consumption of oil :o [Ölverbrauch 2.0 TDI]
Vor zwei Tagen wollte mein O² bei Kilometerstand 5750 das erste Mal Öl. Ich habe ihm 0.5 l gegönnt, mehr bekommt er momentan nicht
Edit: Im nachhinein habe ich bemerkt, daß er jetzt etwas übervoll ist, na ja. Beim nächsten Mal schütt ich eben nur 0.1-Literweise rein.
Edit: Im nachhinein habe ich bemerkt, daß er jetzt etwas übervoll ist, na ja. Beim nächsten Mal schütt ich eben nur 0.1-Literweise rein.
Zuletzt geändert von Tamiya am 30. September 2005 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich mußte nach 5500km ca. 0,45l Oel nachfüllen und dieses wurde mir schon bei der Übergabe angedeutet, dass ich im Bereich um die 5000km nach dem Oelstand schauen sollte. Das hier unterschiedliche Mengen angegeben werden hängt mit Sicherheit auch mit der Fahrweise und ob viel Kurz- oder Langstrecke gefahren wird zusammen.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Habe auch nach 4500 km etwa 450 ml Öl nachgekippt. In der Bedienungsanleitung steht, dass er in den ersten 5000 km etwas mehr Öl verbraucht. Wenn es also noch weniger wird sollte es in Ordnung sein. Bei meinem vorherigem Golf IV 1,9 TDI (90 PS) brauchte ich nie etwas nachkippen. Der hatte jedoch auch ein 15000 km Wartungsintervall!
In a world without borders and fences who needs windows and gates?
- The Terminator
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Moin,
mein 2.0l TDI hat uns gestern auf einer Autobahnfahrt auch mit einer Ölwarnleuchte beglückt. Bei Km 4.273 brauchte er Nachschub. Der Ölstand war im untersten Bereich und ich habe ihn wieder in den oberen gebracht.
Vielleicht füllt Skoda ja bei der Auslieferung auch nur so viel wie unbedingt nötig ein? Die neue Sparsamkeit...
Ciao...
Termi
mein 2.0l TDI hat uns gestern auf einer Autobahnfahrt auch mit einer Ölwarnleuchte beglückt. Bei Km 4.273 brauchte er Nachschub. Der Ölstand war im untersten Bereich und ich habe ihn wieder in den oberen gebracht.
Vielleicht füllt Skoda ja bei der Auslieferung auch nur so viel wie unbedingt nötig ein? Die neue Sparsamkeit...
Ciao...
Termi
Neue Öl-Norm 50700 für 2.0 TDI PD
Mein Ölverbrauch ist weniger geworden; aber gestern mittag war es mal wieder soweit:"Ölstand prüfen!". Die nächste Anlaufstelle war PITSTOP in Leipzig-Eutritzsch. Ich staunte nicht schlecht, als man mir eröffnete, die Norm 506... ist durch die Norm 507... ersetzt worden und anstatt des
0-W 30 gäbe es jetzt ein 5- W 30 nach Norm 50700 für 2.0 TDI Pumpe-Düse wegen des hohen Ölverbrauchs des TDI. Der Leiter des Ladens hat noch wegen meiner Ungläubigkeit ein Riesen-VW-Autohaus in der Nähe angerufen, eigens, um für mich noch mal die Bestätigung einzuholen-(Suuper Service!!). Tatsächlich: neues Öl für 2.0 TDI PD ist das 5-W 30 nach Norm 50700 ( Dort wurde MOBIL-Öl befüllt). Keine Mitteilung von Skoda oder von der Werkstatt... Ohne die PITSTOP-Werkstatt wüßte ich bis heute nix davon...
0-W 30 gäbe es jetzt ein 5- W 30 nach Norm 50700 für 2.0 TDI Pumpe-Düse wegen des hohen Ölverbrauchs des TDI. Der Leiter des Ladens hat noch wegen meiner Ungläubigkeit ein Riesen-VW-Autohaus in der Nähe angerufen, eigens, um für mich noch mal die Bestätigung einzuholen-(Suuper Service!!). Tatsächlich: neues Öl für 2.0 TDI PD ist das 5-W 30 nach Norm 50700 ( Dort wurde MOBIL-Öl befüllt). Keine Mitteilung von Skoda oder von der Werkstatt... Ohne die PITSTOP-Werkstatt wüßte ich bis heute nix davon...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Naja..wenn du regelmäßig die neuen Beiträge gelesen hättest, wärst du nicht so überrascht...
Guckst du hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12079
oder
hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8770
Guckst du hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12079
oder
hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8770
Fischy, es gibt TDI-Fahrer, die dieses Forum gar nicht kennen und natürlich auch von nix wissen; wollte eigentlich mal herausstellen, wie mies die Kundeninformation bei sowas ist...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
- Schmalspurbahner
- Regelmäßiger
Hi,
wartet ihr bis zur Ölkontrollleuchte (ich hoffe die gibts - RTFM), ich hab jetzt 12TKM drauf und bis jetzt noch nix gemerkt - naja muss ich halt mal den Ölmeßstab checken.
Bei meinen bisherigen (Opel & Rover) hat auch immer die Inspektion zum Öl auffüllen gereicht.
wartet ihr bis zur Ölkontrollleuchte (ich hoffe die gibts - RTFM), ich hab jetzt 12TKM drauf und bis jetzt noch nix gemerkt - naja muss ich halt mal den Ölmeßstab checken.
Bei meinen bisherigen (Opel & Rover) hat auch immer die Inspektion zum Öl auffüllen gereicht.
2.0 TDI Elegance DSG Black
Der Octavia Combi - Nur mit Vernunft nicht zu erklären.
Der Octavia Combi - Nur mit Vernunft nicht zu erklären.