Wie ist euer durchnittlicher Spritverbrauch???

Zur Technik des Octavia I
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Alfred
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Beitrag von Alfred »

@ Oki_RS02
wenn Du wirklich glaubst, dass Dein Motor bei mittleren Drehzahlen mehr Ölschlamm bildet als kurz vorm Begrenzer, dann blas mal schön weiter, die Natur und die Ölmultis werden es Dir danken...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
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Oki_RS02
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Beitrag von Oki_RS02 »

Hi Alfred,

wodurch entsteht Ölschlamm? Naaaaa??

Wenn Du das weißt, dann weißt Du auch, dass sich der Schlamm mehr oder weniger im Motor verteilt, oder auch anlagert, oder??

Ich habe auch nichts von mittleren Drehzahlen geschrieben, sondern von bewußtem Schleichbetrieb.

Und da ist es definitiv so, dass das Öl mit höherer Fließgeschwindigkeit den Schlamm in den Filter spühlt, wo er dann bleiben sollte, gell?
Und wenn das nie der Fall ist, hast Du Verschlammungen, Emulgatbildung durch Kondensation, Auffrieren von Ölwannen (gab es bei verschiedenen Motortypen) etc...
...was ICH nicht brauche. Du scheinbar schon, wa? :)

Und die Natur? Hast Du vielleicht einen Diesel - und dann möglicherweise keinen Rußpartikelfilter? :o
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insideR
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Beitrag von insideR »

Mal abgesehen vom Riesenfauxpas, den Octavia mit "Oki" abzukürzen, finde ich deine Schlammtheorie mehr als bemerkenswert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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LandeX
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Beitrag von LandeX »

Naja je nach dem wie eilig ich es hab:

Auf der Fahrt zur Arbeit jeden Tag (Autobahn, 50 km) - 4,4 bis 4,6 L
Nach Hause (selbe AB-Strecke) brauch ich komischerweise immer mehr - 4,9 bis 5,3 L ca.
Stadtverkehr - ca. 5,3 bis 5,5 Liter
Überland: Meistens an die 5,0 Liter.

Aber so pauschal kann ich das für meinen Teil nicht sagen, wenn ich's mal eilig hab waren auch schon 6,5 Liter drin *g*.

Aja Motor ist ALH, 90 PS.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Tommy D
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Beitrag von Tommy D »

Hallo Landex

Das gleiche ist bei mir auch.

Zur Arbeit ( 56 Km ) zeigt der BC nur 3,9 bis 3,8 L / 100 Km
( ist aber auch nur gerade und Berg runter sowie haupts. AB )

und zurück

5,1 bis 5,4 L

Im Schnitt verbaurche ich 4,9 L / 100 Km.



Octavia 1,9 TDI ( 84kw ) Elegance; Mod. 2002
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Oki_RS02
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Beitrag von Oki_RS02 »

insideR hat geschrieben:Mal abgesehen vom Riesenfauxpas, den Octavia mit "Oki" abzukürzen, finde ich deine Schlammtheorie mehr als bemerkenswert.
Hallo insideR,

wo wir gerade bei Fremdwörtern wie Fauxpas und Spitznamen wie Oki sind - was trägst Du denn für einen Wagen zu Grabe? :rofl:

Nur soviel:
1. Spitznamen richten sich nicht nach einer Nomenklatur. :o
2. Trabant wird "Trabbi" genannt - das passt aber gar nicht! :o (Spitzname)

Und jetzt für Dich noch ein paar Fachlichkeiten:
Ich habe bereits mehrere Motoren gesehen, denen untertouriger Betrieb - vor allem in der Stadt - massiv geschadet hat, vornehmlich von Frauen mittleren Alters(kein Vorurteil, Erfahrungswert) oder älteren Mitbürgern (>70) bewegt.

Kleines Beispiel: Ein Fiesta- Motor sprengte beim Anlassen seinen Ventildeckel ab, da durch extreme Verschlammung des Motors - er wurde von einem Oppa gefahren - die Kipphebel das gefrorene Ölschlammemulgat als Druckstück nach oben benutzen konnten.

Der Oppa merkte das erst, als das herausgesprudelte Öl auf dem Krümmer anfing im Innenraum zu stinken, bei langsamer Fahrt.
In der Werkstatt war der Motor dann sanierungsreif - ohne Öl fährt man halt nicht so lange.

Bei einem Lupo- Motor frohr die Ölwanne auf, im Stillstand über Nacht. Ein ähnlicher Effekt war beim Anlassversuch die Folge.

Bei einem Audi 80 B4 waren die Hydrostößel zum Teil verstopft - das Antriebsherz meißelte wie ein Diesel, die Hydros mußten trotz Protec raus, sie wurden nicht mehr frei.

