Tuning 1,9PD mit DSG
Tuning 1,9PD mit DSG
Hallo,
ich habe gestern meinen 1,9PD mit DSG bei CSW in den Nähe von Wolfsburg Tunen lassen, und kann es nur jedem empfehlen. War er vorher und im oberen Geschwindigkeitsbereich recht träge, ist er jetzt sowas von agil, das man meinen könnte er ist in einen Jungbrunnen gefallen. Er hat jetzt von 2.000 bis 4.500 U/min gleichmaßig Leistung und zieht wie an der Schnur gezogen. Im Serienzustand und mit TDI Power BOX mit angeblich 20PS Mehrleistung, kam er laut Tacho (mit dementsprechendem Anlauf) immer auf 190-195K/mh, Berg runter auch mal auf 200. Gestern beim V/max Test (wo das erspare ich mir lieber, sonst meckern die Leser mit Beamtenmentalität) ist er ohne weiteres und Anlauf sofort auf 210K/mh bei 4.500 U/min gekommen.
Bei der Probefahrt bei CSW habe ich angemerkt das man an meinem vorherigen Fahrzeug (SEAT Leon 81Kw) den ich auch dort habe Tunen lassen, den Leistungszuwachs nicht so extrem gemerkt hat, sagte mir der gute das es mit dem Tunen bei den PD Motoren besser ist, und die Leistungsausbeute und Anpassung besser funktioniert.
Die hohe Endgeschwindigkeit kommt vom DSG Getriebe, weil 6Gang, und er da jetzt voll Ausdreht, was vorher nicht der Fall war.
Leistungsdaten jetzt:
ca. 148PS und 340Nm ( Nm Anzeige auf Meßgerät).
EIn paar Worte möchte ich noch zu den sogenannten Power Boxen los werden. Habe das bei meinem ausprobiert, und kann nur sagen das es fast nichts gebracht hat. Erhöhung der Endgeschwindigkeit gleich null, und spürbarer Leistungszuwachs vielleicht 10PS von versprochenen 20. Jedenfalls im Fahrbetrieb nicht spürbar, wir haben sogar versucht einen Vergleich mit Stopuhr zu messen. Ergebnis zwischen Serie und Power Box war so genau nicht feststellbar.
Gruß Jürgen
ich habe gestern meinen 1,9PD mit DSG bei CSW in den Nähe von Wolfsburg Tunen lassen, und kann es nur jedem empfehlen. War er vorher und im oberen Geschwindigkeitsbereich recht träge, ist er jetzt sowas von agil, das man meinen könnte er ist in einen Jungbrunnen gefallen. Er hat jetzt von 2.000 bis 4.500 U/min gleichmaßig Leistung und zieht wie an der Schnur gezogen. Im Serienzustand und mit TDI Power BOX mit angeblich 20PS Mehrleistung, kam er laut Tacho (mit dementsprechendem Anlauf) immer auf 190-195K/mh, Berg runter auch mal auf 200. Gestern beim V/max Test (wo das erspare ich mir lieber, sonst meckern die Leser mit Beamtenmentalität) ist er ohne weiteres und Anlauf sofort auf 210K/mh bei 4.500 U/min gekommen.
Bei der Probefahrt bei CSW habe ich angemerkt das man an meinem vorherigen Fahrzeug (SEAT Leon 81Kw) den ich auch dort habe Tunen lassen, den Leistungszuwachs nicht so extrem gemerkt hat, sagte mir der gute das es mit dem Tunen bei den PD Motoren besser ist, und die Leistungsausbeute und Anpassung besser funktioniert.
Die hohe Endgeschwindigkeit kommt vom DSG Getriebe, weil 6Gang, und er da jetzt voll Ausdreht, was vorher nicht der Fall war.
Leistungsdaten jetzt:
ca. 148PS und 340Nm ( Nm Anzeige auf Meßgerät).
EIn paar Worte möchte ich noch zu den sogenannten Power Boxen los werden. Habe das bei meinem ausprobiert, und kann nur sagen das es fast nichts gebracht hat. Erhöhung der Endgeschwindigkeit gleich null, und spürbarer Leistungszuwachs vielleicht 10PS von versprochenen 20. Jedenfalls im Fahrbetrieb nicht spürbar, wir haben sogar versucht einen Vergleich mit Stopuhr zu messen. Ergebnis zwischen Serie und Power Box war so genau nicht feststellbar.
