RS Combi 2003 Fragen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Bei Schax's Posting hat es klick gemacht. Ich wohn ja in Luxemburg und hier weicht die Ausstattung von Deutschland ab.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Die Lampe am Türpin ist kein Anzeichen für eine DWA.. die habe ich auch. Die zeigt glaube ich auch an, wenn die Safe-sicherung aktiviert ist.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Bones hat geschrieben: Also der Golf Variant von 2002 hatte an der Fahrerseite in höhe des Verieglungsknopfs eine rote Kontrolllampe für die DWA.
Ich hatte noch nie einen Skoda mit Alarm, aber das Blinkdingens hatte jeder.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Bones
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 5. August 2005 10:49
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bones »

Jo, stimmt ihr habt recht, das blink Lämpchen hab ich doch. Hab gerade extra nochmal nachgeschaut. Ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich die Karre in der Garage oftmals garnicht abschließe. Soll die Safe-Schaltung den Einbrechern vorgaukel das ich eine DWA habe oder wie?

See yaa
Chris
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Das blinken bedeutet nur das sich die Türen ohne Schlüssel nicht öffnen lassen.
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

@Bones
Meine Mutter hatte ihren Bora im Januar 2002 bestellt und im März erhalten also würd ich sagen MJ 2002. Das mit dem zuerst vorn blinken und dann hinten hab ich noch nie gesehen ob bei Lupo, Polo, Golf, Bora, Passat oder T4. Mein Vater hat einen Golf nicht-Combi MJ02 der macht das auch nicht und ich kann das noch immer nicht so richtig glauben bis ich das selber sehe.

Safe Sicherung ist das Verriegeln der Verriegelungsknöpfe (türpins)(Was für ein blöder Satz) damit wenn man das Fenster einalt geöffnet lässt die Türen nicht mit einem Draht o.Ä. öffnen kann. Man kann die Safe-Sicherung auch ausschalten, man drückt einfach zweimal auf zusperren (man hört dann auch ein Klacken.).
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Benutzeravatar
SektorX
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 29. November 2004 03:22

Beitrag von SektorX »

Imho verriegelt die Safe Sicherung die gesamte Tür, nicht die Pins. du kannst weder von innen noch von außen die Türen öffnen, wenn die Safe Sicherung aktiv ist. Die Türpinne sind nur stinknormal versenkt, kommen aber trotzdem hoch wenn du von innen am Hebel ziehst, nur bleiben sie nicht oben.

Kann es vielleicht sein, daß standardmäßig die Blinker sofort beim abschließen angehen und nur bei DWA erst dann blinken wenn alles geschlossen wurde?
Kann das jemand bestätigen?
Octavia RS Limo in Black Perl. EZ: 30.12.2004
Haubenlifter,diverse Tribals innen,Tachoblende,Brillenfach,Aluantenne,Alufußmatten
HU: JVC KD-LH2000R
Amp: Eyebrid IY500
Sub: Eyebrid Y12.2BB Bild
Bones
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 5. August 2005 10:49
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bones »

Kann es vielleicht sein, daß standardmäßig die Blinker sofort beim abschließen angehen und nur bei DWA erst dann blinken wenn alles geschlossen wurde?
Kann das jemand bestätigen?
Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Golf Variant Spezial den ich vorher fuhr hatte nämlich eine Alarmanlage (DWA). Hab extra nochmal in den technischen Daten nachgeschaut.
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Sektor X,
bei werksmäßiger DWA ist das Ansteuern der Blinker analog zu den Fahrzeugen ohne diese DWA, also direkt nach Betätigung des Tasters am Handsender, unabhängig ob alle Türen geschlossen sind (eine Ausnahme bildet wie immer die Fahrertür mit ihrer eigenen "Anti-Aussperrlogik").

Nur der bei DWA optional freizuschaltende BEEB beim Verriegeln wird erst ausgegeben, wenn alle Türen/Hauben verschlossen sind. Hier kann man sich dann blind darauf verlassen, dass wirklich alles zu ist.
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Extra bei der Bestellung meines RS-Combi in SK bekam und möchte es nicht mehr missen. Den BEEB habe ich nur für das Verriegeln aktiviert, für das Entriegeln (2xBEEB) ist mir das einfach zu nervig und zudem ja sinnlos.

MfG. Nieli
Bones
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 5. August 2005 10:49
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bones »

Hi Nieli,

was du schreibst würde aber bedeuten, dass bei Skoda eine andere Technik wie bei VW verbaut wird.
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“