PS und 305 Nm, 6,9 l im langen Mittel bei sonst vergleichbaren Fahrzeugdaten
Dritter (erster Skoda) 1,9 TDI 110>130 PS authalgechippt also 285 Nm, 5,6 l im langen Mittel
Vierter 1,9 TDI 110>130 PS abtgechippt also auch 285 Nm, 6,2 l im l.M.
Jetzt braucht mein Octi II 2.0 TDI DSG, 320 Nm, laut MFD 7,8 l nach 1000 km (weiß dass ist nicht repräsentativ, aber eine Tendenz ist auszumachen!). Ich habe jetzt mal alle Modi durchprobiert und bin der Überzeugung, dass MEINER sicher NICHT unter 6,9 l zu bringen ist!
Mein Fahrstil hat sich in dieser Zeit nicht geändert und die Fahrzeuggewichte sind weitgehend ähnlich geblieben. Das heißt für mich, Pumpe-Düse ist nicht so sparsam wie angenommen!! Mein Dad ist von einem Golfvariant 1,9 TDi 90 PS auf den gleichen mit 1,9 TDI PD 100 PS umgestiegen und braucht bei gleicher Fahrweise reichlich 1 l mehr!
Ich habe mir das von einem Profi so erklären lassen: Mit zunehmenden Drücken bei der Einspritzung in den PD-Elementen (bis zu 2000 bar) zieht der Motor mehr PS um diese aufzubauen. Darum wird ein Teil des Einsparungspotentials wieder aufgebraucht.
Mit den steigenden Drehmomentzahlen und immer schwerer werdenden Fahrzeugen (das eine nimmt man ja gerne in Kauf, das andere nicht wahr) kommt dann effektiv eine leichter Mehrverbrauch zu Stande.
Aber dafür hat man Emissionswerte von Euro 4 und die ganzen anderen Vorteile wie tierischen Abzug und gute Endgeschwindigkeit!
Schöne Grüße
Kurz meine "Geschichte":
Erster Diesel war ein Fiat 5 Zylinder Sauger mit 125 PS und 265 Nm, 7,9 l im langen Mittel.
Zweiter Diesel, Fiat 5 Zylinder Commonrail, 130 PS und 305 Nm, 6,9 l im langen Mittel bei sonst vergleichbaren Fahrzeugdaten
Dritter (erster Skoda) 1,9 TDI 110>130 PS authalgechippt also 285 Nm, 5,6 l im langen Mittel
Vierter 1,9 TDI 110>130 PS abtgechippt also auch 285 Nm, 6,2 l im l.M.
Jetzt braucht mein Octi II 2.0 TDI DSG, 320 Nm, laut MFD 7,8 l nach 1000 km (weiß dass ist nicht repräsentativ, aber eine Tendenz ist auszumachen!). Ich habe jetzt mal alle Modi durchprobiert und bin der Überzeugung, dass MEINER sicher NICHT unter 6,9 l zu bringen ist!
Mein Fahrstil hat sich in dieser Zeit nicht geändert und die Fahrzeuggewichte sind weitgehend ähnlich geblieben. Das heißt für mich, Pumpe-Düse ist nicht so sparsam wie angenommen!! Mein Dad ist von einem Golfvariant 1,9 TDi 90 PS auf den gleichen mit 1,9 TDI PD 100 PS umgestiegen und braucht bei gleicher Fahrweise reichlich 1 l mehr!
Ich habe mir das von einem Profi so erklären lassen: Mit zunehmenden Drücken bei der Einspritzung in den PD-Elementen (bis zu 2000 bar) zieht der Motor mehr PS um diese aufzubauen. Darum wird ein Teil des Einsparungspotentials wieder aufgebraucht.
Mit den steigenden Drehmomentzahlen und immer schwerer werdenden Fahrzeugen (das eine nimmt man ja gerne in Kauf, das andere nicht wahr) kommt dann effektiv eine leichter Mehrverbrauch zu Stande.
Aber dafür hat man Emissionswerte von Euro 4 und die ganzen anderen Vorteile wie tierischen Abzug und gute Endgeschwindigkeit!
Schöne Grüße
Ein Dieselmotor ist v.a. im Teillastberreich (also wenig Vollgasfahrten) sparsam. Entsprechend sollte man das hohe Drehmoment des Motors zum Beschleunigen nutzen anstatt ihn sinnlos auszudrehen....
Versuch doch mal einige Tage mit möglichst tiefen Tourenzahlen zu fahren, vielleicht hilfts ja.
