Lichtpflicht sinnvoll oder nicht

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Lichtpflicht sinnvoll oder nicht?

sollte unbedingt zur Pflicht werden
46
69%
Hinweisschilder reichen völlig aus
8
12%
völliger Nonsens diese Diskussion, ist nicht nötig
13
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Alpina
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 24. Februar 2005 21:15

Beitrag von Alpina »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Sicher H4?!, ich spreche von H7! und DIE sind so teuer.

Grüße
Torsten
H7 sind wirklich sauteuer. Ich hatte die bei meinen BMW und habe für die günstigsten € 10 bezahlt. Silverstar & Co. sind noch teurer. Dafür halten selbst die einfachen nur 6-12 Monate :motz:

Wie gut, daß ich jetzt H4 habe :roll:

Gruß,
Gunnar
Skoda Octavia I Tour - TDI 110 PS - EZ 04/05
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Sigma hat geschrieben:wie möchtest Du denn das Problem, wenn es mal nicht taghell ist, quasi nachts, lösen?
Da gibt es keine Lösung. Allerdings sind nachts auch deutlich weniger Motorradfahrer unterwegs als am Tag. Ausserdem muss ich nachts eben mit den gegebenen Möglichkeiten leben. Das heisst aber nicht automatisch, dass es tagsüber keine bessere Variante gäbe. Und um genau die geht es mir.
Sigma hat geschrieben:Solche Argumente sind doch wirklich an den Haaren herbeigezogen. :evil:
Eine Vergleichsargumentation könnte man dann auch mit Fahrradfahrern durchführen....
Genau das ist an den Haaren herbeigezogen. Ein Fahrradfahrer wird kaum in einigem Abstand mit Landstrassengeschwindigkeit vor einer PKW-Kolonne herfahren.
Sigma hat geschrieben:Ich will übrigens gar kein Tagfahrlicht. Ich nutze immer mein Ablendlicht, dabei werde ich nämlich auch von hinten gesehen. :roll:
Du überschätzt die Sichtbarkeit von Schlussleuchten am Tage.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

ancient motorist hat geschrieben:Komisch, immer das selbe. Keiner will von seinem Standpunkt auch nur ein kleines Stück zurücktreten. Mir das Beste, was interessiert mich der Rest. :motz:
Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass das zumindest für meine Position nicht zutrifft. Ich habe nichts gegen eine Lichtpflicht, aber bitte in einer Form, die auch Motorrad-kompatibel ist.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

In der aktuellen AutoBild ist ein schöner Artikel über Sinn und Unsinn der Lichtpflicht zu finden. Ich habe das Tagfahrlicht mit Theresias` Hilfe freischalten lassen. Für nen Zehner auf Freiwilligenbasis in die Kaffeekasse. Von Mehrverbrauch keine Spur. In der AutoBild wurde geschrieben das selbst mit geöffnetem Fenster fahren einen höheren Mehrverbrauch hat wie das Fahren mit Licht am Tage. Tagfahrleuchten brauche ich deswegen auch nicht. Somit kostet zumindest dem O2-Fahrer das Fahren mit Licht rein garnichts.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Klinke hat geschrieben: Somit kostet zumindest dem O2-Fahrer das Fahren mit Licht rein garnichts.
Radio Jerewan...... Prizipiell schon! :rofl:

Für die "Rechenkünstler" und "Knickerköppe" kommt sicher der (erhöhte) Lampenverschleiß zum Tragen........... 8)

Grüße
Torsten
PS: Ich hab's auch an!!!!!!!!!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Warum bewegen die dann ihr Auto überhaupt? Man hat doch nur Verschleiss an allen Ecken und Kanten.
Bei mir geht der Griff zum Lichtschalte nach den Motorstarten automatisch. Am Montag habe ich ein Werkstatttermin, dann werde ich auch auf Tagfahrlicht umstellen lassen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. November 2004 13:05

Beitrag von Neubrandenburger »

frankw hat geschrieben:Warum bewegen die dann ihr Auto überhaupt? Man hat doch nur Verschleiss an allen Ecken und Kanten.
Bei mir geht der Griff zum Lichtschalte nach den Motorstarten automatisch. Am Montag habe ich ein Werkstatttermin, dann werde ich auch auf Tagfahrlicht umstellen lassen.

Gruß Frank
Genau..

....wurde damals über die Dritte Bremsleuchte auch so debattiert?

Und erst dieser Mehrverbrauch... immer dieses ewige Bremsen müssen :rofl: :rofl: Kann das mal jemand nachrechnen ?
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“