Radioempfang ist mies
Also ich habs selber eingebaut ...
Dabei hab ich halt einfach den Antennenstecker auf das Radio drauf gesteckt. Ist es damit dann automatisch gespeist??
Beim Händler bekommt man noch einen extra Adapter für Phantomspeisung. Brauch ich den nicht, damit sie gespeist wird?
Am Fuß der Antenne war das Kabel schon angebrochen, vielleicht daher schlechter Empfang?
Morgen werd ich meinen Octi wiederbekommen, dann hol ich mir halt wie gesagt einfach mal die neue Antenne und auch den Adapter, und dann wirds hoffentlich endlich besser sein.
Dabei hab ich halt einfach den Antennenstecker auf das Radio drauf gesteckt. Ist es damit dann automatisch gespeist??
Beim Händler bekommt man noch einen extra Adapter für Phantomspeisung. Brauch ich den nicht, damit sie gespeist wird?
Am Fuß der Antenne war das Kabel schon angebrochen, vielleicht daher schlechter Empfang?
Morgen werd ich meinen Octi wiederbekommen, dann hol ich mir halt wie gesagt einfach mal die neue Antenne und auch den Adapter, und dann wirds hoffentlich endlich besser sein.
Altes Thema ... aber immer noch nicht behoben.
Auf meinem Weg durchs Navi-Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=6018
Leider sind die Leute im Navi-Forum nicht so rege wie hier, habe noch nie eine Antwort bekommen. Drum versuch ich mein Glück einfach hier.
Kann ich das auch ohne VAG-Com einstellen? Wo wird das Ding angeschlossen? Und wer hat so ein Ding im Raum München?
Auf meinem Weg durchs Navi-Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=6018
Leider sind die Leute im Navi-Forum nicht so rege wie hier, habe noch nie eine Antwort bekommen. Drum versuch ich mein Glück einfach hier.
Kann ich das auch ohne VAG-Com einstellen? Wo wird das Ding angeschlossen? Und wer hat so ein Ding im Raum München?
Hi!!
Hab mir heut den Phantom-Speisungs-Adapter gekauft. Kostet bei uns in Ö zwar 20 euronen aber das ist er allemal wert. Hatte zuvor nur einen in-line antennen-verstärker dinnen und nun diesen gegen den adapter ausgetauscht. Ergenis:
Zuvor :9 Radiosender empfange (über suchlauf)
Nun: 28 Radiosender empfangbar (auch über suchlauf)
Bin begeistert und kann diese Investition nur jedem empfehlen!
mfg ´Löwi
Hab mir heut den Phantom-Speisungs-Adapter gekauft. Kostet bei uns in Ö zwar 20 euronen aber das ist er allemal wert. Hatte zuvor nur einen in-line antennen-verstärker dinnen und nun diesen gegen den adapter ausgetauscht. Ergenis:
Zuvor :9 Radiosender empfange (über suchlauf)
Nun: 28 Radiosender empfangbar (auch über suchlauf)
Bin begeistert und kann diese Investition nur jedem empfehlen!
mfg ´Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Hallo
ich möchte nur nochmal nachfragen, da ich jetzt bald nicht mehr durchsehe:
Was brauche ich für eine Heckscheibenantennenumrüstung?
kann mir jemand sagen, was für Kabel in dem Antennenfuß ankommen? Ich möchte meine austauschen, da auch ständig ein Marder darauf rumkaut.
drauf soll eine vom neuen 5'er BMW, auch zwecks Styling.
Kann mir jemand die anliegende Spannung nennen, damit ich auch gleich beim Händler zwecks Kompatibilität anfragen kann.
MfG
ich möchte nur nochmal nachfragen, da ich jetzt bald nicht mehr durchsehe:
Was brauche ich für eine Heckscheibenantennenumrüstung?
kann mir jemand sagen, was für Kabel in dem Antennenfuß ankommen? Ich möchte meine austauschen, da auch ständig ein Marder darauf rumkaut.
drauf soll eine vom neuen 5'er BMW, auch zwecks Styling.
Kann mir jemand die anliegende Spannung nennen, damit ich auch gleich beim Händler zwecks Kompatibilität anfragen kann.
MfG
Ich hasse STANDARD
> es lebe die INDIVIDUALITÄT
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- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
@ mmxgold:
Wenn Du wirklich perfekten Radioempfang suchst, dann nimm ein Becker. Kein mir bekanntes Radio hat diesen Doppeltuner in dieser Qualität, was Pioneer Dir da erzählen wollte....Quatsch!