Und: Hast du mit deiner Frau schon mal getauscht? Kein Frauentausch, sondern Autotausch! So lässt sich einfach feststellen, ob der Verbrauch an deinem Fahrstil, deinem Fahrprofil (Strecke, Gefälle etc.) liegt oder an deinem Octi.
Gruss
Versuch doch mal einige Tage mit möglichst tiefen Tourenzahlen zu fahren, vielleicht hilfts ja.
Und: Hast du mit deiner Frau schon mal getauscht? Kein Frauentausch, sondern Autotausch! So lässt sich einfach feststellen, ob der Verbrauch an deinem Fahrstil, deinem Fahrprofil (Strecke, Gefälle etc.) liegt oder an deinem Octi.
Gruss
- Rene_72
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- Motor: 2,0l TDI 140PS
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hab' einen O² Limo mit Schaltgetriebe und ich komme deutlich unter 6.0l , lt. Bordcomputer derzeit um die 5.5-5.6l. Und ich fahre nicht unbedingt langsam ... gern um die 140-150km/h wenn machbar. Schnellfahren ist auch nicht sooo sehr die Hauptursache des Verbrauchs ... vielmehr ungleichmäßiges Fahren, d.h. viel bremsen, viel beschleunigen (vorallem Stadtverkehr) oder zu dicht auffahren auf der BAB.
Was kann man tun? ... eigentlich nix neues: vorallem gleichmäßig fahren (Tempomat), beim Diesel die unteren Drehzahlen zum Beschleunigen nutzen, d.h. schnell hoch schalten und gleichmäßig dahincruisen. Auf Dauer über 3.000 U/min zu fahren ist beim Diesel eigentlich sinnlos. Wenn immer möglich, Motorbremse nutzen, anstatt in die Eisen zu steigen ... usw.
Was kann man tun? ... eigentlich nix neues: vorallem gleichmäßig fahren (Tempomat), beim Diesel die unteren Drehzahlen zum Beschleunigen nutzen, d.h. schnell hoch schalten und gleichmäßig dahincruisen. Auf Dauer über 3.000 U/min zu fahren ist beim Diesel eigentlich sinnlos. Wenn immer möglich, Motorbremse nutzen, anstatt in die Eisen zu steigen ... usw.
meiner braucht 5,5L im durchschnitt. (errechnet) laut MFD waren es 4,9L.
gruß
markus
gruß
markus
Octavia II 2,0 TDI Limo|Ambiente Black-Magic|Xenon|Standheizung|Sitzheizung|Teilleder|Radio Stream/iPod|225/40 18"Felgen|Distanzscheiben VA10+HA15mm|30mm Eibach Federn|25%mehr Leistung|Akustischer Ent/Verriegelungsbestätigung|VAG-COM&HEX-USB+CAN
Meine Limo 2.0 TDI braucht bei wirklich moderater Fahrweise 6,9 L/100Km
Nach meinem Geschmack deutlich zu viel :motz:
Meiner Vorgänger Audi 80 TDI hat 6,0 L gebraucht. Wobei 7,2 der jemals gemessene Höchstwert war (4 Personen + Gepäck 1400 Km Vollgas)
Nein, mit meinem Verbrauch bin ich absolut nicht zufrieden.
Gruß
Crossbaer
Nach meinem Geschmack deutlich zu viel :motz:
Meiner Vorgänger Audi 80 TDI hat 6,0 L gebraucht. Wobei 7,2 der jemals gemessene Höchstwert war (4 Personen + Gepäck 1400 Km Vollgas)
Nein, mit meinem Verbrauch bin ich absolut nicht zufrieden.
Gruß
Crossbaer
Ok, hab ihn erst seit kurzem und bin noch beim Einfahren. Hab Jetzt 700km drauf und einen Verbrauch von 6,6 l/100km und das bei ca. 50% Stadt , 30% Überland und 20% Autobahn.
Gruss
René
Gruss
René
O² Limousine 2.0TDI DSG, Elegance, Graphit-Grau, Ivory Duo, Audience, 16" Sirius
Bestellt 11.7.2005 -> PW 35 -> LW38 23.9.2005
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- Registriert: 25. September 2005 04:32
Und das hat der Motor überlebt?1400 Km Vollgas
http://www.seat-leon.de http://www.cupra-forum.de
Seat Toledo 1M Stella 1.6 16V Almeriablau mit Klima,Aura CD Soundsystem.
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