Leistungscharakteristik RS

Zur Technik des Octavia I
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Leistungscharakteristik RS

Beitrag von M79 »

Guten Tag,

beim Ausdrehen kommt mir das Drehmoment (entspricht der Beschleunigung) bis kurz vor der Drehzahlgrenze exakt gleich vor. D.h. von 2500 bis 6500 gleicher Schub. Wie kann das sein? Ich dachte, bei 5000 kommt ein deutlicher Einbruch? Oder spürt man die Drehmomentdifferenz bei der Drehzahlgrenze von ca. 10% des Nennmoments einfach nicht?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Eine insgesamt interessante Theorie.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
cypress
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 8. März 2004 15:30

Beitrag von cypress »

bei mir spürt man den Einbruch ab ca. 5500 du hast wohl nen hochdrehenden Sauger bei dir eingebaut wa? :lol:
01er RS Silber
gertsch

Beitrag von gertsch »

jo ralf da muss ich mich dir anschließen.
waschbaer
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juni 2002 00:44

Hier die Auflösung

Beitrag von waschbaer »

Ich habe einen sehr interessanten Artikel über Beschleunigung gefunden

http://www.e31.net/torque.html

das ganze habe ich mal in eine Tabelle für den RS übergeleitet mit Achsübersetzung, Serienbereifung, Gangübersetzung etc.
Demnach stehen für optimales Drehmoment und damit maximale Beschleunigung folgende Schaltpunkte an (km/h Werte sind echte Werte):

1. Gang: Begrenzer (6800?) = 68km/h
2. Gang: 6650 U/min = 111 km/h
3. Gang: 6350 U/min = 160 km/h
4. Gang: 6300 U/min = 201 km/h

im 5. Gang ist rein rechnerisch die Geschwindigkeit mit Serienbereifung bei 6000 U/min genau 235 km/h

Wer möchte, kann von mir die Excel Tabelle bekommen. Die NM Angaben des Leistungsverlaufes habe ich allerdings aus diversen Tunerseiten Leistungsdiagrammen abgelesen, hier können durchaus Ungenauigkeiten vorhanden sein.

viele Grüße

waschbaer
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

oh geiler artikel. den bitte sticky machen und allen FSI 150PS bestellern zur lektüre geben, falls der 1,8T überholt. :rofl:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ja die FSI-Fahrer, die gehen ganzschön zur Sache.

Letztens wollte mich doch einer bei Tacho 210 von der Bahn schieben.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Das liegt daran, dass "die" denken, sie könnten noch mal zurückschalten :roll:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ich war zwar mir 200kg Gepäck beladen und hatte nur Super im Tank (damit geht bei mir bestenfalls 235 Tacho), konnte es mir dann aber doch nicht verkneifen, den FSI in seine Schranken zu verweisen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
waschbaer
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juni 2002 00:44

was meint Ihr mit FSI?

Beitrag von waschbaer »

den 200 PS TFSI?
da hatte ich letztens das Vergnügen eine langes bergauf Stück auf der AB mit einem neuen Golf GTI zu verbringen.
Tacho 220, rechte steiles Stück bergauf, beide (nehme ich an) am Anschlag. Erst dachte ich, mein RS kommt nicht hinterher, aber entweder hat der kurz gelupft oder nur Benzin im Tank. Auf jeden Fall habe ich ihn mit ca. 2,5 km/h Geschwindigkeitsvorteil überholen können (Tacho 235).
Meiner ist ungetunt, hat den hier allgemein bezeichneten neuen schwächeren Motor (5/2003) kein Sportluftfilter oder so´n Gedöns.

So..... diese pubertäre Geschicht musste ich jetzt mal loswerden :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“