Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung
- Blue
- Alteingesessener
- Beiträge: 1225
- Registriert: 24. August 2004 07:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung
Hi Leute,
vorgestern war ich zur Inspektion, dort wurde auch im Rahmen der LL Inspektion das Licht eingestellt.
Morgens machte ich dann mein Auto auf und das Licht ging an, ich war der König der Straße
Schien vieeel zu hoch, der Lichtkegel ging schon etwas steil nach oben, statt nach unten.
Dann war ich gestern erneut in der Werkstatt, da man ja selber nix mehr einstellen kann. Fazit: Jetzt steht es zu niedrig, der rechte Scheinwerfer kommt so auf 45m Reichweite, der linke so um die 30m ....
Das Szenario hab ich schon einmal mitgemacht, erst zu hoch, dann zu niedrig und dann ok. Kann das an der Elektronik oder sonst was liegen ? An ein falsches einstellen kann ich nicht wirklich glauben.
Jens
vorgestern war ich zur Inspektion, dort wurde auch im Rahmen der LL Inspektion das Licht eingestellt.
Morgens machte ich dann mein Auto auf und das Licht ging an, ich war der König der Straße
Schien vieeel zu hoch, der Lichtkegel ging schon etwas steil nach oben, statt nach unten.
Dann war ich gestern erneut in der Werkstatt, da man ja selber nix mehr einstellen kann. Fazit: Jetzt steht es zu niedrig, der rechte Scheinwerfer kommt so auf 45m Reichweite, der linke so um die 30m ....
Das Szenario hab ich schon einmal mitgemacht, erst zu hoch, dann zu niedrig und dann ok. Kann das an der Elektronik oder sonst was liegen ? An ein falsches einstellen kann ich nicht wirklich glauben.
Jens
Zuletzt geändert von Blue am 30. September 2005 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nun ist er weg .......
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 241
- Registriert: 28. Juni 2005 22:35
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 193
- Registriert: 24. September 2004 09:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR Greentec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 472064
Einstellung Xenons
Hallo Blue,
man kann sehr wohl alles wie gehabt selber einstellen: Mach die Motorhaube auf. Auf der, dem Kühlergrill zugewandten Scheinwerferseite findest Du zwei Imbusschrauben, sind schwarz, direkt am Scheinwerfergehäuse. Die obere ist die Leuchtweite, die untere ist die Einstellung zur Fahrachse. Du kannst also mit den jeweils oberen Deine Leuchtweite wiede richtig regulieren. Die Autohäuser machen bei Xenon immer total auf Sicherheit und gehen was die Leuchtweite anbetrifft ans Minimum. Stell Dich vor ne Wand, messe die Austrittshöhe am Scheinwerfer (glaube ca. 60 cm), dann muß der Schnittpunkt des Lichtkegels IN 10 METERN Entfernung 10 cm darunter liegen. Wichtig: Auto darf nicht beladen sein, somit in 0-Position, sonst hat die automatische Leuchtweitenregulierung schon am "Rad gedreht".
An der Einstellung zur Fahrachse würde ich nix verstellen!
Auf der Scheinwerfer-INNENSEITE, also der Motor zugewandten Seite ist eine gleich aussehende Einstellschraube, mit der Du den Lichtkegel des Fernlichtes regulieren kannst. War bei mir notwendig, da ich bei Fernlichtausleuchtung erst das Xenon-Abblendlicht auf der Straße hatte, dann nen schwarzen Streifen und danach erst kam das Fernlicht (einwenig übertrieben formuliert). Jetzt geht's homogen ineinander über. Ich seh den Unterschied lediglich, dass das Abblendlicht "blau" ist, dass Fernlicht "gelb"
Schöne Grüße und denk an die Anderen wegen dem Licht!!
man kann sehr wohl alles wie gehabt selber einstellen: Mach die Motorhaube auf. Auf der, dem Kühlergrill zugewandten Scheinwerferseite findest Du zwei Imbusschrauben, sind schwarz, direkt am Scheinwerfergehäuse. Die obere ist die Leuchtweite, die untere ist die Einstellung zur Fahrachse. Du kannst also mit den jeweils oberen Deine Leuchtweite wiede richtig regulieren. Die Autohäuser machen bei Xenon immer total auf Sicherheit und gehen was die Leuchtweite anbetrifft ans Minimum. Stell Dich vor ne Wand, messe die Austrittshöhe am Scheinwerfer (glaube ca. 60 cm), dann muß der Schnittpunkt des Lichtkegels IN 10 METERN Entfernung 10 cm darunter liegen. Wichtig: Auto darf nicht beladen sein, somit in 0-Position, sonst hat die automatische Leuchtweitenregulierung schon am "Rad gedreht".
An der Einstellung zur Fahrachse würde ich nix verstellen!
Auf der Scheinwerfer-INNENSEITE, also der Motor zugewandten Seite ist eine gleich aussehende Einstellschraube, mit der Du den Lichtkegel des Fernlichtes regulieren kannst. War bei mir notwendig, da ich bei Fernlichtausleuchtung erst das Xenon-Abblendlicht auf der Straße hatte, dann nen schwarzen Streifen und danach erst kam das Fernlicht (einwenig übertrieben formuliert). Jetzt geht's homogen ineinander über. Ich seh den Unterschied lediglich, dass das Abblendlicht "blau" ist, dass Fernlicht "gelb"
Schöne Grüße und denk an die Anderen wegen dem Licht!!
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einstellung Xenons
So ist es beim mir auch. Das Fernlicht ist fast unbrauchbar hoch eingestellt. Die Fernlichtschräublein verstellen nur die vertikale Achse?binaurig hat geschrieben:... Auf der Scheinwerfer-INNENSEITE, also der Motor zugewandten Seite ist eine gleich aussehende Einstellschraube, mit der Du den Lichtkegel des Fernlichtes regulieren kannst. War bei mir notwendig, da ich bei Fernlichtausleuchtung erst das Xenon-Abblendlicht auf der Straße hatte, dann nen schwarzen Streifen und danach erst kam das Fernlicht (einwenig übertrieben formuliert). ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 193
- Registriert: 24. September 2004 09:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR Greentec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 472064
Ja. Horizontal macht auch keinen Sinn, weil Du ja eh die volle Breite ausleuchtest, brauchst in dem Moment ja keine Rücksicht nehmen auf Gegenverkehr. Und wenn er widererwarten doch kommt einfach ausschalten
Bin sowieso der Ansicht, dass man Fernlicht bald nimmer braucht, ich glaub, wenn ichs in einem Jahr 1 Stunde am Brennen hab ist das viel und ich fahr 50.000 km im Jahr.
Schöne Grüße
Bin sowieso der Ansicht, dass man Fernlicht bald nimmer braucht, ich glaub, wenn ichs in einem Jahr 1 Stunde am Brennen hab ist das viel und ich fahr 50.000 km im Jahr.
Schöne Grüße
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Mal was Grundsätzliches...
Bei Xenon-Scheinwerfern gibt es eine automatische Leuchtweitenregulierung, diese darf AUSSCHLIESSLICH nur dann eingestellt werden, wenn die Scheinwerfer in Nullposition stehen und dies ist nur mittels Diagnosegerät möglich.
Wer so wie ihr "mal eben" am Verstellrad dreht, der kann unter Umständen von der Beschädigung der Stellmotoren mal abgesehen, den Gegenverkehr stark beeinflussen. Davon ab bezweifle ich, das auch nur einer von euch Laien (sorry, aber ich bezweifle das ich KFZ-Mechaniker seid), überhaupt weiß wie man einen Scheinwerfer richtig justiert, damit eine optimale Ausbeute erreicht wird, ohne das der Gegenverkehr beeinflusst wird...
Bei Xenon-Scheinwerfern gibt es eine automatische Leuchtweitenregulierung, diese darf AUSSCHLIESSLICH nur dann eingestellt werden, wenn die Scheinwerfer in Nullposition stehen und dies ist nur mittels Diagnosegerät möglich.
Wer so wie ihr "mal eben" am Verstellrad dreht, der kann unter Umständen von der Beschädigung der Stellmotoren mal abgesehen, den Gegenverkehr stark beeinflussen. Davon ab bezweifle ich, das auch nur einer von euch Laien (sorry, aber ich bezweifle das ich KFZ-Mechaniker seid), überhaupt weiß wie man einen Scheinwerfer richtig justiert, damit eine optimale Ausbeute erreicht wird, ohne das der Gegenverkehr beeinflusst wird...
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)