Heckklappenverkleidung hinten abbauen?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Heckklappenverkleidung hinten abbauen?

Beitrag von octavius »

ich möchte die Heckklappenverkleidung hinten abbauen.
Da sind aber keine Schrauben zu sehen beim Combi.

Steht im neuen Selbsthilfebuch was drin?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi octavius,

hängt dieser Ausbau auch mit dem HeadUp-Display zusammen? :-? ;-)
Wenn ich die Anleitung so sehe, würde ich gleich mal ein paar Ersatz-Clipse besorgen. ;-)
Toi, toi, toi! :-)

Bild
Quelle: Jetzt helf' ich mir selbst, Stuttgart 2003

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
uw13
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. August 2002 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von uw13 »

und sehr gut zu Mittag essen!!!!
Das Ding saß bei mir bombenfest.
Du solltest schauen, das Dir einer hilft, damit ihr an mehreren Stellen ziehen könnt. Bei mehreren Händen vorbiegt oder verformt sich die Verkleidung nicht zu sehr.
Die Clipse konnt ich wiederverwenden.

Gruss

Udo
Octavia 1,9l TDI SLX 110PS Combi
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ich danke Euch.
Ist nicht für HeadUp sondern für meine TV-Antennen.
Ich habe 2 in den Seitenscheiben eine will ich Aussen anbringen (alte Handy-Scheibensteck-Aussenantenne) und evtl. eine noch in die Heckscheibe einsetzten.

Aber wenn ich das mit dem Ausklipsen sehe, überlege ich es mir nochmal sehr stark, zumal ich schon mit den 2 Antennen ein besseres Bild habe als in meinem anderem Auto, wo Glotz&Co Serie war.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

werde dann wohl mal ran müssen. Eine waagerechte Antenne am oberen Ende der Heckscheibe bringt den besten Empfang. Aber nicht mehr Pfingsten. :lol:
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo Octavius.

Die Heckklappenverkleidung meines Kombis habe ich in der Vergangenheit schon mal abmontieren müssen. Beim erstmaligen Abbau ist dies mit einem ordentlichen Krafakt verbunden. Neben den Clipsen, die für den notwendigen Halt der Verkleidung sorgen, wurde die Verkleidung vom Werk aus noch zusätzlich mit einer Klebmasse gesichert.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer.

Um die Verkleidung, ohne Bruch der selbigen, lösen zu können, arbeitete ich mit einem Kunststoffkeil, den ich als Hebel benutzen und der auf einer breiteren Fläche wirken konnte. Auch wird hierbei der Lack nicht beschädigt. Weiterhin war die Unterstützung durch einen Helfer vorteilhaft.

Die Verkleidung solltest Du von unten her von der Klappe aus den Halterungen heraushebeln. In Höhe Heckscheibe befinden sich rechts und links aussen an der Verkleidung je 1 kleine Halteführungsfläche, die nicht von der Klappe weggehebelt werden sollten, da sie dann abbrechen können. Ein Austausch dieser Halteführungen geht nicht, da diese Bestandteil der Verkleidung selbst sind. Sollten sie abbrechen, läßt sich die Verkleidung trotzdem wieder ordentlich befestigen, wobei im Bereich der Halteführung ein leichtes Spiel bleibt.

Wenn die Verkleidung von unten her gelöst worden ist, die Verkleidung von unten her von der Klappe weghalten und dann von der Heckscheibe in Richtung Schloss ziehen, damit die oben erwähnten Halteführungen nicht wegbrechen.

Die Verkleidung um den Bereich der Heckleuchte habe ich noch nicht entfernen müssen. Wie es dort aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Octipus
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

danke :(
Angst
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
csack
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juni 2003 14:35

Nicht ganz einfach...

Beitrag von csack »

Hallo erstmal,
ein tolles Forum hier, habe ich neulich entdeckt nachdem ich einiges über den Octavia wissen wollte bevor ich ihn mir zulege. :lol: Bis jetzt bin ich super zufrieden, hoffentlich bleibt das so...

Also gestern habe ich die Verkleidung "abgewürgt", nachdem eine Kennzeichen-Birne (Glassockellampe) kaputt war und leider beim Einstecken der neuen Lampe die Fassung in die Heckklappe geflutscht ist, war nur lose von innen eingesteckt, keine Rastnasen o.ä. vorhanden !!! :x :x

Also die Fingermuskulatur aufgewärmt und mit aller Kraft an der Verkleidung gezogen, und zwar am Übergang zur seitlichen Verkeidung. Nachdem ich sie etwas ab hatte, habe ich ein Hölzchen (Türkeil) zwischengesteckt und das dann rundherum entlanggeschoben, bis fast alle Halter ausgeclipst waren. Dann noch vorsichtig die inneren Rastzungen ausgehakt und gut war.

Die beiden Fassungen habe ich dann mit Sekundenkleber befestigt.

Gruß Christian
Octavia Combi Elegance silber metallic 1,9 TDI-PD 96 kW/130 PS EZ 05/03 - Kennzeichenbeleuchtung mit weißen LED's und Komfortblinker :D
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo csack.

Die Birnen der Kennzeichenbeleuchtung waren auch bei mir der Grund für das Ablösen der Heckklappenverkleidung.
Als ich die neuen Birnen von aussen einstecken wollte, verschwanden die Fassungen langsam, aber sicher nach innen.

Die Konstruktion der Fassungen ist so ausgelegt, dass diese nach innen gezogen werden müssen. Danach kann der Austausch der Birnen erfolgen. Anschliessend die Fassungen wieder von innen nach aussen durchschieben.

Das Ankleben der Fassungen mit Sekundenkleber war auf den ersten Blick betrachtet eine gute Idee. Vermutlich hast Du zunächst die Birnen innen auf die Fassungen aufgesteckt, dann Sekundenkleber drauf und die Fassungen wieder in die vorgesehenen Öffnungen nach aussen geschoben.

Wenn dem so ist, hast Du bei dem nächsten Wechsel der Birnen ein Problem. :-? Wenn Du die Birnen nach aussen abziehen möchtest, stossen diese an dem Griff der Heckklappe an und lassen sich dadurch nicht ganz herausziehen. Folglich bekommst Du dann die neuen Birnen auch nicht mehr von aussen in die Fassung eingeschoben. :cry:

Wurde die Verkleidung einmal abgelöst, stellt sich dies zukünftig einfach dar. Aus diesem Grund kann man auch von dem Ankleben der Fassungen absehen.

Gruß Octipus
csack
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juni 2003 14:35

Nöö, kein Problem !

Beitrag von csack »

Hallo Octipus,

das mit dem Birnenwechsel habe ich vorher ausprobiert, geht ohne Probleme. Man muß zwar die Birnchen etwas "um die Ecke" reinstecken, aber es geht. Auf jeden Fall einfacher als der Gewaltakt mit der Verkleidung.

Überlege mir schon, ob ich nicht die Birnchen gegen weiße LED's ersetzen soll, da ja doch durch häufiges Zuschlagen der Heckklappe die Glühfäden leiden müssen und häufigere Ausfälle zu erwarten sind.

Ich habe schon in einem anderen Thread gesehen, daß es fertige LED-Lampen gint, nur leider nicht als Glassockel. Werd' ich mir mal was einfallen lassen...

Gruß Christian
Octavia Combi Elegance silber metallic 1,9 TDI-PD 96 kW/130 PS EZ 05/03 - Kennzeichenbeleuchtung mit weißen LED's und Komfortblinker :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“