Design der Octi - Karosserie
-
- Frischling
- Beiträge: 46
- Registriert: 27. September 2005 21:13
Design der Octi - Karosserie
Ich bin eigentlich sehr erbaut über die zeitlose Eleganz des Äußeren der Octi - I - Limo. Meines Erachtens gehört er zu den schönsten Autos der Welt. Grazil, trotzdem kraftvoll und markant, kein Schnickschnack -
einfach echte Eleganz. Dieses gekonnte Zusammenspiel der Eigenschaften im äußeren Erscheinungsbild ist bemerkenswert: modern, aber nicht modisch. Gediegen, aber nicht spießig. Ehrlich, nicht anmaßend.
Aber viel mehr als nur vernünftig oder zweckmäßig.
Hier zeigt sich die wahre Kunst des Designs.
Nun zu meiner Frage:
Wer hat diesen schönen - man kann schon sagen Klassiker - Wagen eigentlich designt?
Waren das Skoda -Designer aus Mlada Boleslaw oder wurde das angekauft?
Vieviele Jahre vor 1996 wurde die Idee geboren und wie lange dauerte die Geburt?
Kann mir jemand meinen schier unermeßlichen Wissensdurst auf diesem Gebiet etwas stillen?
Liebe Grüße!
einfach echte Eleganz. Dieses gekonnte Zusammenspiel der Eigenschaften im äußeren Erscheinungsbild ist bemerkenswert: modern, aber nicht modisch. Gediegen, aber nicht spießig. Ehrlich, nicht anmaßend.
Aber viel mehr als nur vernünftig oder zweckmäßig.
Hier zeigt sich die wahre Kunst des Designs.
Nun zu meiner Frage:
Wer hat diesen schönen - man kann schon sagen Klassiker - Wagen eigentlich designt?
Waren das Skoda -Designer aus Mlada Boleslaw oder wurde das angekauft?
Vieviele Jahre vor 1996 wurde die Idee geboren und wie lange dauerte die Geburt?
Kann mir jemand meinen schier unermeßlichen Wissensdurst auf diesem Gebiet etwas stillen?
Liebe Grüße!
Skoda 105s 1992-1994, Bj 84
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15118
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Chefdesigner des Oci I derweil bei Bentley gelandet. Der Wagen wurde in der tschechischen Desingabteilung unter seiner Leitung entwickelt. Ich komme nicht mehr auf den Namen, irgendwas belgisches oder holländisches, van Brekkelen oder so. Dass das Grunddesign mindestens 2004 feststand, davon ist auszugehen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Rick
- Alteingesessener
- Beiträge: 643
- Registriert: 8. Juni 2004 22:45
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 165000
- Spritmonitor-ID: 0
Oh ja, davon sollte man absolut ausgehen dass das Grunddesign 2004 feststand, immerhin wurden ja 1996 schon die ersten gebaut!insideR hat geschrieben:...Dass das Grunddesign mindestens 2004 feststand, davon ist auszugehen...
Ich nehme mal an du meinst 1994!?
Rick
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Frischling
- Beiträge: 46
- Registriert: 27. September 2005 21:13
Das finde ich auch toll, snow-white, nun hat der Octavia ein Gesicht, Nachfolger sind keine vollkommenen Neuschöpfungen mehr, sonder Eigenschaften vererben sich auf die Nachfolger, das vorhandene bekommt nur eine neue Linie, wie bei BMW oder Mercedes.
Nicht nur die Embleme bleiben gleich, sondern andere unverwechselbare Elemente, wie zB bei BMW die Nieren.
Meines Erachtens ist das Wesentliche des Octi-Gesichtes der Markante Kühlerrost zusammen mit dem "Halbbogen" an der Mitte der Kühlerhaube dom runden Emblem.
Von hinten ist das Gesicht mE das extrem kurze Stufenheck (Stummelheck) im Zusammenhang mit einer sehr "flach" geneigten Heckscheibe und den vertikal angeordneten Lichtern.
