Es ist mit Sicherheit so, dass Fahrverbote nicht auf Euro 4 Fahrzeuge ohne DPF ausgedehnt werden. Es würde der gesamte Lieferverkehr in die Städte zusammenbrechen, da LKW's, Lieferwagen und viele PKW's mit Euro 5 Motoren noch länger nicht zu haben sein werden.Ralf_sg hat geschrieben:Dann scheint man bei Euch aber auf einer Pressefreien Insel zu leben, hier im Westen wird dies schon heftigst Diskutiert, in Düsseldorf gibt es seit Wochen ein Innenstadt-Einfahrts Verbot für LKWs welches auf PKWs ausgeweitet werden soll. Die Diskussion läuft.
Fakt ist eben das Steuerliche Vorteile noch nicht bekannt sind und Fahrverbote in der Diskussion.
Ziel eines Fahrverbotes ist es erst einmal die "Stinker" mit Euro 1, 2 von denen ja immer noch genügend unterwegs sind, und später dann evtuell auch Euro 3 aus den Städten zu verbannen.
Ab Oktober 2006 tritt die nächste Stufe Euro 4 in Kraft. Zum Oktober 2009 folgt Euro 5.
Herausforderung an die Technik.
Die Euro 4 Grenzwerte stellen eine erhebliche Verschärfung gegenüber Euro 3 dar. Gefordert wird die Verringerung des Stickoxidanteils um ca. 30% und des Partikelanteils um ca. 80%. Die ab 2009 gültige Euro 5 Norm schreibt eine weitere drastische Verringerung des Stickoxidanteils vor.
Bei der Reduzierung der Abgaswerte alleine durch eine Optimierung der Verbrennung ist man an den Grenzen des Machbaren angekommen, denn hohe Motorenleistungen in Verbindung mit niedrigem Kraftstoffverbrauch können nur dann erreicht werden, wenn die Verbrennungstemperatur hoch ist. Das bedingt aber einen höheren Stickoxid- Ausstoß.
Die Herausforderung besteht darin, eine Lösung zu entwickeln, die die Emissionen drastisch senkt - ohne Leistungseinbußen und Kraftstoff-Mehrverbrauch.
Es ist also nur mit erheblichen Aufwand verbunden, Motoren die die Euro5 Norm erfüllen zu entwickeln, Es sei denn man nimmt die AdBlue Technik "Harnstoff". Viele Herrsteller werden wohl vorübergehend diese Lösung einsetzen müssen um bis zum Start der Norm bis 10/2009 Euro 5 Motoren zur Verfügung stellen zu können und paralell weiter an innermotorischen Lösungen arbeiten.
Übrigens die viel gelobten "Franzosen" schaffen ohne AdBlue Technik "Harnstoff" nicht einmal die Euro4 Norm!!
Bin mir aber sicher, dass nur sehr wenige wissen, dass bei dieser Lösung durch chemische Reaktionen zwar der Stickoxidanteil und Partikelanteil gesenkt wird, dies aber mit Nachteilen erkauft wird. Es enstehen unter anderem sehr geringe Mengen an DIOXIN!!!!
Fazit: Lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen, wartet ab was die Zukunft für Lösungen bringt und freut Euch dass Ihr schon ein relativ sauberes Auto mit Euro4 fährt. In nicht all zu ferner Zukunft wird es ausgereifte und gute Lösungen geben. Wartet doch noch ein bischen und fällt nicht auf die Feinstaubdebatte rein.
Ähh, noch etwas zum Schluss: Wusstet Ihr übrigens, dass Benzinmotoren mit Direkteinspritzung auch nicht unerhebliche Mengen lungengängige Rußpartikel, die denen der Dieselmotoren sehr ähnlich sind ausstoßen. Wartet mal ab nach der ganzen Dieselrußdebatte in einigen Jahren, sind die dran! Irgendwann fällt das dann auf einmal jemanden auf, obwohl das jeder Motorenentwickler schon immer wusste!
Gruß Steini