Mit welcher Variante wird schneller warm im Auto?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1144
- Registriert: 18. September 2005 07:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Ja gut, dann sind wir uns ja einig!
Bist Du dir sicher, dass es einen Sensor gibt, der die Luftfeuchtigkeit misst? Ich bin bei einer Firma beschäftigt, die Türsteuergeräte für Golf5, Seat Leon/Toledo und Passat liefert. So habe ich ziemlich viel mit Botschaften auff dem CAN-Bus zu tun. Und eine Botschaft, die die Luftfeuchtigkeit liefert ist mir unbekannt. Ich kenne nur Botschaften für Sonnenstand, Innen- und Aussentemperatur!
Bist Du dir sicher, dass es einen Sensor gibt, der die Luftfeuchtigkeit misst? Ich bin bei einer Firma beschäftigt, die Türsteuergeräte für Golf5, Seat Leon/Toledo und Passat liefert. So habe ich ziemlich viel mit Botschaften auff dem CAN-Bus zu tun. Und eine Botschaft, die die Luftfeuchtigkeit liefert ist mir unbekannt. Ich kenne nur Botschaften für Sonnenstand, Innen- und Aussentemperatur!
- NightCrawler
- Alteingesessener
- Beiträge: 336
- Registriert: 12. November 2004 23:05
- studendekopp
- Regelmäßiger
- Beiträge: 144
- Registriert: 1. Juni 2004 21:30
Unter einer gewissen Außentemperatur bringt der Kompressor gar nichts um die Scheiben vom Beschlag frei zu bekommen. Und das werden wohl die in der Anleitung angegebenen 5° sein. Die Klimaanlage kann die angesaugte Luft nur auf eine bestimmte Temperatur herunterkühlen (Ich schätze mal auf um die 5°C). Die Entfeuchtung der Luft passiert dabei rein über die Abkühlung der Luft.
Beispiel: Draussen sinds 20°, 100% relative Luftfeuchtigkeit. Das heißt die Luft draußen kann, aufgrund ihrer Temperatur, ca. 17g Wasser pro m³ aufnehmen. Wenn man diese Luft jetzt auf 0° abkühlt kann sie aber nur noch ca. 5g Wasser pro m³ aufnehmen. Die restliche Feuchtigkeit kondensiert irgendwo, z.b. auf den Autos. Die relative Luftfeuchtigkeit liegt aber immer noch bei 100%. Heizt man diese Luft jetzt wieder auf 20° auf enthält sie immer noch die 5g Wasser pro m³. Die rel. Luftfeuchtigkeit liegt damit nur noch bei rund 30%, da die warme Luft ja mehr Wasser aufnehmen kann als die kalte. Mit den 30% Luftfeuchtigkeit hat die Luft wieder Kapazität Feuchtigkeit aufzunhemen, zum Beispiel von beschlagenen Scheiben.
Wenns draußen nun -5° hat und der Kompressor die Luft auf maximal +5° abkühlen kann, kann hier keine zusätzliche Entfeuchtung stattfinden, da die -5° kalte Luft ja sowieso schon weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als die +5° kalte.
grüße
studi
Beispiel: Draussen sinds 20°, 100% relative Luftfeuchtigkeit. Das heißt die Luft draußen kann, aufgrund ihrer Temperatur, ca. 17g Wasser pro m³ aufnehmen. Wenn man diese Luft jetzt auf 0° abkühlt kann sie aber nur noch ca. 5g Wasser pro m³ aufnehmen. Die restliche Feuchtigkeit kondensiert irgendwo, z.b. auf den Autos. Die relative Luftfeuchtigkeit liegt aber immer noch bei 100%. Heizt man diese Luft jetzt wieder auf 20° auf enthält sie immer noch die 5g Wasser pro m³. Die rel. Luftfeuchtigkeit liegt damit nur noch bei rund 30%, da die warme Luft ja mehr Wasser aufnehmen kann als die kalte. Mit den 30% Luftfeuchtigkeit hat die Luft wieder Kapazität Feuchtigkeit aufzunhemen, zum Beispiel von beschlagenen Scheiben.
Wenns draußen nun -5° hat und der Kompressor die Luft auf maximal +5° abkühlen kann, kann hier keine zusätzliche Entfeuchtung stattfinden, da die -5° kalte Luft ja sowieso schon weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als die +5° kalte.
grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
Bis vor kurzem fuhr ich noch einen VOLVO V70 mit Klimaautomatik und kann daher ganz gut mit der Climatronic vergleichen:
1.
Der VOLVO hat optisch sichtbar auf Umluft gestellt, wenn er schnell kühlen oder heizen musste und hat das dann nach einigen Minuten wieder auf normale Stellung korrigiert. Ich bin fast sicher, dass VW da einen ähnlichen Weg geht ..
2.
Da der Skoda O2 schneller warm wird, die Temperatur (subjektiv) angenehmer regelt und die Scheiben auch bei 4 Menschen im Auto mit nassen Wintermänteln noch nie angelaufen sind, sehe ich keinen Handlungsbedarf, in die Automatik der Climatronic einzugreifen.
Ist doch schön, wenn Technik mal was von selbst hinbekommt, also ich bin sehr zufrieden, das Ding steht immer auf 22 Grad und Automatik.
1.
