Haubenlift für den O²

Zur Technik des Octavia II
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Der Gringo
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Beitrag von Der Gringo »

Joker0411 hat geschrieben:Oh man, das ist doch Mist.
Ich währe sofort bei der Bestellung dabei. Aber ich habe den Octavia ja noch nicht und kann mir deshalb kein Bild über den Einbau machen.
Jemand der auf der IAA war oder noch hinwill. Wie genau ist er denn festgemacht? Wird er wirklich nur in vorhandene Löcher geschraubt?
Wenn wenigstens schon die Montageanleitung bei Milotec online währe, da lässt es sich ja rauslesen.
Will das Ding schon haben, habe aber auch nicht so die Lust in ein zwei Tage altes Auto schon Löcher reinzubohren.......
also hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... c&start=45
sieht man das das untere ende des lifts in die schon vorhandene bohrung geschraubt wird.

ich habe auf der IAA mit dem H. Lochmann (glaub ich) gesprochen und er meinte eindeutig ohne bohren und im prospekt steht auch eindeutig ohne bohren. warum habt ihr dann noch bedenken???

schones wochenende

Gringo
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Fotos gibts hier
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Rüscherl
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Beitrag von Rüscherl »

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Haubenlift?
Hab mit meinem Händler gesprochen über das Thema. Er sagte das dieses Thema viele bei Schulungen ansprechen, warum in dieser Klasse kein Haubenlift drin ist.
Antwort von Skoda ist, weil der Lift etwas anders Montiert werden müßte, damit die Klappe schließt, wären auf der Haube ziemliche Hebelkräfte. Was heißt, so würde die Haube mit der Zeit sicher verbogen, oder so. Also hätte die Haube verstärkt werden müssen, was aber mit dem Crash-Test nicht gegangen wäre, da sonst die Haube bei einem Unfall "Guten Tag sagt" beim Fahrer......

Drum wollt ich wissen, ob schon jemand einen hat, und wie die Haube sich damit verträgt
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich denke alle warten auf den November, ab dem es den Milotec Haubenlift zu kaufen gibt
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Klinke
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Beitrag von Klinke »

Gut, ich habe ihn im Audi auch als toll empfunden. Aber dafür auch nur nen Euro mehr auszugeben ist für mich auch nicht drin. Ich reiß mir kein Bein dabei aus mal beim Wasser nachfüllen oder Öl kontrollieren die dämliche Stange da einzuhaken.
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Niederrheiner
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Beitrag von Niederrheiner »

und wie verhält sich der Haubenlift bei einem Crash?. Ich habe keine Lust bei einem heftigen Crash den Haubenlifter im Bauch stecken zu haben.
:(
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
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Joker0411
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Beitrag von Joker0411 »

Ja, das frage ich mich auch, seit es oben mal angesprochen wurde.
Aber dazu wird dir wohl niemand auskunft geben können. Bleibt zu hoffen, das man es nie erfährt wie er sich beim Crash verhält.
Ein weiteres was mich etwas beunruhigt ist das verziehen der Haube.
Weil auf allem Bilder usw. ist er ja nur einseitig befestigt.
Dann liegt ja das ganze Gewicht auf dem denkbar ungünstigsten Drehpunkt...
Mfg.
Joker0411

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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

Die original Stange macht doch auch nichts anderes....
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insideR
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Beitrag von insideR »

Doch, sie hält bloß und liftet nicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Niederrheiner hat geschrieben:Ich habe keine Lust bei einem heftigen Crash den Haubenlifter im Bauch stecken zu haben.
:(
Im geschlossenen Zustand der Motorhaube ist der Gas(?)druckzylinder ja eingefahren, also unter Druck. Sollte im Crashfall die hintere Halterung reißen, dann fährt er sich in Richtung Fahrer aus uns spießt Dir richtig schön in die Brust rein :wink:.
Ist natürlich nur der extremste aller unmöglichen Fälle.

@Chris
Im Stangenfall liftest Du mit Deinen Händen die Haube zumeist in der Mitte hoch, der Haubenlift macht das von der Seite

@Klinke
Eine Betätigung per Hand ist einem Auto dieser Preisklasse nicht mehr angemessen, es ist einfach uncool :D :wink:. Stell Dir vor ein S-Klasse Fahrer würde seine Motorhaube mit Hand aufmachen und arretieren müssen, und sich dabei vielleicht noch die Finger schmutzig machen. Nee, das geht nicht. :lol:. Einem O² wäre dieser Automatismus auch dienlich.
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insideR
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Beitrag von insideR »

Tamiya hat geschrieben:Sollte im Crashfall die hintere Halterung reißen, dann fährt er sich in Richtung Fahrer aus uns spießt Dir richtig schön in die Brust rein.
Bis das passiert...naja... wahrscheinlich wäre ich lieber tot als ein Krüppel.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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