Radioempfang ist mies

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

Danke Euch beiden für die aufschlussreichen Antworten.

@schax
Woher bekomme ich solch ein Teil um aus meiner Heckscheibenheizung auch noch eine Antenne zu machen?
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Guck' mal bei Conrad unter dieser: 320889 - 62 Artikelnummer, das Teil kostet ca. 20 Öcken.
Vieeeeeeel besser ist aber die Bosch (bzw. Blaupunkt) autofun Scheibenklebeantenne!
Damit hast Du einen wirklich guten Empfang. Die gibt es auch bei Conrad: 320277 - 62. Kostet ca. 30 Öcken.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

Hallo Torsten,

habe mir eben bei ebay eine geangelt. 28,- Euro inkl. Versand. Top oder?
Ich glaube aber, daß die Autofun von Bosch einen 150 Ohm Stecker hat, also diesen langen (ähnlich Bananenstecker). Mein Becker hat einen 50 Ohm Anschluss also diesen kurzen abgewinkelten Stecker. Da brauch ich jetzt einen Adapter, oder?
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@ hornet900stefan
Stimmt!, die Antenne ist so alt :wink: , da ist immer noch der 150 Ohm-Stecker dran.
(Die autofun gibt es schon seit ca. 1985, sie ist nur kontinuierlich weiterentwickelt worden!)
Der Adapter von 150 auf 50 Ohm ist nur eine Buchse mit einem Winkelstecker dran. Guckst Du hier: Conrad Art.: 320218 - 62

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Hi!

1.) Ich hätt da noch ne Frage. Im Prinzip kann ja auch der Phantomspeisungsadapter den Geist aufgeben, oder?
Eigentlich müsste man am Ausgang des Adapters wenn man zwischen Masse und Signalleitung misst 12V haben, oder liege ich da Falsch. Das wäre dann noch ein Test um das defekte Gerät ausfindig zu machen.
Kann mir das jemand bestätigen?

2.) Gibts bei den Adaptern von 150 auf 50 Ohm oder umgekehrt eigentlich irgendwelche Verluste? Also sollte man, wenn man am Radio nen 50 Ohm anschluss hat am besten ne 50 Ohm Antenne nehmen und umgekehrt oder treten da keine Verluste auf und die Ohms bezeichnen nur den Steckernamen?

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

loewi79 hat geschrieben: 1.) Ich hätt da noch ne Frage. Im Prinzip kann ja auch der Phantomspeisungsadapter den Geist aufgeben, oder?
Radio Jerewan...... Prinzipiell schon! :lol:
Ist aber seeehr unwahrscheinlich, da dort letztendlich "nur" eine Spule und dein Kondensator drin sind.
loewi79 hat geschrieben: Eigentlich müsste man am Ausgang des Adapters wenn man zwischen Masse und Signalleitung misst 12V haben, oder liege ich da Falsch. Das wäre dann noch ein Test um das defekte Gerät ausfindig zu machen.
Kann mir das jemand bestätigen?
Ja, genau so! Wenn Du am Ausgang (eigentlich Eingang, da von der Antenne kommend) ein Voltmeter an die Seele hälst, musst Du dort um die 12V messen. Wenn Du (wie ich vorgeschlagen habe) die Stromaufnahme misst, hast Du alle diese Fehlerquellen (Phantomspeiseadapter, Antennenkabel und >zum Teil< den Verstärker in der Antenne) auf einmal geprüft.
loewi79 hat geschrieben: 2.) Gibts bei den Adaptern von 150 auf 50 Ohm oder umgekehrt eigentlich irgendwelche Verluste?
Auch Radio Jerewan.... :lol:
Diese Verluste sind aber auf Grund der verhältnismäßig niedrigen Frequenz sooooo gering, dass Du sie nicht bemerken wirst. Deshalb sind diese Adapter von 50 auf 150 Ohm und umgekehrt auch nur "mechanisch". Ein "richtiges" Anpassglied hätte wesentlich mehr Verluste.
loewi79 hat geschrieben: Also sollte man, wenn man am Radio nen 50 Ohm anschluss hat am besten ne 50 Ohm Antenne nehmen und umgekehrt oder treten da keine Verluste auf und die Ohms bezeichnen nur den Steckernamen?
siehe oben......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
eindortmunder
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 7. Februar 2005 16:18

Noch mal so ne Frage

Beitrag von eindortmunder »

Grüß euch, Freunde !

Ich bin sicher, die Frage mag euch trivial erscheinen und ist sicher auch schon in ausreichender Breite beantwortet worden,....nur finde ich es leider nicht !

Ich habe mir besagten Adapter für den Antennenanschluß besorgt, um das Problem mit der Phantomspeisung zu beseitigen.

An dem Stecker ist ja ein kleines Kabel dran, welches die fehlende Stromversorgung ersetzen soll. Aber wo schließe ich das an ?

Ich glaube, es gehört in den ISO-Stecker....aber wo genau dort ?!

Mit besten Grüßen und Dank.

EinDortmunder
Skoda Octavia SLX(i) / 101 PS

Newshunter und Kameramann für eine Nachrichtenagentur in Dortmund
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

Hallo Dortmunder,

das lose Kabel kannst du an ein geschaltetes Plus anlegen, z.B. da wo man eine elektrische Automatikantenne anschließt oder einen Zusatzverstärker. Diese Geräte werden dann eingeschaltet, wenn das Radio angemacht wird.
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

[quote=

habe im Gegensatz zu Dir das original Symphony CD drin, der Radioempfang ist aber dermaßen schlecht, dass kein Sender sauber reinkommt. :-(

Gruß! Kromi[/quote]

Ich habe auch das Problkem, daß dies ender nicht sauber gehalten werden, obwohl auf dem Display die richtige Frequenz angezeigt wird.
Ebenso prasseln die Sender sehr schnell. Gibt es dazu Lösungen, die nicht gleich den Austausch des radioa erzwingen ?

Wer produziert die Geräte eigentlich? Blaupunkt?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn das Symphony CD Probleme macht, ab zum Freundlichen!
Ein so schlechter Empfang wie Du ihn beschreibst ist nicht normal.
Ich habe im Fabia selber eins drin und der Empfang ist nach meinem Empfinden (und das als Radiopapst :wink: ) in Ordnung.
Um Klassen besser als der vom Stream!

Der Hersteller ist Technisat, "früher" kamen sie von Grundig.

Grüße
Torsten
PS: Vielleicht ist ja auch die Antenne defekt? (Soll auch schon vorgekommen sein...)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“