Gruß Jürgen
ja beim 1,9er diesel gehts mit chip, bei meinem 2,0 kann ichs aber vergessen. das dsg ist nur bis 380nm ausgelegt
und da die diesel eh schon von original her eine grosse streuung nach oben haben, lass ichs lieber... zumindest so lange bis das mal richtig getestet wurde und ich eine garantie auf das dsg bekomme
einer von abt sagte mir, dass die 2liter schon original um die 340nm haben wegen der streuung.
und da die diesel eh schon von original her eine grosse streuung nach oben haben, lass ichs lieber... zumindest so lange bis das mal richtig getestet wurde und ich eine garantie auf das dsg bekomme
einer von abt sagte mir, dass die 2liter schon original um die 340nm haben wegen der streuung.
Warum tunt man einen 1,9 TDI wenns doch den 2,0 TDI beim Händler gibt. Mit Werksgarantie
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Danke Tamiya,Tamiya hat geschrieben:- weil 1.9 TDI plus Chiptuning billiger ist als ein 2.0 TDI
- weil man einen gebrauchten 1.9 TDI gekauft hat
- weil es keinen gleichwertig ausgestatteten Wagen als 2.0 TDI gegeben hat
usw.
es gibt wirklich genügend Gründe. Erstaunlich was für Meinungen zum Teil verfasst werden, dabei wollte ich nur Kund tun wie positiv sich die Massnahme ausgewirkt hat. Entweder man macht es oder man läßt es. Würde es jedenfalls immer wieder tun, durch die kürzere Übersetzung gegenüber dem 2.0 und ungefähr der gleichen Leistung, ist Fahrspass garantiert. Allein das normale Fahren ist viel angenehmer, weil spritziger. Die Sache mit der Haltbarkeit sollte jeder für sich entscheiden, bei normalem Fahrbetrieb wird auch das Getriebe halten, mit Sicherheit. Wenn man sich natürlich nur im Vollastbereich aufhält, ist es mit der Haltbarkeit sicher nicht mehr auf Dauer gegeben. Ich freue mich bei jeder Fahrt, das mein Fahrzeug nicht mehr so träge ist, und beim Überholen habe ich jetzt die nötigen Reserven die vorher nicht da waren. Man sollte es auch nicht unterschätzen wie viele Autos mit Chiptuning durch die Gegend fahren, ein befreundeter Verkäufer eines Autohauses hat mir einiges darüber veraten, selbst ältere Mitbürger die mit Wohnwagen unterwegs sind lassen sich ihre Mehrleistung direkt beim VAG Händler von Tunern rein zaubern, damit es mit dem Wohnwagen besser vorwärts geht.
Gruß Jürgen
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- Alteingesessener
- Beiträge: 193
- Registriert: 24. September 2004 09:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR Greentec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 472064
Hallo Jürgen,
ich pflichte Dir vollkommen bei. Bin ein alter Chipper, habe gute und auch schlechte Tage erlebt, und war aber bei weitem nicht immer im Vollastbereich unterwegs! Ich möchte auch wahrhaft keine Unsicherheit schüren hier, würde, mit einer im Kleingedruckten gelesenen Garantie auch wieder zum Chiptuning greifen, allerdings NUR damit!!
Was bleibt ist die Beweislast, und die liegt bei DIR. Der Chiptuner wird sich immer pelzen. Der Hersteller schon gar. Also bleibt es letztlich die Frage, ob Du 6000 Euro auf den Spieltisch wirfst oder nicht, die Haltbarkeit der Komponenten Getriebe, gerade DSG, Turbo (vor allem beim 2.0 TDI) und PD-Elemente läßt sich nicht schönreden!
Abt zum Beispiel (ein Chiptuning, dass bei meinem Motor bisher nichts zerstört hat) Chippt den DSG nicht, das find ich mutig, weils alle anderen tun, aber er weiß warum!
Schöne Grüße
ich pflichte Dir vollkommen bei. Bin ein alter Chipper, habe gute und auch schlechte Tage erlebt, und war aber bei weitem nicht immer im Vollastbereich unterwegs! Ich möchte auch wahrhaft keine Unsicherheit schüren hier, würde, mit einer im Kleingedruckten gelesenen Garantie auch wieder zum Chiptuning greifen, allerdings NUR damit!!
Was bleibt ist die Beweislast, und die liegt bei DIR. Der Chiptuner wird sich immer pelzen. Der Hersteller schon gar. Also bleibt es letztlich die Frage, ob Du 6000 Euro auf den Spieltisch wirfst oder nicht, die Haltbarkeit der Komponenten Getriebe, gerade DSG, Turbo (vor allem beim 2.0 TDI) und PD-Elemente läßt sich nicht schönreden!
Abt zum Beispiel (ein Chiptuning, dass bei meinem Motor bisher nichts zerstört hat) Chippt den DSG nicht, das find ich mutig, weils alle anderen tun, aber er weiß warum!
Schöne Grüße