Probleme mit Kühlmittelverlust
Probleme mit Kühlmittelverlust
Hallo,
nachdem ich nun fast 7 Monate auf den neuen gewartet habe (2.0TDI-DSG Combi), hatte ich nur ein paar Tage Spass gehabt.
Am Freitag bin ich liegengeblieben mit Kühlmittelverlust und weissen Rauch aus dem Auspauff beim starten.
Beim fahren ist nichts aufgefallen, allerdings war der Druck im Ausgleichsbehälter sehr hoch.
Nach einer Standzeit von ca. 2 Stunden ist er auch nicht mehr angesprungen, das Autohaus, zu dem er gebracht wurde (in Frechen)
diagnostizierte einen defekten Kühler der AGR.
Mein Autohaus hat sofort einen neuen Kühler eingebaut, das wars aber nicht.
Jetzt steht er mit Verdacht auf defekter Kopfdichtung in der Werkstatt.
Er hat ja schon die wahnwitzige Laufleistung von 2500km und die Drehzahlmessernadel kennt noch nicht mal die 4 auf der Skala.
Mann, was bin ich sauer.
Hat schon mal jemand von Euch das Problem gehabt????
MfG
Forman
nachdem ich nun fast 7 Monate auf den neuen gewartet habe (2.0TDI-DSG Combi), hatte ich nur ein paar Tage Spass gehabt.
Am Freitag bin ich liegengeblieben mit Kühlmittelverlust und weissen Rauch aus dem Auspauff beim starten.
Beim fahren ist nichts aufgefallen, allerdings war der Druck im Ausgleichsbehälter sehr hoch.
Nach einer Standzeit von ca. 2 Stunden ist er auch nicht mehr angesprungen, das Autohaus, zu dem er gebracht wurde (in Frechen)
diagnostizierte einen defekten Kühler der AGR.
Mein Autohaus hat sofort einen neuen Kühler eingebaut, das wars aber nicht.
Jetzt steht er mit Verdacht auf defekter Kopfdichtung in der Werkstatt.
Er hat ja schon die wahnwitzige Laufleistung von 2500km und die Drehzahlmessernadel kennt noch nicht mal die 4 auf der Skala.
Mann, was bin ich sauer.
Hat schon mal jemand von Euch das Problem gehabt????
MfG
Forman
Octavia Combi Elegance, black-magic, 2.0TDI-DSG, Navi, CD-Wechsler
- Martini
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- Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
- Kilometerstand: 91000
- Spritmonitor-ID: 117902
Turbolader
Hallo Forman,
ein Bekannter hatte das selbe Problem.
Es wurde fast alles zerlegt, aber die undichte Stelle nicht gefunden.
Später stellte sich heraus, dass es ein Leck im Kühlkreislauf des Turbos (schreibt man das so?) gab.
Das wurde erst nach Markieren des Kühlmittels gefunden.
Der Turbo wurde ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.
Ich probiere noch einmal genau nachzufragen, damit ich hier nix falsches erzähle.
Meld mich wieder.
Gruß Martini
ein Bekannter hatte das selbe Problem.
Es wurde fast alles zerlegt, aber die undichte Stelle nicht gefunden.
Später stellte sich heraus, dass es ein Leck im Kühlkreislauf des Turbos (schreibt man das so?) gab.
Das wurde erst nach Markieren des Kühlmittels gefunden.
Der Turbo wurde ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.
Ich probiere noch einmal genau nachzufragen, damit ich hier nix falsches erzähle.
Meld mich wieder.
Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
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- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
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Ich kanns jetzt auch nicht finden. Kann aber Martini nur zustimmen. Bei dem jenigen wurde auch alles mögliche versucht. Der Fehler lag dann nachher tatsächlich am Turbo dessen Welle oder Wellen auch mit vom Kühlmittel gekühlt wurden. Hier gab es eine Undichtigkeit die sehr schwer zu entdecken war.