Danke zu den Informationen über das Octidesign, schön zu wissen, daß es aus Mlada Boleslav kommt; ich habe somit weiteres argumentatives Rüstzeug, um Freunden immer wieder erneut erklären zu können, daß der Octi ncht ein VW ist, wie allgemein behauptet wird.
Liebe Grüße aus Wien!
Nicht nur die Embleme bleiben gleich, sondern andere unverwechselbare Elemente, wie zB bei BMW die Nieren.
Meines Erachtens ist das Wesentliche des Octi-Gesichtes der Markante Kühlerrost zusammen mit dem "Halbbogen" an der Mitte der Kühlerhaube dom runden Emblem.
Von hinten ist das Gesicht mE das extrem kurze Stufenheck (Stummelheck) im Zusammenhang mit einer sehr "flach" geneigten Heckscheibe und den vertikal angeordneten Lichtern.
Danke zu den Informationen über das Octidesign, schön zu wissen, daß es aus Mlada Boleslav kommt; ich habe somit weiteres argumentatives Rüstzeug, um Freunden immer wieder erneut erklären zu können, daß der Octi ncht ein VW ist, wie allgemein behauptet wird.
Liebe Grüße aus Wien!
Skoda 105s 1992-1994, Bj 84
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
Es hat in 12/2004 einen Artikel in der FAZ gegeben über "bestes Autodesign". Eine Jury aus Designern und Architekten hatte den Octavia Combi I "zum best designten Auto" gekürt. Die Begründung habe ich noch so im Kopf: Neben der Wirkung des Designs stellte die Jury auch auf den wirtschaftlichen Erfolg ab. Die zeitlos elegante Erscheinung sowie die Klarheit der Linienführung habe im Wesentlichen zum Erfolg des Modells beigetragen und mitgeholfen, Skoda im Markt höher zu positionieren und das "Ost-Image" abzulegen.
Über Geschmack kann man bekanntlich streiten, aber ich habe noch keinen getroffen, der das Design schlecht fand. Und auch mir hat ja der Octi I selbst in 2004 noch so gut gefallen, dass ich mir das alte Modell noch an Land gezogen habe. Finanziell war es für mich die Entscheidung zwischem starken TDI mit alter Form oder neuer Form mit weniger starkem TDI. Mit der gewählten Combi bin ich glücklich. Das Auto finde ich nämlich immer noch schön (obwohl der Neue schon am Markt ist) und der 96KW-TDI macht richtig Spaß.
Über Geschmack kann man bekanntlich streiten, aber ich habe noch keinen getroffen, der das Design schlecht fand. Und auch mir hat ja der Octi I selbst in 2004 noch so gut gefallen, dass ich mir das alte Modell noch an Land gezogen habe. Finanziell war es für mich die Entscheidung zwischem starken TDI mit alter Form oder neuer Form mit weniger starkem TDI. Mit der gewählten Combi bin ich glücklich. Das Auto finde ich nämlich immer noch schön (obwohl der Neue schon am Markt ist) und der 96KW-TDI macht richtig Spaß.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
-
- Frischling
- Beiträge: 46
- Registriert: 27. September 2005 21:13
Ja, da kann ich Dir nur beipflichten. Mir gefällt der Einser auch besser, und ich hätte Deine Kombination auch gewählt.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß der Zweier die Linien seines Vorgängers weiterführt auf etwas wuchtigere, modischere Weise; der Einser ist zeitloser, zarter, klarer; aber es ist toll, daß es Kontinuität gibt.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß der Zweier die Linien seines Vorgängers weiterführt auf etwas wuchtigere, modischere Weise; der Einser ist zeitloser, zarter, klarer; aber es ist toll, daß es Kontinuität gibt.
Skoda 105s 1992-1994, Bj 84
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
-
- Frischling
- Beiträge: 46
- Registriert: 27. September 2005 21:13
Viele verwechseln angeblich den Octi I Limo von hinten mit dem Passat, habe ich gehört...
Skoda 105s 1992-1994, Bj 84
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß