Was bringt ein leichteres Aluschwungrad wirklich?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Kimi
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 7. Januar 2004 11:17

Was bringt ein leichteres Aluschwungrad wirklich?

Beitrag von Kimi »

Nachdem ich jetzt meine Kupplung demnächst wechseln muss, werde ich mir gleich mal eine Sachs "Race" einbauen und bin am überlegen ob ich mir auch noch ein leichteres Schwungrad mit einbauen soll. Aber wenn ich sehe das das Aluschwungrad ca 520€ kostet weiß ich nicht ob man das dann beim Beschleunigen wirklich so merkt das es den Preis rechtfertigen würde.

Was meint Ihr dazu?
Skoda Octavia RS mit Leistungssteigerung auf 230 PS und KW Gewindefahrwerk.
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Wenn Du nicht gerade Rennen fährst und die letzten Zehntel rausholen willst, lass es bleiben. Der Motor wird ein bisschen drehfreudiger, aber die Leistungssteigerung fällt nicht so aus, dass sie diesen Preis rechtfertigen würde.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Ein Schwungrad mit weniger Masse erhöht zunächste einmal die Drehungleichförmigkeit. Der Motor läuft weniger harmonisch und bei niedrigen Drehzahlen entsprechend unkomfortabel.

Gleichzeitig verringert sich das Trägheitsmoment des Motors. Er dreht schneller und leichter hoch. Das wirkt sich im Fahrbetrieb allerdings nur bei grossen Getriebeübersetzungen messbar auf die Fahrleistungen aus, also im 1. - 2. Gang. Im Rennsport nutzt man diese Auswirkung beim Gangwechsel ("Zwischengas" besser möglich).

Eine veränderte Schwungmasse kann zu unerwünschten Resonanzen führen. Der Motor, genauer der Kurbeltrieb, bildet mit der Schwungmasse (incl. Kupplung) ein schwingungsfähiges System dessen Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Starke Veränderungen im System können zur Ausbildung von Resonanzerscheinungen (Grundwelle wie Harmonische) führen. Das kann bis zum Bruch der Kurbelwelle führen.

Die Auswirkung auf die Drehungleichförmigkeit kann Einfluss auf die Leistungscharakteristik nehmen. Dies betrifft vor allem Motoren mit wenigen Zylindern aber hoher Leistung (Stichwort Schwingungsaufladung).



BYE
TDI-Schrauber
Kimi
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 7. Januar 2004 11:17

Beitrag von Kimi »

mmmm! naja gut. Ich denk mal die 520€ kann ich dann wo anderes unterbringen wo es vielleicht doch mehr bringt. Wenn ich jetzt die Frima gefragt hätte die das Schwungrad verkaufen, hätten dir mir sicher nicht die Nachteile gesagt das so eine Schwungrad noch mit sich so bringt.
Skoda Octavia RS mit Leistungssteigerung auf 230 PS und KW Gewindefahrwerk.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

in sachen leichtes schwungrad kann ich mich nur tdi schrauber anschließen, habe auch mal mit dem gedanken gespielt und mich im inet informiert...die nachteile mit dem unruhigem lauf sind schon erheblich...

sage mal ist die race kupplung etwa die, mit der du nur sehr schwer anfahren kannst, so zu sagen keinerlei schleifpunkt....???

und dann noch eine frage: wie hast du deinen rs auf 240 pferdchen gebracht? und vor allem wo...
gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Kimi hat geschrieben: ......
-Einbau eines speziellen KKK Abgasturbolader
-Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement auf Leisungsprüfstand
-komp. Auspuffanlage 63,5mm Edelstahl V2A
-Optimierung der Ansaugluftführung
-Drehmoment 395Nm bei 4000 U/min
.......
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Kimi
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 7. Januar 2004 11:17

Beitrag von Kimi »

Skoda Octavia RS mit Leistungssteigerung auf 230 PS und KW Gewindefahrwerk.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

genau da war ich auch :P

hab aber nur die sparversion drin....
reicht aber vorerst....

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Kimi
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 7. Januar 2004 11:17

Beitrag von Kimi »

Gutes Tuning zu gutem Preis wie ich finde :wink:
Skoda Octavia RS mit Leistungssteigerung auf 230 PS und KW Gewindefahrwerk.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

Kimi hat geschrieben:Gutes Tuning zu gutem Preis wie ich finde :wink:
dem kann ich mich nur anschließen...

meiner meinung nach ist es mit die beste adresse, wenn man seinem 1.8t kleine flügel verleihen will :wink:
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“