Der VOLVO hat optisch sichtbar auf Umluft gestellt, wenn er schnell kühlen oder heizen musste und hat das dann nach einigen Minuten wieder auf normale Stellung korrigiert. Ich bin fast sicher, dass VW da einen ähnlichen Weg geht ..
2.
Da der Skoda O2 schneller warm wird, die Temperatur (subjektiv) angenehmer regelt und die Scheiben auch bei 4 Menschen im Auto mit nassen Wintermänteln noch nie angelaufen sind, sehe ich keinen Handlungsbedarf, in die Automatik der Climatronic einzugreifen.
Ist doch schön, wenn Technik mal was von selbst hinbekommt, also ich bin sehr zufrieden, das Ding steht immer auf 22 Grad und Automatik.
- studendekopp
- Regelmäßiger
- Beiträge: 144
- Registriert: 1. Juni 2004 21:30
Unter fünf grad findet keine Entfeuchtung mehr statt, somit gibt es auch kein Kondenswasser welches gefrieren könnte.
Wäre aber fatal wenn unter 5° die Feuchtigkeit in der Anlage gefrieren würde, da die Anlage auch im tiefsten Winter hin und wieder kurz eingeschaltet wird um das Kältemittel zu bewegen.
grüße
studi
Wäre aber fatal wenn unter 5° die Feuchtigkeit in der Anlage gefrieren würde, da die Anlage auch im tiefsten Winter hin und wieder kurz eingeschaltet wird um das Kältemittel zu bewegen.
grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1144
- Registriert: 18. September 2005 07:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 130135
Gut,
dann sind wir jetzt wieder da, was ich schon die ganze Zeit sage: All die genannten Funktionen werden nur ausgeführt, wenn die Anlage auf AUTO steht. Also ich mach das so. Auf dem CAN sieht man auch, dass der Kompressor normalerweise bei niedrigen Aussentemperaturen nicht läuft! Die Stellung ECON ist also aus meiner Sicht unnötig!
dann sind wir jetzt wieder da, was ich schon die ganze Zeit sage: All die genannten Funktionen werden nur ausgeführt, wenn die Anlage auf AUTO steht. Also ich mach das so. Auf dem CAN sieht man auch, dass der Kompressor normalerweise bei niedrigen Aussentemperaturen nicht läuft! Die Stellung ECON ist also aus meiner Sicht unnötig!
- Niederrheiner
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 15. Oktober 2004 09:34
Ich sehe immer noch nicht ein, dass die ECON-Stellung unnötig ist. Ich komme zu 90% mit der automatischen Regelung in ECON-Stellung zurecht!
Warum soll ich Kraftstoff vergeuden. Auch wenn der Kompressor zwischenzeitlich autom. abschaltet, läuft er sicherlich häufiger, als ich ihn benötige.
Wenn ich in ein 25 Grad warmes Auto einsteige, brauch ich keinen Kompressor, um möglichst schnell auf 22 Grad runter zu kühlen. Da reicht mir mein Schiebedach und ein langsames runterkühlen.
Ist es knallig heiß, nehme ich gerne meinen Kompressor in Anspruch in dem ich ECON ausschalte.
Ich benutze den Scheibenwischer ja auch nur, wenn ich ihn benötige und lass ihn nicht ständig laufen, weil er halt da ist.
Warum soll ich Kraftstoff vergeuden. Auch wenn der Kompressor zwischenzeitlich autom. abschaltet, läuft er sicherlich häufiger, als ich ihn benötige.
Wenn ich in ein 25 Grad warmes Auto einsteige, brauch ich keinen Kompressor, um möglichst schnell auf 22 Grad runter zu kühlen. Da reicht mir mein Schiebedach und ein langsames runterkühlen.
Ist es knallig heiß, nehme ich gerne meinen Kompressor in Anspruch in dem ich ECON ausschalte.
Ich benutze den Scheibenwischer ja auch nur, wenn ich ihn benötige und lass ihn nicht ständig laufen, weil er halt da ist.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Mein Golf, den wir neben dem Oci noch haben, fährt 8 Jahre im Winter auf Econ in der Klimatronik.schmdan hat geschrieben:Den ECON-Modus würde ich nur sehr sparsam einsetzen. Am besten das ganze Jahr auf Auto. Bei der Climatronic schaltet der Kompressor nur bei Bedarf zu. Nur in gewissen Intervallen. Er muss ab und zu laufen, damit die Dichtungen nicht austrocknen, auch im Winter. Im ECON Modus schaltet der Komp aber nie zu. Also, lass es lieber immer auf AUTO, damit ersparst Du dir hohe Kosten für eine Climatronic-Reparatur.
Da ist noch nie was defekt gegeangen. In den a... gehen kann Elektronik etc. immer, aber die 3 Monate mal auf Econ sind sicher kein 100%iger Grund.
IMO
weil z.B. im Winter auch die Sonne scheint, die macht dann tagsüber bei Fahren das Auto warm (Gewächshausprinzip), wie im Sommer auch.schmdan hat geschrieben:Wozu gebt Ihr das viele Geld aus, wenn Ihr die Automaticfunktion sabotiert???
Und 3mal darfst du raten, wer dann bei AUTO anspringt? Ich, IMO, möchte aber weiterhin nur ECON konstant warmluft blasen lassen, bin halt ne Frierktze.
Wenn die ECON-Taste die Klima zum Defekt führen würde, hätte man die in der aktuellen Generation Klimaanlagen wohl nicht mehr verbaut, oder?