MfG
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O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
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moin,
ja, ich war derjenige, den die leute hier kennen.
hatte gerade 'ne laufleistung von ca. 4.500km hinter mir, als sich das kühlmittel auf seltsamen wegen verabschiedete.
aufgrund der symptome diagnostizierte man zunächst auch 'ne defekte kopfdichtung. die wurde gewechselt, aber das kühlmittel ließ sich davon nicht aufhalten. schließlich gab sad die freigabe zum wechsel des motors, weil man annahm, das es da irgendeine undichtigkeit geben würde (risse im zylinder oder so...) - das war's dann aber auch nicht. schließlich wurde das problem am turbolader gefunden. dort gab's an irgendwelchen dichtringen der turbowelle (man verzeihe mir, wenn ich das so laienhaft sage, aber ich bin nun mal kein fachmann), deren lager wohl jetzt in den kühlkreislauf mit einbezogen sind, undichtigkeiten. dadurch hat's dann das wasser über die abgasrückführung wieder in den verbrennungsraum geschickt, so daß dann hinten der weiße rauch 'rauskam.
am besten, du oder deine auserkorene werkstatt setzt sich da mal mit dem ah manzke in grimma 03437/942130 in verbindung. der juniorchef des unternehmens müßte da bestens bescheid wissen - immerhin hat mein o2 ihn fast zur verzweiflung getrieben.
ja, ich war derjenige, den die leute hier kennen.
hatte gerade 'ne laufleistung von ca. 4.500km hinter mir, als sich das kühlmittel auf seltsamen wegen verabschiedete.
aufgrund der symptome diagnostizierte man zunächst auch 'ne defekte kopfdichtung. die wurde gewechselt, aber das kühlmittel ließ sich davon nicht aufhalten. schließlich gab sad die freigabe zum wechsel des motors, weil man annahm, das es da irgendeine undichtigkeit geben würde (risse im zylinder oder so...) - das war's dann aber auch nicht. schließlich wurde das problem am turbolader gefunden. dort gab's an irgendwelchen dichtringen der turbowelle (man verzeihe mir, wenn ich das so laienhaft sage, aber ich bin nun mal kein fachmann), deren lager wohl jetzt in den kühlkreislauf mit einbezogen sind, undichtigkeiten. dadurch hat's dann das wasser über die abgasrückführung wieder in den verbrennungsraum geschickt, so daß dann hinten der weiße rauch 'rauskam.
am besten, du oder deine auserkorene werkstatt setzt sich da mal mit dem ah manzke in grimma 03437/942130 in verbindung. der juniorchef des unternehmens müßte da bestens bescheid wissen - immerhin hat mein o2 ihn fast zur verzweiflung getrieben.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Es gibt neues von der Kühlmittelverlustfront:
Info an AH weitergegeben, AH hat Rücksprache mit der Werkstatt gehalten.
Das war ein 1.9, ich habe einen 2.0 TDI.
Rücksprache mit SAD, Kopfdichtung wird getauscht.
Erfolg dieser Massnahme == es ist alles so wie es war.
Erneute Rücksprache mit SAD, Motor wird getauscht, allerdings
ohne Anbauteile.
Langsam werde ich sauer, da ich mich jetzt mit Skoda auch noch wegen einem Ersatzfahrzeug rumzackern kann.
Wenn der Motortausch nichts bringt, werde ich mir entsprechende Schritte überlegen.
Fragt mich nicht, wie zufrieden ich mit meinem Auto bin.
MfG
Forman
Info an AH weitergegeben, AH hat Rücksprache mit der Werkstatt gehalten.
Das war ein 1.9, ich habe einen 2.0 TDI.
Rücksprache mit SAD, Kopfdichtung wird getauscht.
Erfolg dieser Massnahme == es ist alles so wie es war.
Erneute Rücksprache mit SAD, Motor wird getauscht, allerdings
ohne Anbauteile.