Dieses und andere Autos standen in der Werkstatt meines Bruders.

Viele Grüße -
OKI_RS

PS: Ich habe diesen Beitrag editiert - dank SUNSCREEN!!!
Hatte irgendwie insideR und Alfred in einen Topf geworfen, und habe etwas spitz reagiert, Sorry insideR!!!
:roll:
Zuletzt geändert von Oki_RS02 am 18. Oktober 2005 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Sunscreen
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Beitrag von Sunscreen »

@Oki_RS02: Ich weiß nicht was du hast?
Wenn ichs richtig verstanden habe hat insideR deine Theorie bestätigt, oder nicht? :roll:
Sunscreen

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Oki_RS02
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Beitrag von Oki_RS02 »

Hi Sunscreen,

dankeschön für den Hinweis - ich hatte Alfred und insideR als ein und der Selbe gesehen, Korrektur erfolgt! :oops:

Schönen Abend Sunscreen -
Oki_RS02
:)
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gertsch

Beitrag von gertsch »

rein prinzipiell ist wohl niedertouriges fahren zu bevorzugen. einfach weils weniger sprit frisst.
verschlammung schaffst du damit sicher nicht. dafür gibts auch keinen grund. es sei denn es werden wartungsintervalle über eine sehr lange zeit wie zb bei gelegeheitsfahren rausgezögert. wodurch das öl zb über jahre drinnen bleibt.
das würde auch auf den oPa (mit einem p) passen.
ölschlamm entsteht am ehesten durch ablagerungen wie unverbrannter sprit, ruß, kondenswasser und abrieb. also hauptsächlich bei übermäßiger beanspruchung und kurzstreckenbetrieb mit häufigem starten etc. und falschen oder nicht eingehaltenen wartungsintervallen.
kleine info:
http://www.fieropage.de/html2/Handbuch/ ... ung/17.htm
die volksweißheit "motor ausputzen auf der autobahn" ist ja nur halbrichtig. richtig ist dass sich dabei u.U. manche verrußungen und verunreinigungen wie auf drosselklappe/ansaugtrakt und auspufflamellen lösen könnten, aber nur aufgrund von höheren ladedrücken/lufteinlassgeschwindigkeiten bzw auspuffgeschwindigkeiten und temperaturen über einen längeren zeitraum. die betriebstemperatur des öls ist aber sowohl auf der autobahn wie auch im stadtbetrieb gegeben. somit ist ein hochtouriges fahren technisch in jeder hinsicht sinnlos. es macht lediglich spaß.

übrigens das problem mit gefrorenem kondenswasser war konstruktionsbedingt bei diesem auto (1,4 und 1,0l motor bj <02). deswegen gab es damals rückrufaktionen und konstruktionsänderungen:
nachträglicher einbau einer beheizten kurbelgehäuseentlüftung, sowie distanzstück am öleinfüllstutzen mit überdruckschlauch.
das problem war: das kondenswasser ist gefroren, wodurch die ölpumpe nicht mehr gefördert hat. dadurch gabs kolbenreiber. übrigens sind diese schäden laut vw ausnahmslos bei extremen kurzstreckenbetrieb bei außentemperaturen unter -10°C aufgetaucht.

und am rande:
deine offensive, wenn nicht agressive art gegenüber kritik ist unangebracht. bei frischlingen sowieso. also keep smiling.



zum thema:
11-12l stadt, wenn grantig/eilig etc auch 15l. autobahn rund 10l.
alles errechnet/betankt und ned BC. der zeigt sowieso bledsinn an.
solche werte zu posten is imho sinnlos weil ja jeder unterschiedliche bedingungen(motor, strecke, temperaturen, reifen, umbauten, etc.) und gewohnheiten hat.
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Oki_RS02
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Beitrag von Oki_RS02 »

Hallo Gertsch,

Deinen Kommentar kann ich voll akzeptieren, fachlich begründet und gehaltvoll.

Andere Kommentare ohne Hintergrund, die eine unqualifizierte Bemerkung beinhalten, muss ich auch als "Frischling" hier im Forum nicht nur schlucken.
Denn hinter dem Nick stehen immer Personen, welche eine mehr oder weniger ausgeprägte Erfahrung haben - da ist der Kommentar "Alteingesessener" nur ein Indiz für die Anmeldezeit im Forum, und kein Wissensanzeiger.

Nur soviel - Langstrecken fährt man nie extrem untertourig, denn sonst würde man von LKW's überholt werden - dort gibt es keine Verschlammung - dementsprechend.
Mit dem Kurzstrecken bzw. Stadtbetrieb muss ich Dir absolut Recht geben, da tritt das Problem besonders oft auf.

Grüße!
Oki RS - mehr Bums, weniger Fallera!
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