Ich nutze das Becker Traffic Pro, es zeigt mit entweder die zu empfangenen Radiosender alphabetisch geordnet, nach empfangsstärke sortiert oder fix gespeichert an. Wechselt eien Frequenz, z.B. 1Live von 106,7 nach 104,4, springt das Radio blitzschnell automatisch und unhörbar um. Ich kenne kein besseres Radioteil. Und ich habe alternativ noch ein Pioneer, ein Alpine (die hatten es ja schon immer mit ihren Tunern...), Kenwood und Sony zur Auswahl hier liegen. Alles Modelle aus den letzten Jahrgängen.
Meine Empfehlung: Becker, wenn man auf LZK, EQ und Co. verzichten kann.
Frank
Wenn Du wirklich perfekten Radioempfang suchst, dann nimm ein Becker. Kein mir bekanntes Radio hat diesen Doppeltuner in dieser Qualität, was Pioneer Dir da erzählen wollte....Quatsch!
Ich nutze das Becker Traffic Pro, es zeigt mit entweder die zu empfangenen Radiosender alphabetisch geordnet, nach empfangsstärke sortiert oder fix gespeichert an. Wechselt eien Frequenz, z.B. 1Live von 106,7 nach 104,4, springt das Radio blitzschnell automatisch und unhörbar um. Ich kenne kein besseres Radioteil. Und ich habe alternativ noch ein Pioneer, ein Alpine (die hatten es ja schon immer mit ihren Tunern...), Kenwood und Sony zur Auswahl hier liegen. Alles Modelle aus den letzten Jahrgängen.
Meine Empfehlung: Becker, wenn man auf LZK, EQ und Co. verzichten kann.
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
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- hornet900stefan
- Alteingesessener
- Beiträge: 600
- Registriert: 12. September 2004 02:58
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: AUQ 1.8T RS
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Frank,
hab ja auch ein Becker (Indi), allerdings habe ich keinen Adapter für die Phantomspeisung verbaut. Kann mich über den Radioempfang eigentlich nicht beschweren mit originaler Antenne auf dem Dach.
Nun zum Problem: Hab mir für die bessere Optik eine 9cm Alu Antenne gekauft. Wenn ich die draufschraube, hab ich null Empfang! Wenn ich nun noch ne Phantomspeisung einbaue - wirds dann besser?
hab ja auch ein Becker (Indi), allerdings habe ich keinen Adapter für die Phantomspeisung verbaut. Kann mich über den Radioempfang eigentlich nicht beschweren mit originaler Antenne auf dem Dach.
Nun zum Problem: Hab mir für die bessere Optik eine 9cm Alu Antenne gekauft. Wenn ich die draufschraube, hab ich null Empfang! Wenn ich nun noch ne Phantomspeisung einbaue - wirds dann besser?
Gruß, Stefan
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
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- schax
- Alteingesessener
- Beiträge: 630
- Registriert: 27. Juli 2003 09:58
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Etwas bringt es wohl schon, aber guten empfang wirst du auch damit nicht haben. die kurzen dinger sind einfach mist. Dachantennen sind von Haus aus schon nicht so toll und die dann auch noch zu beschneiden bringt einfach nix. Das ist, als ob man sich am Auto aus optischen Gründen die Räder abschraubt. Mag manchen ja gefallen... fährt aber nicht mehr so toll...
Da wäre es noch besser, die läßt den Alustummel nur als Fake drauf und nimmst eine gute Scheibenklebeantenne.
Da wäre es noch besser, die läßt den Alustummel nur als Fake drauf und nimmst eine gute Scheibenklebeantenne.
RS-Combi MJ 2004 silber
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11335
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Also Jungs, ich möchte mich nun doch mal zum Thema "Phantomspeisung" einschalten und ein bischen Klugscheißern.....
Die Original-Antenne hat im Fuß einen Verstärker integriert. Dieser MUSS mit Betriebsspannung versorgt werden, sonst ist der Empfang auf jeden Fall besch......
Das Antennensignal muss sich ja sonst durch den spannungslosen Verstärker "hindurchquälen", sprich; es wird also gewaltig gedämpft.
