Empfindlichkeit Regensensor

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Eben. Oder ein Steinchen, oder, oder. Wunderbare Technik: die hat einen Schalter zum abschalten!!! :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Regensensor bei Nebelwetter

Beitrag von Tamiya »

Wenn ich Technik habe will ich sie ja nicht abschalten, wozu habe ich sie sonst :roll:

Viel interessanter ist folgendes: Zur Zeit ist es in der früh ja zum Teil schon wieder nebelig, die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, Tröpfchenbildung auf der Frontscheibe.

So, der Regensensor steht auf höchste Empfindlichkeit und ist natürlich an, die Scheibe ist feucht und keiner wischt. Ich tipp einmal an, damit er einmal wischt, innerhalb 10 Sekunden wird die Scheibe wieder feucht und der Sensor pennt wieder :cry:

Ich würde in dem Fall ja gerne "festes Intervallwischen" einstellen, sowas gibt es ja leider nicht mehr (oder hab ich was übersehen?). Entweder aus, Regensensor oder Dauerwischen.

Für Dauerwischen ist die Feuchtigkeit durch den Nebel aber verständlicherweise nicht ausreichend.

Weis jemand dazu einen Rat? (bis auf den Tip ich solle alle 10 Sekunden manuell 1x wischen :x , nehme ich alle an)
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Hmmm evtl die Stelle mit was überkleben was einen Linseneffekt macht ? Ich denke der Lichtsensor arbeitet über verschieden gebrochene Lichstrahlen um festzustellen ob Wasser auf der Scheibe ist, evtl müsste man dem dann so ne Art "Brille" aufsetzten.... ?

Andere Möglichkeit wäre evtl die Messtelle mit was zu behandeln dass sich grössere Tropfen bilden .... ? Eben so Effekte wie Heisswachs auf Scheiben nur oberhalb und um den Sensor irgendwie ausnutzen ?
Benutzeravatar
Der Gringo
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 6. Dezember 2004 23:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Re: Regensensor bei Nebelwetter

Beitrag von Der Gringo »

Tamiya hat geschrieben:Wenn ich Technik habe will ich sie ja nicht abschalten, wozu habe ich sie sonst :roll:

Viel interessanter ist folgendes: Zur Zeit ist es in der früh ja zum Teil schon wieder nebelig, die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, Tröpfchenbildung auf der Frontscheibe.

So, der Regensensor steht auf höchste Empfindlichkeit und ist natürlich an, die Scheibe ist feucht und keiner wischt. Ich tipp einmal an, damit er einmal wischt, innerhalb 10 Sekunden wird die Scheibe wieder feucht und der Sensor pennt wieder :cry:

Ich würde in dem Fall ja gerne "festes Intervallwischen" einstellen, sowas gibt es ja leider nicht mehr (oder hab ich was übersehen?). Entweder aus, Regensensor oder Dauerwischen.

Für Dauerwischen ist die Feuchtigkeit durch den Nebel aber verständlicherweise nicht ausreichend.

Weis jemand dazu einen Rat? (bis auf den Tip ich solle alle 10 Sekunden manuell 1x wischen :x , nehme ich alle an)
Hi
Wenn es nebelig ist und die Scheibe von Aussen beschlägt dann wischt meiner manchmal sogar in der niedrigsten Stufe wie bescheuert!!!
Wie unterschiedlich die Empfindlichkeit doch ist...

Gruß
Gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also das kann ich nun echt nicht nachvollziehen! Einen Skoda kaufen und dann erwarten, dass er Kaffee kocht und die Schuhe putz! :rofl: :rofl: :rofl:
Was meint ihr, warum der Scheiben per "Tip" 1x zum Wischen zu bewegen ist??? :o Weil der RS bei Daimler auch nicht besser funktioniert. Feuchtigkeitssensoren braucht man in de Raumfahrt oder bei der Chip-Herstellung, jedenfalls nicht auf der Frontscheibe! :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Oder bei Windeln :lol:
Ich habe den Wischerhebel die ganze Zeit auf Regensensor gestellt. Sollte ich einmal manuell wischen müssen, muß ich ihn nach unten drücken, er wischt einmal, und danach geht er in die Aus-Position. Wenn's demnächst mal wieder tröpfelt, muß der Wischerhebel wieder in die Position Regensensor.
Gut, das ist kein Staatsakt, ist aber lästig. Wenn schon alles automatisch, dann in allen Situationen :-?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ict nicht, weil kein Geld dafür. Also wir der Herr doch mal seinen Finger bei Bedarf bewegen?!! Zweitens finde ich es extrem lästig, wenn der Regensonsor mich bevormundet und genau dann wischt, wenn Staub und Dreck auf dér Scheibe ist. Das "sieht" er nämlich nicht und bedient somit auch keien Waschanlage. :wink: Kratzer auf der Scheibe - da bewege ich lieber den Finger...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Habe heute einen neuen Regensensor bekommen. Leider war es beim Abholen meines O² zu dunkel um sehen zu können, ob wieder Staubkörner zwischen Sensor und Scheibe liegen. Sollte das nicht sein, wovon ich ausgehe, bin ich mal auf die nächste Regenzeit gespannt, ob er nun sinnvoller wischt :P
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Wäre vor allem interessant, welchen Sensor du nun verbaut bekommen hast (Teilenummer)...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

SK1K0955559R. Ist es das?
Regensensor 117 €
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“