Meine Erfahrungen mit dem Octavia I Combi Tour...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Hab mal wieder Probleme mit meinem Octi. Seit kurzem leuchtet die
Lampe für Motorelektronik mit dem text im Display "Abgas, Werkstatt". Hat mehrere Tage aufgeleuchtet. Hab dann wieder mal einen Werstatttermin vereinbart. Diesmal bei PIA München. Natürlich ging die Lampe auf dem Weg
zu Werkstatt aus. Die konnten nichts im Fehlerspeicher sehen, außer Fehler Tanksensor oder so ähnlich. Sie können nichts machen, ich sollte wieder kommen wenn es wieder auftritt :motz: Hat von euch jemand schon mal diesen Fehler gehabt?

-Heckklappe neu lackiert
-Drehzahlsensor defekt, ausgetauscht
-Klappern in der Fahrertür, Klammer wurde bei der Fertigung in der Türe vergessen
-Lackschaden zwischen Kühlergrill und Motorhaube, noch nicht repariert
-Schaltung geht schwer, noch nicht behoben

Update:
-Drehzahlsenor wurde getauscht. Seitdem kein ABS-Problem mehr. Konnte aber erst die Skoda-Vertretung Westend München beheben.
-Motorelektronik-Lampe leuchtet auf, noch nicht behoben
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Guten Tag Herr Josse,

Sie sind schon eine Faszination für sich :D
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Hallo Sillek!

Wer den Schaden hat...
Ich weiß, ich habe die größte Schrottkarre erwischt. Aber es gibt einige,
die mit dem Tour-Modell enorme Probleme haben.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

josse hat geschrieben:Hab mal wieder Probleme mit meinem Octi. Seit kurzem leuchtet die
Lampe für Motorelektronik mit dem text im Display "Abgas, Werkstatt". Hat mehrere Tage aufgeleuchtet. Hab dann wieder mal einen Werstatttermin vereinbart. Diesmal bei PIA München. Natürlich ging die Lampe auf dem Weg
zu Werkstatt aus. Die konnten nichts im Fehlerspeicher sehen, außer Fehler Tanksensor oder so ähnlich. Sie können nichts machen, ich sollte wieder kommen wenn es wieder auftritt :motz: Hat von euch jemand schon mal diesen Fehler gehabt?

Ja, hatte ich ! Allerdings bei meinem 1.9 TDI. Der Fehler war bei mir aber auch gespeichert und hatte noch ein paar "Nebenwirkungen". Die Bremse war "hart" wie ein Holzklotz - Wirkung war wie früher beim Käfer ohne Verstärker (bzw. Trabbi) - und mein OCTI lief im "Notlaufprogramm" mit geschätzten 60 PS und ca. 100 Km/h Top-Speed.

Der Freundliche hat das "Diagnosetablett" angeschlossen - Stirn gerunzelt - eine Runde gedreht - Motorhaube auf und ein kleines Schläuchlein wieder aufgesteckt. Weg war der Fehler (natürlich auch noch aus dem Speicher gelöscht). Unterdruck (wegen Schläuchlein ab) soll die Ursache gewesen sein.

Da ich einen anderen Motor als Du habe, kann´s bei Dir eine andere Ursache haben. Mein Freundlicher meinte aber, dass der "Abgas" Fehler oft was mit Undichtigkeiten zu tun hat.

Wenn der Fehler bei Deinem OCTI aber nicht gespeichert ist - und auch nicht wieder auftritt - würde ich die Sache nicht weiter verfolgen. Ich hatte jetzt schon 2x Fehlermeldung "Bremsleuchte ausgefallen" und hab meine Frau schon mal hinter den OCTI geschickt. War aber in beiden Fällen kein Defekt erkennbar und kein Fehler im Speicher abgelegt. Für mich war´s das dann auch. Mein Compi spinnt manchmal auch ohne ersichtlichen Grund und "beruhigt" sich von alleine wieder. Ich hab mir abgewöhnt jedes mal zu versuchen (meist erfolglos) die Ursache zu ergründen.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

@ Teddy

Außer der Lampe, kann ich keine Beeinträchtigung feststellen. Das Problem
ist, das Lämpchen leuchtet ein paar Tage, verschwindet wieder und nach einer Woche das gleiche Spielchen von vorne.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Ich fahre zwar "nur" den Selection, kann mich aber einigen Problemen anschliessen. Laufleistung liegt jetzt bei 43000 km (Aussendienst).

- Schaltung hakt häufig oder verhält sich irgendnwie schwergängig,
habe das bei der ersten Inspektion angesprochen -> keine Änderung.

- Aufrollmechanismus des Fahrergurtes defekt

- Windgeräusche im Bereich Frontscheibe Beifahrerseite,a ls würde ein Luftzug durch die Dichtung säuseln


Allen voran nervt mich im täglichen Stadtverkehr aber die Schaltung, welche eigentlich nur dann flüssig läuft, wenn man ganz behutsam schaltet. An Tagen, wo es mal schneller gehen soll und man auch schnell schaltet ist das kein Vergnügen. Da at mein Giolf 3 sich bei über 150tkm nicht schlechter Verhalten.

Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Wagen und habe ja sogar schon etwas "customizing" betrieben.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

josse hat geschrieben:@ Teddy

Außer der Lampe, kann ich keine Beeinträchtigung feststellen. Das Problem
ist, das Lämpchen leuchtet ein paar Tage, verschwindet wieder und nach einer Woche das gleiche Spielchen von vorne.


Also, wenn´s ein paar Tage leuchtet - muß der Freundliche etwas finden können - bzw. das "Leuchten" endgültig beseitigen. Wenn die Fehlermeldung immer wieder auftritt, dann würde ich ordentlich nerven - denn normal kann das dann ja wohl nicht sein.

Obwohl die Leuchte tagelang angeht gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher ?? Bist Du dabei, wenn der Freundliche den Speicher ausliest ? Meiner zeigt mir immer alles haarklein (find ich echt Spitze). Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass solch ein penetranter Fehler nirgends dokumentiert ist.


Gruß
Michael


P.S. War 2 Wochen in DK - deswegen erst jetzt die Reaktion.
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Tja, eine gute Skoda Werkstätte in München und Umgebung zu finden,
ist echt ein Problem. Alleine das ist schon ein Grund wieder zu VW zu
wechseln, da gibt es an jeder Ecke eine.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
amot1
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juni 2005 19:18

Beitrag von amot1 »

Hi,

also das mit der Schaltung scheint wohl normal zu sein, mein :D fand jedenfalls nichts außergewöhnliches dabei.
Aber es nervt trotzdem sich beim Fahren auf jeden Schaltvorgang voll zu konzentrieren.....

Gruß Tom
O1 Limo Tour, 1,6l, Prime Top, Exclusive, Graphit-Grau, seitliche Zierstreifen, Forum Aufkleber
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Beitrag von Silver_TDI »

@amot1

Nein, es ist nicht normal. An Deiner Stelle würde ich mich damit nicht abspeisen lassen. Ich hatte genau das selbe Problem und mein Getriebe schaltet sich jetzt präzise und sehr leicht. Es wurde das Getriebeöl auf Synthetisch gewechselt und die Schaltung korrekt eingestellt. Seit dem ist alles paletti, aber zuerst weigert sich die Skoda Werkstatt. Ich habe die Werkstatt auch gewechselt, weil ich mit meinem Händler sehr unzufrieden war.

Black1.6
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“