Da hilft dann auch kein dazwischengeschalteter zusätzlicher Verstärker. Dieser kann nur das verstärken, was von der Antenne kommt. Und ohne Betriebsspannung kommt da eben fast nix.
Die Spannungsversorgung des Verstärkers erfolgt bei den Serienradios (auch den Serien-Navis) über die sogenannte Phantomspeisung. Dies bedeutet, dass für die Spannungsversorgung kein separates Kabel vorhanden ist (deshalb "Phantom", da real nicht vorhanden), sondern die Spannung über das Antennenkabel geleitet wird.
Wenn man nun ein Nicht-Original-Gerät einbaut, braucht man einen Phantomspeiseadapter. Dieser koppelt die Betriebsspannung (kommt über den am Adapter vorhandenen zusätzlichen Draht) in das Antennenkabel ein. Der zusätzliche Draht muss also auf 12V gelegt werden (entweder S-Kontakt, Schaltausgang für die Antenne am Radio oder im schlechtesten Fall auf Zündplus).
Wenn der Empfang mit dem Navi schlecht ist, kann durchaus die Antenne (der Verstärker) oder auch das Antennenkabel defekt sein.
Am einfachsten kann man erstmal selbst testen, indem man die Stromaufnahme der Antenne misst. Diese sollte so um die 50mA (+- 20 mA) liegen.
Wenn Phantomspeiseadapter, das Milliamperemeter einfach in den "Speisedraht" schalten, wenn nicht, dann den Antennenstecker vom Radio abmachen, das Milliamperemeter von einer Dauerplus (z.B. am Radio) an die Seele (Mittelkontakt) des Antennensteckers halten. Dann sollte auch der v.g Strom fließen.
Den Stab zu verkürzen bringt >eigentlich< immer einen schlechteren Empfang. (Die Einschränkung "eigentlich" deshalb, da beim Stream und Audience der Empfang mit einem kürzeren Stab "besser" wird, da dann weniger Kreuzmodulationen auftreten.)
Grüße
Torsten
Also Jungs, ich möchte mich nun doch mal zum Thema "Phantomspeisung" einschalten und ein bischen Klugscheißern.....
Die Original-Antenne hat im Fuß einen Verstärker integriert. Dieser MUSS mit Betriebsspannung versorgt werden, sonst ist der Empfang auf jeden Fall besch......
Das Antennensignal muss sich ja sonst durch den spannungslosen Verstärker "hindurchquälen", sprich; es wird also gewaltig gedämpft.
Da hilft dann auch kein dazwischengeschalteter zusätzlicher Verstärker. Dieser kann nur das verstärken, was von der Antenne kommt. Und ohne Betriebsspannung kommt da eben fast nix.
Die Spannungsversorgung des Verstärkers erfolgt bei den Serienradios (auch den Serien-Navis) über die sogenannte Phantomspeisung. Dies bedeutet, dass für die Spannungsversorgung kein separates Kabel vorhanden ist (deshalb "Phantom", da real nicht vorhanden), sondern die Spannung über das Antennenkabel geleitet wird.
Wenn man nun ein Nicht-Original-Gerät einbaut, braucht man einen Phantomspeiseadapter. Dieser koppelt die Betriebsspannung (kommt über den am Adapter vorhandenen zusätzlichen Draht) in das Antennenkabel ein. Der zusätzliche Draht muss also auf 12V gelegt werden (entweder S-Kontakt, Schaltausgang für die Antenne am Radio oder im schlechtesten Fall auf Zündplus).
Wenn der Empfang mit dem Navi schlecht ist, kann durchaus die Antenne (der Verstärker) oder auch das Antennenkabel defekt sein.
Am einfachsten kann man erstmal selbst testen, indem man die Stromaufnahme der Antenne misst. Diese sollte so um die 50mA (+- 20 mA) liegen.
Wenn Phantomspeiseadapter, das Milliamperemeter einfach in den "Speisedraht" schalten, wenn nicht, dann den Antennenstecker vom Radio abmachen, das Milliamperemeter von einer Dauerplus (z.B. am Radio) an die Seele (Mittelkontakt) des Antennensteckers halten. Dann sollte auch der v.g Strom fließen.
Den Stab zu verkürzen bringt >eigentlich< immer einen schlechteren Empfang. (Die Einschränkung "eigentlich" deshalb, da beim Stream und Audience der Empfang mit einem kürzeren Stab "besser" wird, da dann weniger Kreuzmodulationen auftreten.)
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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