Langsam werde ich sauer, da ich mich jetzt mit Skoda auch noch wegen einem Ersatzfahrzeug rumzackern kann.
Wenn der Motortausch nichts bringt, werde ich mir entsprechende Schritte überlegen.
Fragt mich nicht, wie zufrieden ich mit meinem Auto bin.
MfG
Forman
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mahlzeit forman,
...du kannst mir leid tun. ich hatte genau das gleiche gezerre hinter mir. wann wacht sad endlich auf? so'n turbo zu tauschen ist bestimmt billiger, als gleich 'nen neuen motor in die kiste zu setzen... da wird nun auch das gesamte programm abgespult und ich werde dir sagen können, der neue motor wird dich nach ein paar kilometern wieder in die werkstatt tragen müssen.
ich hatte damals auch die schnauze gestrichen voll. immerhin stand das gute stück knapp zwei monate in der werkstatt, weil's immer so hin und her ging. allerdings hatte ich nie probleme mit dem ersatzwagen. vom 100ps-tdi fabia bis zum 130ps-superb mit allen dingsbums an bord habe ich eigentlich alles bewegt, was skoda so zu bieten hat.
die nachbarn wurden schon ganz neidisch. war der tank leer, gab's 'n neuen wagen (die tauschintervalle paßten da immer so gut!!!). das beste war dann, daß ich dafür nix löhnen mußte...
trotzdem war die ganze prozedur ärgerlich und ich habe da auch meinen ärger gegenüber sad luft gemacht. wäre der fehler im turbo nicht gefunden worden, wäre es wohl auf wandlung hinausgelaufen...
nicht verzagen; kopf hoch, auch wenn der hals dreckig ist...
...du kannst mir leid tun. ich hatte genau das gleiche gezerre hinter mir. wann wacht sad endlich auf? so'n turbo zu tauschen ist bestimmt billiger, als gleich 'nen neuen motor in die kiste zu setzen... da wird nun auch das gesamte programm abgespult und ich werde dir sagen können, der neue motor wird dich nach ein paar kilometern wieder in die werkstatt tragen müssen.
ich hatte damals auch die schnauze gestrichen voll. immerhin stand das gute stück knapp zwei monate in der werkstatt, weil's immer so hin und her ging. allerdings hatte ich nie probleme mit dem ersatzwagen. vom 100ps-tdi fabia bis zum 130ps-superb mit allen dingsbums an bord habe ich eigentlich alles bewegt, was skoda so zu bieten hat.
die nachbarn wurden schon ganz neidisch. war der tank leer, gab's 'n neuen wagen (die tauschintervalle paßten da immer so gut!!!). das beste war dann, daß ich dafür nix löhnen mußte...
trotzdem war die ganze prozedur ärgerlich und ich habe da auch meinen ärger gegenüber sad luft gemacht. wäre der fehler im turbo nicht gefunden worden, wäre es wohl auf wandlung hinausgelaufen...
nicht verzagen; kopf hoch, auch wenn der hals dreckig ist...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 351
- Registriert: 14. April 2005 09:37
Tach Leute,
jetzt bin ich auch an der Reihe. Nach 38000 km bekommt mein Wagen
einen neuen Motor (ohne Anbauteile). Es wurden von der Werkstatt
Fotos an SAD geschickt, die dokumentieren, daß irgendwo Kühlmittel
ausläuft.
Naja, muß ich das Auto eben noch einmal einfahren.
Ich hoffe, daß das Problem damit behoben ist.
Gruß
Homie
jetzt bin ich auch an der Reihe. Nach 38000 km bekommt mein Wagen
einen neuen Motor (ohne Anbauteile). Es wurden von der Werkstatt
Fotos an SAD geschickt, die dokumentieren, daß irgendwo Kühlmittel
ausläuft.
Naja, muß ich das Auto eben noch einmal einfahren.
Ich hoffe, daß das Problem damit behoben ist.
Gruß
Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!