Lichtsensor - schaltet bereits bei hoher Helligkeit ein
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- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 13. Juli 2005 19:47
Lichtsensor - schaltet bereits bei hoher Helligkeit ein
Hallo,
wann sollte sich das Licht bei der Lichtautomatik einschalten?
Ich denke, dass es sich nur bei Dämmerung oder Dunkelheit einschalten sollte.
Bei mir leuchtet das Abblendlicht fast ständig. Wenn ich um halb vier nachmittags entgegen der Sonne fahre (bei wolkenlosem Himmel) dürfte das Abblendlicht doch eigendlich nicht an sein.
Der Wählschalter steht natürlich auf automatik.
Kann man die Empfindlichkeit vielleicht einstellen oder muss ich mit meinem Wagen in die Werkstatt fahren?
Da ich den Wagen erst seit drei Wochen fahre und dieser Zustand schon immer so ist, kann ich nicht sagen ob ein Defekt vorliegt.
wann sollte sich das Licht bei der Lichtautomatik einschalten?
Ich denke, dass es sich nur bei Dämmerung oder Dunkelheit einschalten sollte.
Bei mir leuchtet das Abblendlicht fast ständig. Wenn ich um halb vier nachmittags entgegen der Sonne fahre (bei wolkenlosem Himmel) dürfte das Abblendlicht doch eigendlich nicht an sein.
Der Wählschalter steht natürlich auf automatik.
Kann man die Empfindlichkeit vielleicht einstellen oder muss ich mit meinem Wagen in die Werkstatt fahren?
Da ich den Wagen erst seit drei Wochen fahre und dieser Zustand schon immer so ist, kann ich nicht sagen ob ein Defekt vorliegt.
hast du kein tagesfahrtlicht? dann wäre das licht ja immer an
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
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- Frischling
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Lichtsensor
Der Lichtassi schaltet das Licht auch bei starker Sonneneinstrahlung und nicht nur bei Dunkelheit ein. Wenn der Gegenverkehr geblendet wird ist man ohne eingeschaltetes Licht schnell zu übersehen.Motorradfahrer wissen was damit gemeint ist :
Im übrigen misst der Lichtsensor im O2 den Helligkeitswert in Lux.Es ist also völlig NORMAL das das Licht auch am Tag bei tiefstehender Sonne oft an ist .Ich finde das auch gut so.
Im übrigen misst der Lichtsensor im O2 den Helligkeitswert in Lux.Es ist also völlig NORMAL das das Licht auch am Tag bei tiefstehender Sonne oft an ist .Ich finde das auch gut so.
Habe auch eine erhebliche Schwäche des Lichtsensors festgestellt:
Ich fahr also los, das Licht geht nicht an.
Sobald sich das Licht im Tunnel einschaltet und man nach der Ausfahrt aus dem Tunnel die Sonne im Rücken hat, schaltet sich das Licht nicht mehr aus. Habe das jetzt schon etliche Male gehabt, zuletzt heute um 15:00 Uhr - und da war es nun wahrlich nicht dunkel!
Habe dann manuell ausgeschaltet. Bei späterem Wiedereinschalten (Motor zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet) ging das Licht weiter an, sogar wenn ich der Sonne entgegen gefahren bin.
Übrigens muss ich gelegentlich auch den Regensensor kurz ausmachen, damit er sich "wieder fängt". Er arbeitet erst normal bis er selbst auf der niedrigsten Stufe fast endlos loswedelt. Schalte ich ihn dann kurz aus und wieder an, ist der Spuk vorbei und alles läuft wieder prächtig.
Kann das an meiner Technik liegen oder liegt hier ein generelles konzeptionelles Problem vor?
Ich fahr also los, das Licht geht nicht an.
Sobald sich das Licht im Tunnel einschaltet und man nach der Ausfahrt aus dem Tunnel die Sonne im Rücken hat, schaltet sich das Licht nicht mehr aus. Habe das jetzt schon etliche Male gehabt, zuletzt heute um 15:00 Uhr - und da war es nun wahrlich nicht dunkel!
Habe dann manuell ausgeschaltet. Bei späterem Wiedereinschalten (Motor zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet) ging das Licht weiter an, sogar wenn ich der Sonne entgegen gefahren bin.
Übrigens muss ich gelegentlich auch den Regensensor kurz ausmachen, damit er sich "wieder fängt". Er arbeitet erst normal bis er selbst auf der niedrigsten Stufe fast endlos loswedelt. Schalte ich ihn dann kurz aus und wieder an, ist der Spuk vorbei und alles läuft wieder prächtig.
Kann das an meiner Technik liegen oder liegt hier ein generelles konzeptionelles Problem vor?
- Blue
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Man könnte meinen Du redest von meinem Auto Das gleiche habe ich nämlich seit meiner 30tsder Inspektion auch mit dem Lichtsensor. Ich fahre täglich durch alle 3 Tunnel der A44, beim ersten gehts es normal wieder aus, beim zweiten dauert es schon eine ganze Weile (länger als normal) und nach dem dritten geht es nicht mehr aus. Selbst wenn der Wagen beim abstellen in der prallen Sonne steht und man nach 10min erneut den Motor startet geht das Licht wieder an. Ich habe kein TFL programmiert und fahre auf der Strecke max 100km/h.CokyK hat geschrieben:Habe auch eine erhebliche Schwäche des Lichtsensors festgestellt:
Ich fahr also los, das Licht geht nicht an.
Sobald sich das Licht im Tunnel einschaltet und man nach der Ausfahrt aus dem Tunnel die Sonne im Rücken hat, schaltet sich das Licht nicht mehr aus. Habe das jetzt schon etliche Male gehabt, zuletzt heute um 15:00 Uhr - und da war es nun wahrlich nicht dunkel! Ich habe am nächsten Montag einen Termin in der Werkstatt und mal sehen ob der Meister etwas findet ...
Habe dann manuell ausgeschaltet. Bei späterem Wiedereinschalten (Motor zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet) ging das Licht weiter an, sogar wenn ich der Sonne entgegen gefahren bin.
Übrigens muss ich gelegentlich auch den Regensensor kurz ausmachen, damit er sich "wieder fängt". Er arbeitet erst normal bis er selbst auf der niedrigsten Stufe fast endlos loswedelt. Schalte ich ihn dann kurz aus und wieder an, ist der Spuk vorbei und alles läuft wieder prächtig.
Kann das an meiner Technik liegen oder liegt hier ein generelles konzeptionelles Problem vor?
Der Regensensor hat so seine tücken, wischt spontan über eine staubtrockene Scheibe oder läuft Amok wenn kein Regen da ist ... ansonsten ist er aber ok
Jens
Nun ist er weg .......