Sitzbezüge Stoff und Kunstleder

Speziell zum Tuning des Octavia I
V-Power
Alteingesessener

Beitrag von V-Power »

@Landex

thanx für Deinen hilfreichen Tipp.

Here we go:
BildBildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBildBild

so, das wars.
Jetzt aber schleunigst den nächstgelegenen Autosattler aufsuchen.
Eine Beratung nebst individuellem Angebot sollte ja in jedem Fall kostenfrei sein.

Hoffe die Bilder machen Appetit auf diese unkonventionelle Lösung. :wink:

Have Fun

Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

Aber Hallo.

Sieht ja schick aus, die Falten an den Wangen stören das Gesamtbild zwar etwas, aber im Vergleich zu manch anderem Sitzbezug sind das Peanuts.

Was ist das in der Mitte eigentlich für ein Material ?
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
tody83
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

soll wohl alcantara sein - so schrieb er schonmal weiter oben.

ich werd dann "demnächst" auch mal bei dem sattler hier vorbeischauen. mal gucken, was der mir für ein preis nennt. sonst muss ich nen kleinen ausflug zu v-power's machen*g.
octi rs I mit emmegas-anlage
V-Power
Alteingesessener

Beitrag von V-Power »

@LandeX

da muß ich mich ja glatt selbst zitieren :wink:
Es wurden die Bezüge komplett entfernt, die "hyperempfindlichen" silbernen Stoff-Innenbahnen herausgetrennt und an deren Stelle in einem hellen "pearlgrey" caschierte Alcantarabahnen eingenäht.
Die originalen Lederseitenteile der RS-Bezüge sind dabei erhalten geblieben.
Anschließend wurden alle Bezüge (Vorne + Rückbank) wieder über die Sitze gezogen.
Es handelt sich um meine originalen RS Bezüge, die von Sattler wie obig beschrieben umgearbeitet wurden.
Die leichten Falten an den Sitz- und Seitenwangen ziehen sich evtl. noch ein wenig.
Ist halt sehr schwer, auch für den Sattlerprofi mit den umgearbeiteten originalen Bezügen zu 100% die ursprüngliche Ausgangspassung wieder hinzubekommen.
Mir war wichtig, daß meine Lederteile weiter verwendet werden können, denn denen hat ja nichts gefehlt.
Lediglich dieser "Designgag" in Form eines hoch empfindlichen silbernen Stoffes hat mich tierisch gestört.
Das bemängeln ja hier im Forum fast alle RS Fahrer.
Klar sah das anfänglich gut aus, aber im Praxistest einfach nur peinlich.
Und ich finde, daß es mit dem hellgrauen Alcantara nicht weniger gut aussieht. Hochwertiger ist es allemal :lol:

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

Sorry, bin lesefaul.

Das es Top aussieht kann ich nur bestätigen.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
der Meidericher
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 Benziner 75 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von der Meidericher »

V-Power hat geschrieben:... Ist halt sehr schwer, auch für den Sattlerprofi mit den umgearbeiteten originalen Bezügen zu 100% die ursprüngliche Ausgangspassung wieder hinzubekommen...
Ist für mich nicht ganz verständlich - renwal´s Bezüge, die obendrein günstiger waren, haben diese Falten anscheinend nicht.

Sieht aber trotzdem gut aus.
mfg
der Meidericher
Alteingesessener

Beitrag von V-Power »

@der Meidericher

"Renwal" hat sog. Schonüberbezüge, die über die orignalen Bezüge gezogen wurden, wenn ich mich nicht irre. (Bitte nicht schlagen wenn das so nicht korrekt sein sollte..... :cry: )
Somit ist die Formenvorgabe besser ausgeprägt und die Schonbezüge schmiegen sich an die weichen, runden Konturen der originalen Bezüge besser an.
In meinem Fall mußte der Sattler die umgearbeiteten Orignalbezüge wieder über das nackte "Gestühl" ziehen und wieder bestmöglich in die Ausgangsform bringen.
Denke einfach, daß darin der Unterschied mit der Faltenbildung begründet liegt. :roll:

Grüße

V-Power
felicc
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 tdi
Kilometerstand: 90000

s

Beitrag von felicc »

nein wirst nicht gleich geschlagen !die bezüge von renwal sind nicht über die alten gezogen wurden sondern auf die sitze direkt!ich glaub das stand hier auch schon mal!die alten werden runter gemacht und die neuen einfach drauf!spiel auch mit dem gedanken mir die von rs-tdi zu bestellen aber wie immer habert es dann doch noch am nötigen kleingeld!:-)
dennoch sieht gut aus :-)!
vielleicht schaff ich es ja bis ende des jahres auch meine neuen *sitze* zu präsentieren!
renwal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400

Beitrag von renwal »

Hallo,

Meine Bezüge sind direkt auf den Originalsitz aufgezogen, darunter ist immer noch ein Octavia SLX Standardbezug.

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
der Meidericher
Regelmäßiger
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 Benziner 75 KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von der Meidericher »

V-Power hat geschrieben:..."Renwal" hat sog. Schonüberbezüge, die über die orignalen Bezüge gezogen wurden, wenn ich mich nicht irre. (Bitte nicht schlagen wenn das so nicht korrekt sein sollte..... :cry: )
Somit ist die Formenvorgabe besser ausgeprägt und die Schonbezüge schmiegen sich an die weichen, runden Konturen der originalen Bezüge besser an.
In meinem Fall mußte der Sattler die umgearbeiteten Orignalbezüge wieder über das nackte "Gestühl" ziehen und wieder bestmöglich in die Ausgangsform bringen...
Dachte ich mir genau anders herum. Bei mir sind die originalen Sitzbezüge faltenfrei, aber alles, was ich darüber aufziehe, schlägt Wellen.
mfg
der Meidericher

Zurück zu „Octavia I - Tuning“