Mit welcher Variante wird schneller warm im Auto?
- nukia
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Mit welcher Variante wird schneller warm im Auto?
Da es jetzt früh morgens schon immer sehr frostig ist hab ich mir mal folgende Varianten überlegt und stelle mir die Frage mit welcher es am schnellsten wohlig warm wird:
Ausgangslage: Auto steht über nacht
Climatronic
a) Temperatureinstellung: 22°C, Betriebsmodus: Auto
b) Temperatureinstellung: 22°C, Betriebsmodus: Manuell, Lüfter auf höchste Drehzahl
c) Temperatureinstellung:HI, Betriebsmodus: Auto
Ausgangslage: Auto steht über nacht
Climatronic
a) Temperatureinstellung: 22°C, Betriebsmodus: Auto
b) Temperatureinstellung: 22°C, Betriebsmodus: Manuell, Lüfter auf höchste Drehzahl
c) Temperatureinstellung:HI, Betriebsmodus: Auto
O² Elegance Combi - sharabeige - 105 PS TDI PD - 16" Vega - GRA - Stream - IceLink Craddle u. Airclick Fernbedienung
Für den Anfang grundsätzlich egal, da der Motor etc. kalt ist und erst nach der Erwärmung des Kühlkreislaufes warme Luft ins Auto kommen kann. (außer StdHzg)
Danach ist es mit mehr Lüfterdrehzahl natürlich auch eher warm, logo, kommt ja mehr warme Luft schneller ins Auto. Aber das ist ja relativ - wichtiger wahrscheinlich wohin man lüftet, fürs Empfinden (Scheibe oder Fußraum/ Körper).
Bei Climatronic stell ich immer auf den Econmode, den Komp. braucht man net (außer ggf. für die Frontscheibe).
Danach ist es mit mehr Lüfterdrehzahl natürlich auch eher warm, logo, kommt ja mehr warme Luft schneller ins Auto. Aber das ist ja relativ - wichtiger wahrscheinlich wohin man lüftet, fürs Empfinden (Scheibe oder Fußraum/ Körper).
Bei Climatronic stell ich immer auf den Econmode, den Komp. braucht man net (außer ggf. für die Frontscheibe).
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Spritmonitor-ID: 130135
Den ECON-Modus würde ich nur sehr sparsam einsetzen. Am besten das ganze Jahr auf Auto. Bei der Climatronic schaltet der Kompressor nur bei Bedarf zu. Nur in gewissen Intervallen. Er muss ab und zu laufen, damit die Dichtungen nicht austrocknen, auch im Winter. Im ECON Modus schaltet der Komp aber nie zu. Also, lass es lieber immer auf AUTO, damit ersparst Du dir hohe Kosten für eine Climatronic-Reparatur. Zum Thema aufwärmen. Auch hier AUTO benutzten. Die Climatronic hat einen Temperaturfühler innen. Sie versucht so schnell wie möglich die angewählte Innenraumtemperatur zu erreichen. Dementsprechend regelt sie Temperatur und Luftverteilung automatisch! Du musst in AUTO-Stellung gar nichts machen. Genau dies ist ja der Vorteil der Climatronic zur Climatic! Also bei mir heißt es: AUTO 22 Grad! Und das das ganze Jahr!
- Niederrheiner
- Alteingesessener
Meine erste Handlung ist:
Sitzheizung an!
Die Clima lasse ich auf Automatik und ECON. ECON nehme ich bei kühlen Temperaturen nur raus, wenn die Scheiben beschlagen, was bei mir aber selten vorkommt.
Sitzheizung an!

Die Clima lasse ich auf Automatik und ECON. ECON nehme ich bei kühlen Temperaturen nur raus, wenn die Scheiben beschlagen, was bei mir aber selten vorkommt.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852

-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Spritmonitor-ID: 130135
Wollt Ihr alle mit Gewalt Eure Climatronic kaputt machen?
Die ECON-Taste ist die dümmste Erfindung seit es Klimatronic gibt! Der Kompressor wird in AUTO-Stellung nur nach Bedarf zugeschaltet. Und wann eine Klimatronic den Kompressor braucht, weiß sie sicher besser als der Fahrer! FINGER WEG VON ECON!!!
Die ECON-Taste ist die dümmste Erfindung seit es Klimatronic gibt! Der Kompressor wird in AUTO-Stellung nur nach Bedarf zugeschaltet. Und wann eine Klimatronic den Kompressor braucht, weiß sie sicher besser als der Fahrer! FINGER WEG VON ECON!!!
- Niederrheiner
- Alteingesessener
Wie stellt die Clima denn fest, wann Bedarf für den Kompressor besteht?schmdan hat geschrieben:Wollt Ihr alle mit Gewalt Eure Climatronic kaputt machen?
Wenn die vorgewählte Temperatur kleiner ist, als die Ist-Temperatur, dann ist mir das klar. Was ist aber, wenn die Temperatur stimmt, aber die Scheiben beschlagen. Ich kann das nicht ganz glauben. Woher weiß die Clima, dass die Scheiben beschlagen und nun der Kompressor benötigt wird. Ich hab noch nichts von einem Feuchtemesser gehört, lasse mich aber gerne belehren.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.

- NightCrawler
- Alteingesessener
schmdan, hast du klimatechnik studiert?
ob umluft eine schnellere oder kürzere erwärm- bzw. kühlzeit bedeutet hängt vor allem davon ab, wie die luftzufuhren geregelt werden.
die automatik stellt umluft nicht automatisch zur verfügung.
es ist zB möglich, dass bei umluft die luft nur kürzere wege zur erwärmung bzw. kühlung hat, als bei frischluft. dann kann sich der effekt relativieren.
es ist allerdings richtig, dass die klimaanlage auch im winter gelegentlich eingeschaltet werden sollte. dass die econ-funktion nicht genutzt werden sollte ist absoluter schmarrn und nutzt nur den ölmultis
wer bei milden temperaturen das fenster öffnet und das sonnendach auch, der gehört gesteinigt wenn gleichzeitig die klimaanlage läuft....
bei kalten tempraturen stelle ich einfach einmal im monat die tronic auf die frontscheibe. dann springt auch der kompressor an.
mein audi hat das über 6 jahre ohne macken an der klimatronic überlebt. der skoda wirds auch schaffen.
@schmdan, wenn du wissenschaftliche erkenntnisse darüber hast, dass ich falsch liege, dann bitte her damit!

ob umluft eine schnellere oder kürzere erwärm- bzw. kühlzeit bedeutet hängt vor allem davon ab, wie die luftzufuhren geregelt werden.
die automatik stellt umluft nicht automatisch zur verfügung.
es ist zB möglich, dass bei umluft die luft nur kürzere wege zur erwärmung bzw. kühlung hat, als bei frischluft. dann kann sich der effekt relativieren.
es ist allerdings richtig, dass die klimaanlage auch im winter gelegentlich eingeschaltet werden sollte. dass die econ-funktion nicht genutzt werden sollte ist absoluter schmarrn und nutzt nur den ölmultis

wer bei milden temperaturen das fenster öffnet und das sonnendach auch, der gehört gesteinigt wenn gleichzeitig die klimaanlage läuft....
bei kalten tempraturen stelle ich einfach einmal im monat die tronic auf die frontscheibe. dann springt auch der kompressor an.
mein audi hat das über 6 jahre ohne macken an der klimatronic überlebt. der skoda wirds auch schaffen.
@schmdan, wenn du wissenschaftliche erkenntnisse darüber hast, dass ich falsch liege, dann bitte her damit!
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod

Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod