Problem: Regler manuelle Klimaanlage

Zur Technik des Octavia I
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hakeye
Frischling
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Problem: Regler manuelle Klimaanlage

Beitrag von hakeye »

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Klimaanlage nicht mehr so richtig Leistung bringt. Leider kann ich auch seit ein paar Wochen den manuelle Regler nicht mehr ganz auf kalt stellen. 1 cm vor Kalt arritiert der Regler und lässt sich nur mit Kraft weiterdrehen. Bei 30 Grad muss ich die Anlage auf vier Stellen damit es erträglich ist. wer hat Tips bzw. Hilfe?

Hawkeye
Skoda Octavia Combi TDI 4x4 90PS, Klima, EDS, ABS, ASR, MBA, BC, Tempomat, ZV mit Fernb.,Diebstahlwarnanlage, el. Fenster, beh. Sitze, WEBASTO Standheizung, ab. AHK, etc.
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Kay
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Beitrag von Kay »

Kommt mir bekannt vor!
Solltest mal die Klimaanlage warten lassen, also den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen und ggf. auffüllen lassen. Dabei kannst Du die Anlage gleich reinigen lassen und ggf. den Pollenfilter mit austauschen!

beste Grüße, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
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hakeye
Frischling
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Beitrag von hakeye »

Hallo Kay!

Vielen Dank für deine Antwort!
Was kostet ein solcher Service? Weisst du ob da neues Kühlmittel rein kommt?! oder das alte nur gereinigt wird?
hattest du auch die Probleme mit dem Regler?
War dannach die Klimaanlage stärker? Wie kann man die Leistung messen?

Merci
Hawkeye
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microwire
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Beitrag von microwire »

So ein Service kostet zwischen 50,- und 100,- Euro. Die Klimaanlage ist sicher bereits mit dem neuen Kühlmittel befüllt, was seit ca. 91 in Deutschland Pflicht ist.

Ev. ist der Regler einfach defekt. Gewalt ist hier nicht gut.
Ist der Druck zu niedrig bzw. kein Kühlmittel mehr in der Anlage, wird wohl auch der Kompressor nicht mehr anspringen, um diesem vor Trockenlauf zu schützen (war jedenfalls bei meinem 91 Passat so und sicher auch bei Skoda).

Vorher sollte man jedoch eine Dichtigkeitsprüfung machen, mind. jedoch wenn die Leistung bald wieder nachlässt. Dann pfeift irgendwo Kühlmittel ab.

Die Leistung wird z.B. mit einer Art Bratenthermometer gemessem (zumindest bei VAG). Höchste Leistungstufe sollte nach ca. 5 Minuten 15 Grad oder so liefern.
akappen
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Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

Hallo hakeye,

auf alle Fälle checken lassen.

Wenn Du wirklich Kätlemittel verlierst, dann ist das nicht nur schädlich für die Anlage, sondern auch für die Umwelt und kostet Geld.

Wie alt ist den Auto eigentlich ?

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
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